Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Purujas
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Purujas 
Wer kennt den latainischen Namen dieser Quälgeister?

Man findet nur Hotels, wenn man das Wort eingibt.

Diese Viecher können doch nur aus "Beiß & Sexorgan" bestehen, so winzig wie die sind.

Zur Zeit ist es mir nichtmal nachts um 3 möglich zu meinem Kühlschrank zu huschen, um etwas trinkbares mir zu ergattern. Die Blutsauger fallen zu hunderten über mich her. Ok, ich gehe nicht in "langer Kleidung" aber ich lebe auch nicht in den Mangroven, die sind 1 km entfernt!! Rolling Eyes

Auch nicht umgeben von einem sonstigen Sumpfgebiet, sondern ich bin ca. 80m ü/M !

Und erzählt mir jetzt nicht augenzwinkernd, vielleicht besser waschen. Selbst wenn nur der Kopf aus dem Pool spitz, haben se mich schon!!! Mad

An meiner Glasschiebetür des Schlafzimmers kleben die Viecher dann am Morgen. Außerhalb, auf den Fliesen vor der Türe liegen sie zu tausenden, TOT!!

Weil mal einer geschrieben hat, die Viecher gehen nicht nach dem Licht. Tun sie doch!

Ich habe nur den Fernseher an, eine dicke Gardine vor allem was Glas ist, und trotzdem!! Der kleinste Lichschein genügt!

Jetzt versuche ich mein Glück mit diesen blauen Lampen, die Moskitos und Insekten anziehen, hmm, leider auch Nachtfalter!! Hoffentlich dann auch Purujas.

Vicky Sad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ola, ich habe fuer dich auch gesucht und nur diesen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der aber deine Idee der Lampe zu unterstuetzen scheint.
Hier der Beitrag:"hi Tom, Very Happy

frag doch bitte da mal nach wo er die Lampe in CR gekauft hat.
Rafa hat so ein blaues Ding an der Terrasse hängen. Seeeehr erfolgreich!!!
Da sprazzelt und knallt es den ganzen Abend!

pacificdreamworks (ät) gmail.com

Und dann könntest es ja hier vertreiben??? Ich will auch so was.
Denn abends ab 6 isses AUS mit lustig!! Morgens kann ich dann die toten Purujas zu hauf tot vom Terrassenboden zusammen kehren. Die leben scheinbar nur ne Nacht!

Ich frage mal meine Frau, vielleicht weiss die was, also, bis morgen. pura vida! Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag Purujas 
ja ja Pefer,

und warum kennen wir uns dann nicht??

Den Ort und die Lampe kenne ich Razz sprazel, beng, knall!!

Die sind,...oder waren in Nicaragua!!

War auch gestern gegenüber in der Fereteria, ha ha, der wollte mir ne gelbe Birne verkaufen, die haben, und kennen das was ich suche und es angeblich in jeder Feri gibt, wahrscheinlich gar nicht. Freitag werde ich dann in Nicoya die Feris unsicher machen!!

Pura vida
Vicky

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Vicky,
ich hab auch so ein Ding..........funktioniert prima. Gibts bei Preismart.!!

Pura Vida
Andy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Zitat:
Purujas
Wer kennt den latainischen Namen dieser Quälgeister?

Familia Ceratopogonidae (Purrujas)

http://www.inbio.ac.cr/papers/insectoscr/Texto38.html

oder auf Deutsch: "Gnitzen" / Englisch: " biting midges"
>
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnitzen

Viele Grüße
Sylvia

www.costa-rica-live.de

Antworten mit Zitat
Beitrag  
... und hier das ganze noch auf deutsch...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ceratopogonidae
wieso sind es eigentlich immer nur die Weibchen die so aggressiv sind ?
pura vida
Robi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Robi hat Folgendes geschrieben:
...
wieso sind es eigentlich immer nur die Weibchen die so aggressiv sind ?
pura vida
Robi

Vielleicht, weil sie 'sauer' sind, wenn sie ständig von lästigen Männchen umschwirrt werden??? Laughing Wink Wink Laughing

Viele Grüße
Sylvia

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Die Weibchen der Purrujas brauchen wahrscheinlich, wie viele blutsaugende Insekten, das Blut zum Eier produzieren. Da können wir froh sein dass unsere Hühner das nicht tun...........

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo liebe Vicky,

ich wars der das vor längerer Zeit mal geschrieben hatte, dass die Viecher nicht zum Licht gehen.

Sie werden fast nur durch Geruch und Körperwärme angezogen. Scheißgeruch wirkt besonders anziehend.
Man hat das wissenschaftlich untersucht: Licht, kein Licht, UV-Licht, weißes T-shirt, dunkle Klamotte, Stinker, frisch geduscht.

Was dann in euren Lampen brutzelt sind fast ausschließlich andere Insekten. Viele sehen den Steckmücken sehr ähnlich. Aber es knallt schön und der "Erfolg" ist duch den verbrannten Chitinhaufen vor der Funzel sichtbar.

Schönen Sonntag!

HL

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Jetzt hab ich noch was schlaues gelesen. Die meisten Stechinsekten werden vom CO2 angezogen, das wir ja permanent mit der Atemluft ausstossen. Es gibt jetzt eine neue Insektenfalle (im Amiland) die CO2 produziert und wenn die Tierchen dann hinfliegen werden sie durch einen Saugmechanismus eingesaugt. Keine Angst, das Gerät produziert nur geringe Mengen CO2 und wenn man ein paar Pflanzen daneben stellt dann nehmen die das locker wieder auf.
Dieses Gerät produziert kein permanentes Knallgeräusch und auch keine Schadstoffe durch die Verbrennung der Viecher. So steht es im Prospekt, obs funktioniert wäre einen Versuch wert.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
hallo
immerhin haben wir das "purruja problem" nicht auf unserer purruja lodge. Laughing Laughing

die umgebung von golfito ist nach tieren benannt. la mona, pavones und natuerlich auch playa zancudo, was uebrigens mueckenstrand heisst.

unser viertel wurde purruja getauft. "purruja lodge" ist eigentlich ein bloeder name fuer eine kleine hotelanlage Sad Sad , jedoch gibt es das wort purruja nur in costa rica und ist in keinem woerterbuch aufgefuehrt.
so kommt es, dass beim eintippen von purruja viele eintrage von unserer lodge auftauchen. Rolling Eyes Rolling Eyes

tschuess walti

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1