Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Zurück  1, 2
partner gesucht
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Wir kommen zwar ein wenig vom thema ab aber ueber loehne in costa rica moechte ich wie pefe auch meinen senf abgeben. Embarassed

hoi pefe
Ich wohne zwar nicht im landesinnern (wo ist ueberhaupt das landesinnere) sondern in golfito. die arbeitslosigkeit ist gross und auch ich bekaeme leute, die fuer 500 colones die stunde arbeiten, jedoch wie und wie lange, ausserdem wuerde ich mich schaemen, so wenig zu bezahlen.
ich finde 700 colones ist fuer einen aufgeweckter peon angemessen.
mein gaertner verdient 35000 colones die woche fuer 46 stunden. ende jahr kriegt er ferien und weihnachtsgeld.
„spezialisten“ die fuer 1000 colones arbeiten gibt es auch, aber eben...... im moment habe ich einen plattenleger dem ich sehr gerne 1200 die stunde bezahle, denn der legt sehr sauber 30m2 pro tag. (andere „spezialisten“ verlangen Col. 2000 pro meter)

die barmaedels verdienen hier 5000 colones pro 8 std. schicht. Ich habe eine bar und bezahle 6000 pro schicht. bezahle ich nun einen gringolohn?Confused ich glaube nicht, es herrscht eine schoene atmosfaere in unserer kneipe und dauert die schicht mal 10 statt 8 stunden wird ueberhaupt nicht gemeckert.

ein bier kostet uebrigens 650 colones in golfito, wie viel bezahlt ihr im landesinnern, oder verdient ihr so wenig, dass ihr das gar nicht wisst. Sad

tschuess walti Confused Confused

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Walti,
die Löhne wie du sie bezahlst sind absolut normal in Costa Rica. Natürlich gibt es Jobs die sind wesentlich besser bezahlt, aber das ist eher die Ausnahme und diese Jobs sind auch sehr rar.
übrigens ein Bier kostet hier in La Garita / Alajuela ebenfalls 650 colones. Es gibt auch Bars da kostet es 700 und in anderen nur 600 colones.
Auch meine Leute verdienen 35.000 colones die Woche bei 48 Std. Arbeit. Dazu bezahle ich die Seguro Social und Weihnachtsgeld. Urlaub gibts ebenfalls. Ich kann dazu nur eines sagen, meine Leute sind sehr zufrieden und fast jeden Tag erscheint irgendjemand und fragt ob ich Arbeit für ihn habe. Wer natürlich die überhöhten Löhne bezahlt hat sebst schuld........auf dieser Schiene reisen viele Handwerker weil sie glauben die dämlichen Gringos bezahlen jeden Preis......was viele auch tun Evil or Very Mad

Pura Vida
Andy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Sorry, zu den Bierpreisen kann ich nicht vciel sagen, ich trinke kein Bier (
hoechstens Chicha).
Die Frage, wieviel man freiwillig zahlt, wurde ja nicht gestellt, sondern es ging darum was sim Schnitt die Preise sind. Dass wir uns darueber klar sind, dass 500 Colones mittlerweile doch beschaemend sind, brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Prost. Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag AUSWANDERN NACH COSTA RICA 
NUR KURZ,

ES GIBT VIELE LEUTE DIE FUER 25.000 COLONES DIE WOCHE ARBEITEN UND KEINE SEGURO HABEN. MEISST AUF DEM LAND WO ES SONST KEINE ANDEREN MOEGLICHKEITEN GIBT.

AUF DEM BAU VERDIENEN SIE DANN UM DIE 35.000-45.000 MUESSEN ABER MEISST GROSSE ANFAHRTEN AUF DEN KAUFEN NEHMEN - DESHALB ZIEHEN ES DIE LEUTE AUF DEM LAND VOR MEISST VOR FUER WENIGER ZU ARBEITEN.

ICH STELLE SELSBT LEUTE EIN UND DIE VERDIENEN WENN SIE GUT SIND, ERFAHRUNG HABEN UND PROFESSIONELL SIND ZWISCHEN 500-1000 DOLLAR. FACHARBEITER SIND AUCH IN COSTA RICA TEUER UND SEHR SELTEN.

FUER DIE ARMEN IST DESHALB DER TLC NICHT SCHLECHT WEIL DANN BESSERE ARBEITSPLAETZE VON GROSSEN FIRMEN GESCHAFFEN WERDEN DIE EIGENTLICH IMMER SEGURO, WEIHNACHTSGELD ETC... BEZAHLEN. SO WIE ES AUCH ZUM GLUECK IM TOURISMUS IST.
DIE LANDWIRTSCHAFT IN COSTA RICA IST NUR NOCH ZU FINANZIEREN MIT BILLIGLOEHNEN UND OHNE SEGURO ETC.... DAS WIRD IMMER MEHR EIN PROBLEM WERDEN.

ALLGEMEIN SIND ABER SEIT 1 JAHR DIE LOEHNE UM 30% GESTIEGEN - 2006 WURDEN ZUM TEIL UNTER 20.000 COLONES AUF DEM LAND BEZAHLT. UND ICH WEISS DAS WEIL MEIN SCHWIEGERVATER KARTOFFELN ANBAUT.

BIS DANN,

CHIRRIPO

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
hi Major Tom,

ich hatte nie etwas von "lachen" Rolling Eyes sondern "schmunzeln" deiner Tica geschrieben.

Und ich bin keine die mit Geld herum schmeißt, sondern der Typ hat ganz einfach meine Situation ausgenutzt. Und da versteh ich ein "schmunzeln" deiner Tica nicht!

Ist das so schwer zu verstehen??

Deshalb gönne ich dir doch trotzdem deinen Erfolg!!

Vicky

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
hoi vicky

nimm das lachen oder schmunzeln anderer nicht zu ernst.

du glaubst gar nicht wie manchmal ich schon ueber mich selbst lachen musste, weil ich zum x- ten mal ins fettnaepfchen trat Very Happy Very Happy Very Happy

viel spass wuenscht walti Rolling Eyes

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Da immer wieder hier an dieser Stelle der Begriff TLC faellt: sie ist natuerlich ganz uebel unterm Strich.
Erstens: Im Vertrag bedingt sich die USA aus, in Costa Rica das Recht zu besitzen, Waffen herzustellen. Dieser Vertragsmodus gilt uebrigens nur fuer Costa Rica!
Allein das ist schon Grund konsequent gegen TCL zu sein.
Zweitens: saemtliche kleinen Geschaeftsleute, also das was so nett als Mittelstand bezeichnet wird, gehen den Bach runter, wie mittlerweile alle Statistiken und Erfahrungen zeigen.
Drittens. Man muss die voellig berechtigte Angst der Menschen ernst nehmen und nicht einfach darueber hinweg gehen wie ueberfluessigen Mist.
Die nachgewiesenen einzigen Gewinner der Globalisierung, und damit auch der TLC, ist das Grosskapital.
Viertens: Die USA haben - jahrhundertelange negative Erfahrung!- nicht das geringste Interesse fuer Costa Rica, sondern nur fuer den eigenen Geldbeutel. Sie sind also brennend daran interessiert, hier ihren -sorry an alle- scheiss genmanipulierten Mais zu verkaufen. Mehr nicht. Den mag sich reinstopfen wer will, ich nicht.
Das zum Thema. Mehr kann folgen.
Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Pefer,

zum TLC = deiner meinung zum grosskapital stimme ich voll zu. Von den aengsten der reisbauern in Guanacaste wurde ebenso berichtet, wie von denen der schweinezuechter und der $2 milliarden- subventionierung der US-bauern. Weiterhin war vor 1 ? 2 monaten in ?insidecostarica? zu lesen, dass ca. 4/5 der wahlberechtigten in CR nur eine vage, oder gar keine vorstellung vom TLC haben. Konnte man das zu dem zeitpunkt sagen? Wenn ja, hat das mit einem apolitischen verhalten der bevoelckerung zu tun, mit mangelnder infos der medien, oder womit? Wie ist die art der Ticos? Wird ueber das ?si?, oder ?no? oeffentlich diskutiert, mit nachbarn, im kollegenkreis, in restaurants, in kneipen/bars, oder sonstwo? Da die wahl nur noch rund 1 monat entfernt ist, sind mehr leute nun aufgeklaert?

Gruss, Epp (bin im Okt./Nov. wieder im gelobten -CR- land)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag  
ich moechte zum thema tlc auch meinen "senf" abgeben, obwohl es mit dem eigentlichen "thread" nun gar nichts zu tun hat!

meiner meinung nach ist der tlc (tratado de libre comercio) im grossen und ganzen sehr gut fuer das land, nur die staatlichen firmen wie ice und ins werden durch die einfuehrung dieses freihandels-abkommens sich anstrengen muessen wenn sie am markt bestehen wollen (wenn man die absolute inefizienz dieser institutionen sieht, kann es einem nur freuen!!!). das argument das subventionerte agrar-produkte hier in cr zur verarmung der landbevoelkerung fuehren wuerde ist wohl eher als "gaenzlich daneben" zu beurteilen: man braucht nur das preisgefaelle der agrar-produkte zwischen den usa und cr zu sehen um zu begreifen das auch die groessten subventionen hier keinen markt fuer ami-mais und anderes entstehen lassen kann, ganz im gegenteil !! die bauern hier werden wahrscheinlich den groessten profit aus dem tlc haben. ich bin gebuertiger spanier, und kann mich noch genau an spaniens eu-anschluss erinnern. damals waren die zeitungen und andere medien voll von aengstlichen kommentaren und befuerchteten eine ausbeutung des landes durch deutschland und frankreich vor allem (erkennt der scharfe beobachter hier die parallelen?). viele jahre spaeter hat die spanische wirtschaft kraeftig aufgeholt, und die loehne haben fast europaeischen standard erreicht. wenn man heute spanier fragt ob es besser waere wieder ausserhalb der eu zu sein, meinen sie man sei bekloppt!

mann sollte billigen ami-hass nicht hier in die diskussion einwerfen, das kann das von uns allen geliebte cr nur schaden!

salu2

caribbean

www.pacificdreamworks.com
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ola caribean, ist schon ein starkes Stueck Verleumdung, einige berechtigte Bedenken, die auf Erfahrungswerten und Aengsten der Menschen bassiert, als "Amihass" abzuwerten. Da muss ich mich fragen, wieviel Hass du auf die Einwohner Costa Ricas hast, um diese Bedenken so abzuurteilen.
Und: Da muss ich mich ebenso fragen, ob wir hier deutsche Verhaeltnisse wie in den 80er Jahren einfuehren wollen? Das heisst: wir alle muessen wohl jetzt betonen, immer kraeftig auf dem Boden der Freiheitlich-Demokratischen-Grundordnung zu stehen und ausdruecklich betonen, dass unsere Meinung selbstverstaendlich von tiefster Freundschaft und Partnerschaft zu den USA gepraegt ist.
Also sorry, deine letzte Bemerkung schien mir doch voellig daneben. Dennoch liebe Gruesse, Pefe
P.S. Wir, meine ganze Familie, stimmt uebrigens geschlossen fuer "SI". Das heisst aber nicht, die Bedenken anderer Menschen ignorierend zur Seite zu schieben!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
hallo pefer, als erstes moechte ich mich fuer den ausdruck "amihass" entschuldigen. es ist sicher nicht meine absicht gewesen die kommentare von dir und den anderen allgemein abzuwerten. leider haben einige saezte in den beitraegen (z.b. das mit der landbevoelkerung) vollkommen danebengegriffen, den gerade die bauern werden ( von ausnahmen abgesehen) die grossen nutznieser des tlc sein. ich bin 57 jahre alt, und erinnere mich noch ganz genau wie ende der 60er jahre wir alle gegen den vietnahmkrieg und fuer ho tschi min und che gevara protestiert haben (was fuer eine mischung). heute weiss man vom letzteren das er ein serienmoerder war, und zahlreiche kubaner selbst umgebracht hat, und zwar aus persoenlichen motiven. damals war alles was aus den usa kam bei uns verhasst....heute bin ich etwas empfindlich bei dem thema. um zum tlc zurueckzukommen, sicher werden viele usa-firmen hier neue maerkte eroeffnen, aber in gegenzug wird cr viele produkte preiswerter den usa anbieten koennen, und, das wichtigste, werden endlich die staatlichen monopole verschwinden, und viele produkte preiswerter sein. im grossen und ganzen also ein fortschritt fuer das cr das wir alle lieben, und darum geht es doch oder???

also, nochmals entschuldigund und

salu2

www.pacificdreamworks.com

Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Zurück  1, 2