Ich habe gemeinsam mit meinem Vater zwei Wochen im November im Hotel Punta Leona verbracht. Hotel ist meiner Meinung nach das falsche Wort, es ist vielmehr eine wunderbare weitläufige Anlage mit ein paar Bungalows. Wir haben die Zeit dort in vollen Zügen genossen und ja - ich würde wieder hinfahren, am Liebsten sofort.
Anreise
Geflogen sind wir ab Frankfurt via Santo Domingo - da wir nachts geflogen sind habe ich fast die ganze zeit verschlafen und dementsprechend fit bin ich auch in Costa Rica angekommen. Schon allein der Transfer zum Hotel war spannend, es gab viel zu gucken also war diese Zeit auch schnell rum.
Zimmer
Die Bungalows lagen mitten im Primärwald und waren auch ganz nett eingerichtet. Zwei riesige Betten, TV, Tischlein. Es gibt einen kleinen STänder zum Wäsche trocknen (unbedingt nötig :] am Ende des Urlaubs waren alle meine Sachen muffig, aber das bleibt bei dem Klima nicht aus). Außerdem gibt es einen großen Regenschmirm, wo man auch zu zweit drunter laufen kann.
Anlage
Wie bereits erwähnt, sehr weitläufig, schön gepflegt, viel Naturbelassen. Schmetterlingsgarten. Mehrere Wege durch den Urwald (auch mit Führungen), wir sind immer morgens gegen 5 aufgestanden und sind dann los maschiert. 3 Pools, 2 traumhafte Strände (der Playa Blanca ist zu Fuß etwa 15 min entfernt). Zwischen den einzelnen Restaurant, Pools etc fahren shuttlebusse. Wir sind aber hauptsächlich gelaufen (es sei denn es hat geschüttet), denn selbst in der Hotelanlage gab es immer etwas neues zu entdecken.
In der Anlage selbst haben wir eine Menge an Tieren beobachten können: Waschbären (umheimlich witzige Tiere), Nasenbären, verschiedene Leguane, Affen (die sind morgens zum Frühstück plündern besonders gerne vorbeigekommen
Restaurants
Carabelas: hier kann man Frühstück/Mitag/Abendessen zu sich nehmen, reichhaltiges Buffet, alles in allem sehr sehr lecker, besonders das ganze Obst und die Pfannkuchen, abends Themenabende
Snack Bar "El león" : Mittags gab es hier wie der Name bereits erwähnen lässt Snacks: Pommes, Burger, Bocadillos etc. Wenn man mal keine Lust hat zum Carabelas zu pilgern oder nur einen Happen essen will eine gute Alternative.
Snack Bar Playa Blanca: Während der Woche nur Getränke, am Wochenende werden Snacks von der anderen Snack Bat geliefert.
Restaurante "El grill": Dort kann man am Wochenende ala carte essen, mich hat es dort weil ich nicht besonders gerne Fleisch esse nicht umgehauen, aber meinem Vater hat es gut geschmeckt.
Am Pool ist eine Cocktail Bar, die Cocktails waren echt super lecker, alles mit frischen Säften zubereitet, wirklich ein Genuss (das Eis kann man ohne Probleme essen, im Grunde genommen kann mal alles essen, ich hatte null Magen-Darm-Probleme und hab alles probiert)
"Gesundheit"
Wie oben gesagt, wir haben uns beim Essen nicht zurückgehalten, haben alles probiert und hatten trotzdem null Probleme. Dazu muss ich sagen, dass wir jeden Tag etwas Heilerde gegessen haben, aber soweit ich weiß, hatten andere Gäste die dies nicht getan haben auch keinerlei Beschwerden.
Wegen der Mücken hatte ich ja vor des Urlaubs einiges befürchtet, ich hatte hier und dort mal einen Stich (hab mich aber hinterher auch nicht mehr eingecremt
Blöderweise hatte ich mir einen Sonnenbrand eingefangen>=( , aber selbst Schuld, ich wollte nicht auf meinen Vater hören. Die Sonne war auch aggressiv, wenn sie hinter den Wolken war.
Beim Schnorcheln wurde ich einmal von einer Qualle angefallen, das war schon recht unangenehm, aber ich wurde schon am Strand "versorgt" und so was alles halb so wild. Mein Arm sah jedoch die nächsten zwei Wochen geküsst aus
Ausflüge
Manuel Antonio: haben uns einen Mietwagen besorgt und sind nach Quepos gefahren. Hat sich gelohnt, besonders für unseren Führer (50$ pro Person), der uns mit einem Swarowski Fernrohr (oder was auch immer) viele Tiere geziegt hat, die wir sonst sicherlich niemals entdeckt hätten. Der Strand im Park selbst ist wirklich schön und lädt zum verweilen ein. Gesehen haben wir dort Faultiere, Brüllaffen (?auf jeden fall andere als die Frühstücksplünderer), Eidechsen, die über Wasser laufen konnten (der Name ist mir entfallen, ich galube was mit Jesus..) und verschiedenen Vogelarten. Ich hatte mich ja auf eine große Schlange gefreut, aber an diesem Tag hatten sie wohl keine Lust gesehen zu werden
Rio Tacolores: Bootsfahrt mit vielen Krokodilen und Vögeln, die Krokodile wurden auch gefüttert, ich hatte etwas Angst um unseren Fahrer...
Ich hoffe man kann aus den Zeilen lesen, wie gut mir dieser Urlaub gefallen hat! Ich habe mich im Punta Leona sehr wohl gefühlt, habe unheimlich viel gesehen und endeckt und erlebt und die zwei Wochen, die zu schnell umgingen, sehr genossen.
Der Urlaub war nahe zu perfekt. Das einzige was mir den Urlaub für hier und dort 5 Minuten versaut hat waren manch andere Touristen. Ein Mann regte sich lauthals darüber auf, dass überall Blätter rumliegen würden. Das war echt bitter, ich wollte schon hingehen und im das Ökosystem Regenwald erklären, aber dann dacht ich mir "pura vida" und hab ihn lamentieren lassen. Ein älteres Ehepaar hat sich ständig über das Essen und eigentlich über alles aufgeregt. Den Hotel fehle es an Ambiente. Die haben wohl nicht begriffen, dass das Ambiente des Punta Leonas kein goldener Kronleuchter sondern die Natur ist. Nun ja, manche Menschen machen vielleicht auch nur Urlaub um sich zu beschweren - nur bitte nicht in meiner Nähe.
Ich habe nun eine Menge geschrieben und momentan fällt mir auch nichts mehr ein. Wahrscheinlich gleich wenn ich im Bett liege wieder