Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Neu im Costa Rica Forum
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Neu im Costa Rica Forum 
Hallo,
vor 2 Wochen bin ich wieder in Deutschland angekommen. Ich war 3 Wochen in Costa Rica (zum ersten Mal) und nie zuvor war ich nach meiner Urlaubsrückkehr so unzufrieden wie jetzt. Durch den Aufenthalt in diesem unglaublich schönen Land mit den überaus freundlichen Einwohnern, ist mir bewusst geworden, dass Deutschland nicht das Land meiner Träume ist, ganz und gar nicht: Schon allein dieser Egoismus unter den \"Menschen\" sollte einen zweifeln lassen.
Wir, die in Deutschland leben, haben doch alles, ja sogar mehr, als wir zum Leben brauchen.-Ist das denn nötig?? Es ist ganz einfach ein Trugschluss: Nicht unser materiell ausgerichtetes Denken verhilft uns zum Glück! Vielmehr Menschen, die es ehrlich mit einem meinen!

Obwohl ich noch recht jung bin, weiß ich, dass ich in Deutschland nicht bleiben möchte!

P.S.:Nächstes Jahr im Februar werde ich wieder nach Costa Rica fliegen (für 2 Wochen). Bereits jetzt freue ich mich darauf!

Liebe Grüße von Jule

11.09.200615:06 Uhr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Neu im Costa Rica Forum 
hola jule,

kann ich verstehen ging uns auch so.

pura vida gerdy

Antworten mit Zitat
Ist es nicht eigentlich traurig, dass man nicht dort zufrieden sein kann, wo man ist?!?
Ich würde gerne Spanisch lernen!

Hasta luego

Jule

Antworten mit Zitat
Hallo Jule, Du sprichst mir aus der Seele - sitze jetzt gerade - Ortszeit 13:45 in San Jose in einem Internetcafe und lese die neusten Eintraege - wollte eigentlich nur 3 Wochen hierbleiben und bin jetzt schon in der fuenften Wochen - bleibe noch bis zum 30 und muss mich dann leider auch von diesem so schoenen - liebenswertem Land trennen - bin jetzt insgesamt das dritte mal hier und habe jetzt fest entschlossen den rest meines Lebens hier zu verbringen - Deutschland ist kein lebenswertes Land - Stress, Hektik, Neid, Missgunst und was es sonst noch alles gibt und auch in den letzten Jahren noch zunimmt macht das Leben in Deutschland nicht mehr lebenswert - ich werde Ende Oktober wieder nach CR zurueckkehren und mit einem Einheimischen hier eine neue Existenz gruenden und in CR bleiben !
Pura Vida Olaf
von wegen Spanisch - habe derzeit einen sehr guten privatdozenten fuer 5 $ die Stunde, absolut perfekt !!! -

Antworten mit Zitat
liebe freunde,

ich freue mich über Eure träume...

fast jeder, der nach costa rica kommt, kennt sie, hat sie, möchte sie umsetzen...

was habe ich schon pläne gemacht, grundstücke angeschaut....

aber auch in costa rica müsst Ihr, wenn Ihr bleibt, Euch auch mit den realitäten des lebens auseinandersetzen...
arbeiten... mit behörden rumärgern...der tägliche kleinkrieg um alles und nichts...

ich kenne paare, die geblieben sind.
dann kamen kinder...
dann die frage, wo sollen sie zur schule... einige gingen zurück... andere haben es gepackt, dass ihre kinder unter der woche in San José auf einer deutschen schule sind und nur noch wochenends heimkommen... denn Ihr wollt ja alle nicht in san josé wohnen...
und wer schickt seine kinder auf eine tico-grundschule...? seid Ihr soweit integriert...?

fragen, die Ihr Euch jetzt nicht stellt und wahrscheinlich albern findet...

ich habe den umgang mit dem costa rica-virus so gelöst, dass ich ein-, zweimal im jahr hinfliege.
damit bleibt das land für mich immer neu, überraschend, verlockend, verführend - aber nie alltag...

denkt mal drüber nach
oder träumt weiter...
ich gönne es Euch ja, Eure träume zu realisieren...
ich wünsche es Euch...
aber vergesst beim träumen das denken nicht ganz...

saludos
gringoaleman

Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,
wie schon erwähnt, reise ich im Februar für 2 Wochen nach Costa Rica und ich freue mich schon sehr.
Wer weiß, was passiert, wennn ich mein ABI fertig habe...

