Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
Mücken in Costa Rica
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Mücken in Costa Rica 
hallo!

wie siehts aus mit Mücken in Costa Rica? sind diese extrem störend, oder kann man trotzem angenehm reisen? Vielen Dank für eure Tipps!

Michel Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Mücken in Costa Rica 
wir waren 5 monate lang in sámara (november bis april) und wurden kaum von mücken belästigt. die ameisen beissen \"besser\" Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

www.pacificdreamworks.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Kommt immer auf die Saison an. Letztes Jahr in Jacó habe ich die schrecklichste Nacht meines Lebens verbracht und wurde teilweise so zerstochen, dass ich mein linkes Auge nicht mehr richtig öffnen konnte Wink Im Januar hingegen hat mich in der selben Unterkunft nicht eine einzige Mücke gestochen. Kommt also immer drauf an. Wenn du allerdings eine solide Unterkunft aussuchst wirst du auch in den Mückenzeiten keine Probleme haben.

Antworten mit Zitat
Hola Michel,
Kristina hat recht ist saisonbedingt wir hatten bis vor 2 Wochen kaum Mücken, jetzt wo abends der Regen kommt kommen vorher die Mücken. Tagsüber halten sie sich aber in Grenzen, jedenfalls hier am Strand. Im Dschungel ist sowieso alles ganz anders. Frag doch mal in der Apotheke bin mir nicht ganz sicher aber Vitamin B und/oder Beta Karotin mögen Mücken nicht. Evtl. hilfts a bissal! Confused

Mücken sind ein durchaus unterschiedliches Problem. Ich werde z. B. von den Viechern weitgehend in Ruhe gelassen, meine Frau und ein Bekannter werden regelrecht von den Mücken überfallen. Muss irgendwas mit dem individuellen Blut zu tun haben. Ich jedenfalls benötige kein Mückenspray, andere jedoch schon.

Was in Costa Rica eine Plage ist, sind die Purruja`s. Das sind sehr kleine Insekten, schlüpfen durch jedes Moskitonetz und lassen auch mich nicht in Ruhe. Diese Insekten kommen kurz vor Sonnenuntergang und verschwinden in der Dunkelheit nach einiger Zeit. Da hilft nur, in dieser Zeit ins Haus zu gehen.

Keine Ahnung, zu welcher Gattung die gehören und wie die zu vermeiden wären. Gießen, oder nicht gießen. Oder was sonst, vielleicht hat jemand eine Ahnung wie die vermieden oder bekämpft werden können.

Herbert
www.costa-rica-page.com

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Wie Kristina schrieb kommt es immer auf die Saison an. Zieht euch zur Vorbeugung vor der Dunkelheit lange Hosen, leichte Socken und eine leichtes Sweatshirt an. Hier in Costa Rica kann man in jeder Pulperia, Farmacia und Supermärkten OFF gegen Mücken kaufen. Für Osa und Karibikseite würde ich Dir auf jeden Fall ein Moskitonetz empfehlen!

Antworten mit Zitat
hallo Ingeborg,

schön, dass du uns deine Tricks mit Klamotten usw. verraten hast. Sind aber allgemein bekannt.

Aber...., ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder verstanden Smile

Pura vida
Herbert
www.costa-rica-page.com

Antworten mit Zitat
Michel hat nach Tipps gefragt und das wurde beantwortet. Anscheinend gilt in diesem Forum nur das was von euch verzapft wird!

Antworten mit Zitat
Ich kann Ingeborg nur beipflichten!

Antworten mit Zitat
Hallo Ingeborg

Du hast in diesem Forum genau so viele Rechte wie alle Anderen Smile.

