|
 |
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
Marcel
Jr. Member
|
 Nosara
Hallo Leute
Ich, meine Frau (Tica) und unsere 2 Kinder (2+9) wollen nach langem Hin-und Her nun wagen nach C.R. auszuwandern. Genau gesagt nach Nosara (Guanacaste). Das hätten den Vorteil, dass die Familie u. Verwandten meiner Frau dort wohnen, sprich also von Anfang an mit den Einheimischen vertraut wären. Wir gedenken dort unsere Kinder in die \"normale\" öffentliche Schule zu schicken, was bei mir eine kleine Unsicherheit auslöst ob das wohl eine richtige Entscheidung ist. Es gibt dort meines Wissens im Moment keine Privatschulen, und wüsste aber auch nicht ob dies die bessere Lösung wäre. Vielleicht gibt es hier im Forum Leute die mir Ratschläge u. Tips oder eigenen Erfahrungen auch von anderen mitteilen können.
Pura vida, Marcelo
|
| 16.08.2006, 14:19 |
|
 |
|
|
|
|
 |
caribbean
Sr. Member
|
 Re: Nosara
hallo marcelo, nosara kommt mir persönlich ziemlich \"unkomuniziert\" vor: keine asphaltierte strasse, und ansonsten mit flugzeug erreichbar. ich war selbst einmal dort, und es hat mir überhaupt nicht gefallen, musste aber verwundert feststellen das andere leute meine meinung über nosara überhaupt nicht teilen  ich selbst lege grossen wert auf gute strassenverbindungen ( falls die kinder mal schnell ins krankenhaus müssen), und das scheint in nosara nicht gewährleistet zu sein. auch die schulen dort sind etwas dürftig, und eine gute schulbildung scheint mir nur in nicoya möglich, was aber wegen der schlechten strassen nur bedingt erreichbar ist. sollte ich falsch liegen, so lasse ich mich eines besseren belehren
salu2
_________________ la terquedad es la personalidad de los necios
www.pacificdreamworks.com
|
| 17.08.2006, 03:14 |
|
 |
Briza
Sr. Member
|
schön das mal jemand dasselbe denkt wie ich, genauso habe ich Nosara auch empfunden, auch die vielgerühmten Strände fand ich nicht so super, klar waren sie schön und auf ihre Art wieder einmalig aber es gibt schönere... war zwar jetzt etwas am Thema vorbei aber das wollte ich dennoch loswerden
_________________ Briza
|
| 17.08.2006, 05:17 |
|
 |
Marcel
Jr. Member
|
Danke für eure Antwort, denke aber es geht schon ziemlich der Sache vorbei, da aus meiner Sicht doch nicht der Zustand der Strassen massgebend sind um dort leben zu wollen. Auch mag es vielleicht schönere Strände zu geben, doch finde ich diese Playas paradiesisch genug um mit diesen zufrieden zu sein.
Apropos: wir würden eigentlich in Santa Marta (nähe Nosara) wohnen, was für mich ein kleines familiäres Nestchen ist, wo scheinbar eine relativ gut funktionierende Schule sein soll. Relativ heisst vielleicht nicht den europäischem Standard entsprechend, jedoch durchaus ok im Vergleich zu anderen abgeschiedeneren Orten in C.R.
Trotzdem, Danke für die Tips.
P.S.Ich würde es sehr begrüssen, dass sich jemand im Forum meldet der selber mit Schulkindern dort Erfahrungen machen konnte.
Grüsse us dr Schwiiz, Marcelo
|
| 17.08.2006, 07:57 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
Hallo Marcel,
wegen \"Schule\" würde ich mir keine Sorgen machen. Gibt auch Schulbuse, aber von wegen \"Straßen\" sind nicht so wichtig! Dein Auto wird es dir finanziell zeigen, denn die Straße nach Nosara wurde zwar vor kurzen gemacht, ist aber, und die Regenzeit hat noch nichtmal richtig zugelangt, teilweise schon wieder in schlechten Zustand.
Naja, wenn man den Schwerverkehr sieht, kein Wunder!
Fazit, von wegen mal schnell nach Nicoya aufs Amt oder noch schlechter, mal schnell in die Klinik?
Strand in Nosara oder Umgebung wie in der Karibik? Nein, aber das muss ja wirklich nicht sein.
Liebe Grüße und
gutes Gelingen
Vicky
_________________ Informationen über Costa Rica
http://www.costa-rica-immobilie.com
http://www.costa-rica-page.com
|
| 19.08.2006, 08:30 |
|
 |
aviles
Jr. Member
|
 hola santa marta
hola!
ich bin auch ch- erin und mit einem tico von ostional verheiratet auch wir möchten irgendwann dahin auswandern. warte noch auf ein spiatlbau oder s um dort arbeiten zu können.würde mich gerne noch weiter austaschen über das familien leben und so in santa marta falls du noch internet zugang hast. ist ja schon einige zeit her dein mail. also lg sabri
pura vida
|
| 13.09.2007, 16:13 |
|
 |
Moto
Member
|
Aviles,
Schule wird das dicke Problem sein. Waehrend die oeffentlich Grundschule vielleicht gerade gerade noch so geht, sieht es ab segundaria (hier ab 6. Klasse) schlecht aus auf oeffentlichen Schulen. Das Niveau an den Dorfschulen ist schlecht, deine Kinder bekommen keine anstaendige Ausbildung, geschweige denn, brauchbares English. Die naechste "bessere" Schule ist, soweit ich weiss, in Santa Cruz, vielleicht gibt es auch was vernuenftiges in Nicoya. Willst du deine Kinder dahin schicken, musst du sie fahren. 1.5 - 2 Stunden ein Weg!!! Am besten also einen Fahrer einstellen.
Es gibt viele Auslaender in der Region Samara/Nosara die genau das gleiche Problem haben. Entweder ziehen die weg, sobald die Kinder in die Schule kommen, oder nehmen diese schlimmer Fahrerei in Kauf.
_________________ Wild Rider
Auto- und Motorradvermietung San Jose
www.wild-rider.com
info@wild-rider.com
|
| 14.09.2007, 11:34 |
|
 |
Alexandra die Grosse
Member
|
Hallo alle zusammen, ich habe 2 Kinder die hier in C.R. geboren sind. Wir wohnen in Tilaran und meine Kinder gehen auf eine Privatschule. Die ersten 1 bzw. 2 Jahre waren sie auf einer öffentlichen Schule in einem kleineren Dorf, das war reichlich primitiv und sehr unorganisiert. Die Privatschule ist wesentlich besser und gut organisiert. Strand ist für uns nicht wichtig, wenn die Kinder dennoch mal hinwollen dann fahren wir früh los (1 1/2 Std.) und kommen am selben Tag zurück. Tilaran ist für mich Dorf genug, primitiver wollte ich es nicht haben. Was für eine Tica durchaus o.k. ist (weil sie ja wahrscheinlich so aufgewachsen ist) ist es für Europäer nach einer Weile meist nicht mehr so romantisch und abendfüllend. Am Anfang ist es recht erholsam, in einem kleinen Dorf sich unters Volk zu mischen, vor allem weil man die Sprache schnell lernt. Aber irgenwann möchte man sich auch mal über was anderes unterhalten als Kühe und Kinderkriegen. Die Kinder passen sich meist noch an, wenn sie vorher nicht zu verwöhnt wurden (Bohnen ? Igitt). Auch möchte ich nicht ständig einen Familienclan um mich haben, wir pflegen freundschaftlichen, nicht aufdringlichen, Umgang mit "unserer" Verwandschaft und das reicht.
|
| 14.09.2007, 21:55 |
|
 |
pefer
Gast
|
Als ich meine einheimische Frau geehelicht habe, stellte sich automatisch die Frage des Wohnorts. Wir haben Kinder.
Obwohl ich gerne am Meer gewohnt haette, habe ich diesen Wunsch im Interesse und mit Fuersorge fuer die Kinder zurueck gestellt. Im Bereich San Jose sind die Schulen und Collegiums nun mal besser.
Was ich sagen moechte ist also dies: ich denke wer Kinder hat, sollte seine Traeume und Phantasien ein bisschen zurueck stellen, denn in erster Linie sind die Kinder nun mal unsere Zukunft. Was hilft es am Meer zu wohnen, wenn dadurch die Kinder eine schlechte Bildung erhalten? Das klingt mir dann doch sehr egostisch.
Ans Meer kann man Tag fuer Tag fahren.
Insofern kann ich Alexandras Entscheidung nur als Richtig und Verantwortlich einordnen.
Leider ist es oft so, dass die Leute aus Europa kommen und europaeische Verhaeltnisse wollen, und zwar in sehr vielen Beziehungen. Hier ist es anders und hier muss man halt anders waehlen.
Freundlich, Pefe
|
| 15.09.2007, 12:49 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 11.05.2008, 19:31 |
|
Seite 1 von 1
|
|