Gruß Jule

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Re: Neu im Costa Rica Forum 
Zitat:
gringoaleman wrote:

aber auch in costa rica müsst Ihr, wenn Ihr bleibt, Euch auch mit den realitäten des lebens auseinandersetzen...
arbeiten... mit behörden rumärgern...der tägliche kleinkrieg um alles und nichts...

ich kenne paare, die geblieben sind.
dann kamen kinder...

Also da muss ich dir mal den Wind aus den Segel nehmen. Ich lebe seit 4 Jahren hier mit meiner Familie. Unser Grundsatz, als wir hierher kamen war, dass wir uns durch nichts und niemanden mehr von einem freien Leben abbringen lassen.

Und in Costa Rica findet man im Gegensatz zu den europäischen Gefilden noch diese Freiheit. Man kann sie sich nehmen, zu Hause konnten wir das nicht. Unsere Tochter nimmt an einem Homeschoolingprogramm teil \"Maestro en la Casa\" from Ministerio de Educacion. Wir sind damit auch hier unabhängig. Wenn sie möchte, geht sie für ein paar Monate immer wieder in eine Schule als Gast und hat auch so einige andere Programme. Da wir viel reisen, ist das für uns optimal.

Was Behörden anbelangt, so ist das im Vergleich zu der Penetranz bei uns daheim ja direkt ein Kasperltheater, und man muss auch schon ein bisschen Humor haben.

Ich bin nicht deiner Ansicht, dass es kein Aussteigen mehr gibt und man seine Träume nicht verwirklichen kann, man muss nur bereit sein, anders zu leben, neue, freiere Wege suchen und man wird sie finden.

Wenn du hier her kommst und beginnst das gleiche biedere Konsumleben wie daheim zu leben, was erwartest du dann ausser einen Kulissenwechsel. Wenn du aber ein wenig runterschraubst und mal auf kreative und clevere Art und Weise ein neues Lebensgefühl schaffst, dann spürst du auch die Freiheit und kannst sie jeden Tag geniessen.

Das ist meine Meinung dazu und ich bin sehr glücklich hier mit meiner Familie.

Liebe Grüsse,

Chris

11.09.200615:06 Uhr

Antworten mit Zitat
Hallo ihr,

ich bin der Meinung, dass wenn man festgestellt hat, dass man in Deutschland nicht mehr leben möchte und dort auch nicht glücklich werden wird, dass man es wagen sollte!!!
Überall, egal in welchem Land, erwarten einen hier und da manche Schwierigkeiten! In meinen Augen sollte jeder ganz persönlich abschätzen, wieviel ihm an seinem Leben in Deutschland liegt. Ich kann nur wiederholt sagen, dass ich hier nicht leben möchte und dass ich, bis ich meine Ausbildung (ABI-Studium) beendet habe, träumen werde- und das mit voller Überzeugung!

Alles Liebe und viele Grüße von Jule

Antworten mit Zitat
Hallo Chris und Jule,
ich kann mich Eurer Meinung nur voll und ganz anschließen!!
Und je länger ich hier lebe, um so weniger will ich zurück. Ich bin froh, wenn ich nach drei Wochen `Heimaturlaub´wieder zurück in meine neue Heimat kann.
Jule, mir ging es wie Dir und glücklicherweise habe ich den Absprung geschafft, auch wenn es sicherlich nicht einfach ist.
Es gibt auch viele, die nach einem halben Jahr entnervt aufgeben. Man muß halt nach einer bestimmten Zeit resümieren, ob es sich für einen lohnt oder nicht und dann eben die Konsequenzen daraus ziehen.
Saludos
Britta

Antworten mit Zitat
Hola Chris und Britta

Wie seid ihr dazu gekommen nach C.R. auszuwandern? Ward ihr zuerst nur im Urlaub dort? Und wie habt ihr das finanziell gemacht? Ich denke man sollte schon einiges and Grundkapital mitbringen. Wie habt ihr einen Job gefunden und wie seid ihr an eine Unterkunft gekommen? Sprecht ihr perfekt Spanisch? Ich war die ersten drei Juliwochen in San Jose an einer Sprachschule (CRLA) und habe sooooo viele Leute kennengelernt. Ich habe in einer Familie gewohnt die (gott sei Dank) keine Wort Englisch gesprochen hat und habe mich auch auf Ausflügen immer den spanischsprachigen Leuten angeschlossen. Ich brauche euch warscheinlich nicht erzählen wie es mir geht, nachdem ich nun wieder zuhause im Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich bin...Meine Arbeitskollegen sind der festen Ueberzeugung, dass ich eigentlich noch gar nicht wieder zurück bin. (Bin ich eigentlich auch nicht...träum...) Ich werde mir soviel Geld wie möglich auf die Seite legen (da ich eine Eigentumswohnung abzuzahlen habe) und nächstes Jahr im November werde ich für 9-12 Monate zurückfliegen nach C.R. Ich kann mit einer lieben Freundin zusammenziehen plane die ersten 4 Wochen wieder Unterricht in Spanisch zu nehmen. Danach werde ich versuchen an einen Job zu kommen.