Ich schliess mich übrigens deinen Tipps an.
Vor allem beim Eindunkeln können die Moskitos wirklich zur echten Plage werden.
Wenn man Nachts Ruhe vor den Viechern haben will, den Deckenventilator auf der untersten Stufe laufen lassen. Das hilft garantiert.

pura vida
Luis:)

Antworten mit Zitat
Ok, das man OFF kaufen kann und abends was anziehen soll ist mir bekannt. Ich habe aber so meine Probleme mit den Miniviechern, Purruja genannt. Die kommen überall durch und beißen/stechen oder sonst was. Auf alle Fälle schmerzhaft, da hilft nur die Flucht nach innen.

Nochmals meine Frage: Kann mir jemand sagen, welche Umgebung die Viecher lieben? Dann könnte man eine Strategie entwickeln, wie sie zu vermeiden wären.

Herbert

11.09.200609:47 Uhr

Antworten mit Zitat
Hallo Herbert

ich denke für die meisten Traveler spielt es keine Rolle ob Purrujas, Moskitos oder einfach Stechmücken.

Alle haben eins gemeinsam - sie stechen und übertragen Krankheiten wie die Malaria.

Mücken scheinen bestimmte Menschen als Opfer zu bevorzugen. Was steckt dahinter? Nicht das \"süße Blut\" ist entscheidend, eher ein Cocktail aus verschiedenen Gerüchen. Mit ihrem feinen Ortungssystem leisten Mücken Erstaunliches.

Mücken fliegen besonders auf warme Hautregionen

Ein empfindlicher Sensor der Mücken registriert das rhythmische Ausstoßen von Kohlendioxid mit der Atemluft, so können sie ihre Opfer orten. Auch Wärme spielt eine Rolle. Denn Hautregionen, die viel Wärme abgeben, wirken auf die Mücken anziehend. Und mit ihren Facettenaugen können sie bestimmte Farben und Formen erkennen, die ihnen bei der Suche nach geeigneten Opfern helfen.

Der Geruch von Käse zieht die Plagegeister an

Käsefüße erwünscht:
Besonders attraktiv für Mücken ist ein ganzer Duft-Cocktail, den der menschliche Körper aussendet. Speziell der Geruch von Füßen zieht sie intensiv an. Wissenschaftler fanden heraus, dass Füße und Limburger Käse ähnlich attraktiv auf Mücken wirken. Den für die Tiere verlockenden Duft produzieren verschiedene, miteinander verwandte Bakterienarten, die in Käse und an menschlichen Füßen vorkommen.

Doch warum werden manche Menschen mehr und andere weniger von den Blutsaugern attackiert? In Versuchen mit getragenen Socken unterschiedlicher Personen stellte sich heraus, dass einige Socken anziehender auf die Mücken wirken als andere. Der Cocktail aus verschiedensten Duftstoffe macht diese Socken so attraktiv.

Ein Test zeigt, dass Zwillinge gleich stark von Mücken attakiert werden

Eine Vermutung ist, dass die Anziehungskraft eines Menschen auf Mücken bereits in seinen Genen festgelegt ist. Um dies zu überprüfen, wurden Tests mit Zwillingen durchgeführt, da sie ein nahezu identisches Erbgut besitzen. Meist wurden die Geschwister tatsächlich in etwa gleich stark von den Mücken attackiert. Doch ob und wenn welche Gene dabei eine Rolle spielen, ist noch unbekannt.

Nun ja:

Eine Wundermittel gegen die Plagegeister gibt es wohl immer noch nicht. Autan hilft bei mir persönlich aber sehr gut.

pura vida
Luis:)

11.09.200609:47 Uhr

Antworten mit Zitat
hallo luis, vielen dank für die ausführliche \"exposition\". war auf jeden fall sehr interesant, denn ich bin einer von denen die ein leckerbissen für moskitos darstellen. Confused Confused

www.pacificdreamworks.com
Antworten mit Zitat
Hallo Luis,

wau, das ist eine SUPERINFO !!
Besten Dank!

Herbert

Antworten mit Zitat
Tja, mit Al Bundy-Füßen hat man einen schweren Stand.
Hilft also nur waschen, waschen, waschen Very Happy

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter