|
 |
Seite 1 von 2
|
| Autor |
Nachricht |
chico67
Jr. Member
|
 partner gesucht
ist da irgend jemand, der schon lange mit dem gedanken spielt, nach costa rica zu gehen, aber noch nicht die frage beantworten konnte, von was er/sie dort die rechnungen bezahlen soll ?
ich war einige zeit zum arbeiten dort und habe eine richtig gute idee, wie ich glaube. ist aber für einen allein ein wenig viel arbeit. brauche einen techniker oder zumindest technisch interessierten; am besten einen elektriker o.ä.
meldet euch !
|
| 29.09.2004, 13:35 |
|
 |
|
|
|
|
 |
papuwe
Jr. Member
|
 Re: partner gesucht
Hallo,
Genau wie Du sagst, ich spiele schon lange mit dem Gedanken mich um Costa-Rica zu kümmern. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, alles in die Wege zu leiten. Schon vor vielen Jahren habe ich über die Möglichkeit, eine zweite Staatsbürgerschaft zu erwerben, gelesen.
Ich würde gerne erfahren was Du vor hast und wie wir zusammen kommen können, um näheres zu besprechen.
Hier eine kurze Beschreibung meines Lebens:
Ich bin 170cm groß, werde am 3. Nov.
62 Jahre alt, bin seit meinem 9. Lebensjahr
Segler und seit meinem 28. Lebensjahr
Operettensänger, (inzwischen aus Altersgründen Schauspieler),
habe in der renommiertesten Firma Hamburgs
Maschinenschlosser gelernt und hin und wieder auch diesem Beruf ausgeübt, z.B. mit meinem Bruder zusammen 1972 auf Sylt die
erste größte Windanlage Deutschlands gefertigt und aufgestellt. Ich war Segelflieger (aus Zeitgründen ein ewiger Anfänger, aber mit Leidenschaft.) Nebenberuflich bin ich zwischendurch
von 1975 bis 1981 Vermögensberater gewesen, um meine Theatergage aufzufrischen, damit ich mir meine Fliegerei und meine Segelei leisten konnte.
Ab Dezember bin ich, wenn nichts dazwischen kommt, vorerst einmal Rentner und suche gerne Möglichkeiten, mein Leben weiterhin interessant zu gestalten.
Herzliche Grüße
Uwe Goslich
|
| 31.10.2004, 21:31 |
|
 |
wahine
Jr. Member
|
Hallo!
Wäre auch sehr interessiert! Bitte um mehr Infos per E-Mail!
arts_factory@hotmail.com
|
| 17.11.2004, 10:14 |
|
 |
ovi
Jr. Member
|
hallo.wir sind auch grad dabei eine bau firma zu gründen ,und suchen noch ein paar zuverläsige Handwerker ,bitte um mehr info ,villeich schauen wir in die gleiche richtung !!!!!!!
meine e-mail ovi.r@gmx.de
_________________ wir gründen eine Bau Firma die häuser in Costa Rica bauen nach Deutscher art ,wer hat noch interese und mut mitzumachen
|
| 14.01.2005, 13:22 |
|
 |
babstico
Jr. Member
|
hi!
Hört sich ja ziemlich spannend an! Wenn ihr eine Sekretärin, oder so in diese Richtung benötigen würdet, wäre ich sofort dabei!
Herzliche Grüße
Barbara
|
| 18.03.2007, 10:56 |
|
 |
MajorTom
Member
|
Ich will Euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber die Stundenlöhne gerade im Handwerk sind schon äusserst gering. Die Mutter meiner Freundin hat z.B. für einen Fliesenleger um die 1 Dollar / Std. bezahlt. Handwerker sind dort meist diejenigen welche zu oft in der Schule gefehlt haben.
|
| 25.03.2007, 06:59 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
oha Tom,
in welcher Gegend wohnst du denn??
Also hier bekommt selbst ein "Gärtner" zwischen 800 und 1000 Colones.
Und, ich habe auch einen extremen Preis bezahlen müssen für den Einbau eines Schwimmer-Abschalter. (nicht die Ballons wie in den Tois)
Pauschalpreis 100 $ !!
Der elektrische Abschalter war das billigste an der Sache.
Die Anfahrt (für 40 km ) 40 $...15 $ Ersatzteil...45 $ halbe Stunde Arbeitszeit!
Na ja, mit hängen und würgen die Arbeitszeit auf 25 $ runter bekommen.
Was willste machen, bezahlste nicht deren Preis, holen die sich das wieder bei Nacht und Nebel !
ja ja, Costa Rica
pura vida
Vicky
|
| 13.05.2007, 16:28 |
|
 |
AGP
Member
|
Hallo Vicky,
also ganz so wie du es darstellst ist es ja offenbahr nicht. Ich glaube du hast dich da ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Ich habe derzeit 11 Angestelte.......die verdienen alle 35.000 Colones die Woche und sind damit sehr zufrieden. Und glaube mir, die arbeiten gut und 6 Tage die Woche. Eine solche Reperatur, wie du sie hast machen lassen kostet höchstens 15.000 Colones mit allem Pi Pa Po. Ich kenne diese sensorischen Abschalter. Die gibts in vielen Fereterias für 3000 Colones. Aber das ist in diesem Land wohl normal, dass alle Ausländer erstmal eine gesalzene Rechnung bekommen... nur weil viele glauben wir sind reich..........Du hättest dem gleich das Ding mitsamt Rechnung um die Ohren hauen sollen.....dann wäre auch ein vernünftiger Preis dabei herausgekommen.
Pura Vida
Andy
|
| 17.05.2007, 00:15 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
hallo Andy,
ich weiß, ich war auch kurz davor, aber was hätt ich dann "OHNE" Wasser gemacht ?
Und OHNE Abschalter hätts mir vielleicht die neue Wasserpumpe durchgeknallt. Die war übrigens auch von diesem Laden!!
Ich war vorher schon 5 Tage ohne Wasser ! Puuuh, das hat mir gereicht.
Tja, das ist die Firma SUMECPO in Nicoya, die auch in Nosara vertreten ist.
Joo, er sagte noch, dass er auf dem Weg nach Nosara ist!!!
Aber, was willste als Frau machen die ein Volltrottel in elektischen Dingen ist.
Und, hier in der Gegend es kein gestandnes Mannsbild gibt wo sich an den Einbau ran getraut hat???
Na ja, der Gute wollte mir ja dann auch noch Chlor in jeglicher Form und Algenmittel verkaufen, hätt ich auch gut gebrauchen können! Aber da war ich dann "stuhr und bockig", wartete lieber auf meinem Poolmenschen aus Santa Cruz, der bringt mir "ohne Anfahrtskosten" die benötigten Sachen vorbei!
Pura vida Vicky
|
| 18.05.2007, 12:54 |
|
 |
MajorTom
Member
|
@ Vicky
Wenn ich das lese ... --->
" Und, ich habe auch einen extremen Preis bezahlen müssen für den Einbau eines Schwimmer-Abschalter. (nicht die Ballons wie in den Tois)
Pauschalpreis 100 $ !! Rolling Eyes
Der elektrische Abschalter war das billigste an der Sache.
Die Anfahrt (für 40 km ) 40 $...15 $ Ersatzteil...45 $ halbe Stunde Arbeitszeit! )
... wuerde ich vermuten, dass Du den typischen Auslaenderbonus bezahlt hast
Meine Freundin (Tica) muss immer schmunzeln wenn sie solche Beitraege liest.
|
| 04.06.2007, 11:32 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
na ja,
dann soll deine Freundin schmunzeln,
denn auf Menschen, die solche Notsituationen ausnutzen, kann man ja auch stolz sein, oder?
Übrigens, an der Playa bekommt man keinen Gärtner oder Putzfrau unter 1000 Col. die Stunde. Auf dem Bau 1200 Col. und selbst dann suchen die noch wochenlang Arbeiter!!! Nur jetzt zum Vergleich deiner 35.000 Col. in der Woche !!!
Vicky
|
| 04.06.2007, 11:48 |
|
 |
MajorTom
Member
|
Es regnet gerade, zumindest bei uns in Guadalupe, vieleicht solltest Du mal einen Schritt vor die Tuer tun um Dich abzureagieren.
Wenn Du solch negative Erfahrungen gemacht hast dann ist es Deine Sache, nur ist es albern andere anzubellen nur weil diese einen guensigeren Handwerker im Hause hatten. Und ... die Arbeit von "unserem" war recht gut.
|
| 04.06.2007, 12:33 |
|
 |
pefer
Gast
|
Meinen Senf moechte ich doch auch ablassen:
Stundenloehne von 1000 Colones sind typische "Gringo-Stundenloehne" denke ich mal. Ich lebe im Landesinnern inmitten der Einheimischen und mit ihnen. Ein sehr guter Bauarbeiter, ein Spezialist, bekommt, dann ist es hoch, 700 Colones die Stunde.
Aber klar, an der Playa, bei den Touristen und "Gringos" - da sind die Ticos auch nicht auf den Kopf gefallen und verlangen hoehere Preise, weil die Gringos, also Auslaender, ja auch zahlen und im Schnitt doch wesentlich mehr Geld haben als die Einheimischen. Egal wie aergerlich es ist fuer einem, aber das muss man, denke ich, mit beruecksichtigen.
Und wer sagt dass Frauen in elektrischen Dingen bloede seien? Probieren geht ueber studieren.
Es ist sehr einfach mit der Elektrizitaet, ich spreche aus Erfahrung. Finger dran halten ans Kabel. Wenn man arg zu zittern anfaengt, steht das Ding unter Strom. Wer haette das gedacht?
Freundlich, der Pefe
|
| 04.06.2007, 12:56 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
hi Pefe,
also das mit dem "Finger dran halten" meinst du ernst?
Ok, dann mach ich das das nächste mal!!
Nur, da muss erst ein Kasten abgebaut werden und 2 (oder 3?) "dicke" Kabel entfernt werden!
Mich hat ja nur geärgert dass eine Tica darüber "schmunzeln" muss über ihre netten Landsleute.
Aber im übrigen scheint in Esterones die Sonne, im Gegensatz zu Guadalupe !! Zumindest gestern und heute.
Abgelegen von Samara, getrennt durch Fluß inmitten der Pampas lebe ich.
Und das ist absolut kein Touristenort.
Vicky
|
| 04.06.2007, 13:50 |
|
 |
MajorTom
Member
|
@ Vicky
Wieso schreibst Du eigentlich in einem Forum wenn Du andere Meinungen nicht akzeptierst sowie die Aussagen anderer verdrehst ? Ich habe nirgends geschrieben dass meine Freundin ueber ihre Landsleute lacht. Sie schmunzelt nur ueber Auslaender welche ueber das angebliche Real Life in CR berichten. Und das ist oft wirklich zum schmunzeln.
M.T.
|
| 05.06.2007, 09:01 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 17.05.2008, 09:34 |
|
Seite 1 von 2
|
|