Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
permiso temporal
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag permiso temporal 
Holas!

Ich habe einige Fragen zur Beantragung einer zeitlich begrenzten Aufenthaltsgenehmigung zwecks Arbeit. Vielleicht hat ja schon jemand die ganze Prozedur mit dem permiso temporal hinter sich und kann mir seine Erfahrungen und Tipps mitteilen. Ich würde mich über jede Antwort freuen:

1. Wo befindet sich genau die Einwanderungsbehörde in SJO?

2. Wie muss das eigene Antragsschreiben (nicht das Antragsformular, welches von der migración selber ausgestellt wird!)genau aussehen?

3. Bei welcher Polizeistelle muss ich meine Fingerabdrücke abgeben?

4. Wie hoch sind ungefähr die Gebühren für:

a) Übersetzungen von Dokumenten durch einen beeidigten Übersetzers in CR?
b) Beglaubigungen von Doks duch einen Notar?
c) Legalisierung von Berufsabschlüssen und akademischen Titeln durch das Außenministerium von CR?
d) Fallen ggf. weitere Gebühren bei der Beantragung an?

Liebe Grüße

Steffi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: permiso temporal 
Hallo Steffi,

ein permiso temporal wirst Du, wenn ueberhaupt, nur fuer eine bestimmte Arbeitsstelle bekommen, also zum Bsp. fuer das Hotel XY. Das uebliche Procedere ist, dass Dein potentieller Arbeitgeber einen Antrag stellt, worin genau begruendet werden muss warum er genau DICH braucht (Sprachkenntnisse und eine entsprechende Ausbildung genuegt nicht), und warum das kein Tico machen kann. Ist alles sehr buerokratisch und aufwendeig.

Gruss Dirk

Antworten mit Zitat
Hola Steffi, ich kann Dir nur empfehlen, einen Anwalt dazu zu nehmen, der sich um alles kümmert. Bei uns ist die Mitarbeiterin vom Anwalt mit uns nach San Jose gefahren, Fingerabdrücke, Führerschein etc.. Allein ist man da oft ziemlich hilflos und steht teilweise ewig an. Der Anwalt hat seine Beziehungen und spricht natürlich auch die Sprache perfekt. Wir haben einen Anwalt und Notar aus Santa Ana, Slawomir Wiciak. Ein deutschsprechender Pole. Er ist seit 17 Jahren in CR und kennt sich aus. Wenn Du seine Tel.-Nr. oder Adresse brauchst, sag Bescheid.
Hasta luego
Braatzie

11.09.200611:45 Uhr

Antworten mit Zitat
Danke erst´mal für Eure Tipps!

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1