Freue mich auf Feedbacks wie ihr nach C.R. gekommen seid!

Saludos Mone

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Re: Neu im Costa Rica Forum 
von wegen Spanisch - habe derzeit einen sehr guten privatdozenten fuer 5 $ die Stunde, absolut perfekt !!!

hola, wo denn bitte? ich brauch auch unbedingt spanischunterricht!!
liebe gruesse lilli.

Antworten mit Zitat
Hallo Jule,
ich denke, daß wichtigste ist, für alles offen zu sein.
Natürlich solltest Du spanisch und englisch können, sonst wird es schwer einen Job zu finden. Oft ist englisch sogar noch wichtiger als spanisch.
Und Du siehst es richtig, Du solltest genug Geld zur Verfügung haben, oder Dich aber sehr einschränken können. Und ganz wichtig-immer genug Geld für ein Rückflugticket haben!!
In der Hauptsaison findet man immer einen Job, vorausgesetzt man läßt sich auf ein Tico Gehalt von ca. 400,-- USD und 6-Tage Woche ein. Es gibt Jobs, da kann man auch mehr verdienen, aber es ist schwerer sie zu finden. In der Regel können wir Ausländer von so einem Gehalt nicht leben. Je nachdem wo Du wohnen wirst und wie Du Dich einschränken willst und kannst, kannst Du mit ca. 700,-- USD im Monat leben.In der Regel brauchen ´wir´Ausländer zu zweit mindestens 1000,-- USD.
Wenn Du ein offener Mensch bist und nicht den Sonnenstich bekommst, den hier einige Ausländer meinen bekommen zu müssen, stehen die Chancen nicht ganz so schlecht:-)))
Versuch´es, zurück kannst Du immer und bist um einige Erfahrungen reicher, die Dir keiner mehr nehmen kann.
Viel Spaß
Britta

Antworten mit Zitat
Beitrag Ich habe einen Traum 
Hallo an Alle!

Ich bin 17 Jahre alt und ich beende mit 18 Jahren die Handelsakademie mit Abiabschluss! Das wird noch 1 Jahr dauern. Ich habe mir überlegt was ich nachher machen werde. Und ich bin draufgekommen, dass ich nicht weiss warum ich überhaupt in diese Schule gegangen bin. Es ist so, dass ich der Meinung bin dass der ganze Materielle Krimskrams bei uns in Österreich allen das Hirn ausschaltet. Jeder braucht mehr mehr mehr. Keiner kann sich mehr mit Menschlichkeit und Charakter beweisen jeder hat das Gefühl er muss das tollste Auto und Haus besitzen. Ich glaube, dass man hier nicht glücklich wird ohne diese Materiellen Dinge. Darum suche ich ein Land wie Costa Rica, wo Geld nicht eine riesen Rolle spielt wie bei uns. Wo Menschen das Leben wirklich leben. Wo man fast nichts hat aber das Leben ausnützt. Ich will so nicht mehr weiter machen. Ich habe einen Traum und den will ich verwirklichen. Ich will allein oder mit meinem Freund nach dem Abschluss der Schule (da ich dann einen gewisse Absicherung habe) nach Costa Rica ausreisen dort einen Job als Kellner oder Hotelboy annehmen und mir ein kleines Haus suchen in dem ich nur schlafen muss. Ich brauch kein Materielles Zeug mehr. Ich will Leben. Dann stell ich mir das so vor, dass ich nach einer gewissen Jahresanzahl ein kleines Kapital erarbeitet habe um mir irgendwo in der Nähe des Strandes eine kleine Bar aufzumachen. Ich will dort nicht viel verdienen ich will nur glücklich sein mit meinem Leben. Und jetzt wollte ich euch fragen, glaubt ihr das wäre für mich zu schaffen. Oder gibt es da keine Zukunft für mich. Ich glaube es klingt zwar irgendwie nach Klischee oder Traum doch man kann alles schaffen wenn man nur will. Und ich habe ja noch 1 Jahr Zeit. Und noch was: Was könnt ihr mir für Tipps gebe was soll ich schon organisieren und wo? Ich hoffe es meldet sich bald jemand bei mir. Ach ja ich kann perfekt Englisch aber kein Spanisch. Ist das ein Risiko Spanisch dort zu lernen und vorerst nur English zu sprechen?

Danke für euer zukünftige Hilfe.

Martin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1