Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Reisebericht, CR vom 01.09. bis 22.09.2005
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Reisebericht, CR vom 01.09. bis 22.09.2005 
So, endlich kommt mein Reisebericht für Costa Rica vom 01.09.2005 bis 22.09.2005

Also als erstes, grade für Briza ;o) der Flug mit Condor war gut. Es gab nichts zu bemängeln. Aber in Havanna war es tatsächlich so das wir die 1 ½ Stunden nicht aussteigen durften. Selbst als es hiess es wird jetzt aufgetankt. Dann musste halt jeder in der Zeit wieder auf seinen Sitz und sich anschnallen.

Aber das liegt wohl nicht an Condor sondern an den Kubanern. Die entscheiden jeweils vor Ankunft ob die Passagiere dieses mal aussteigen dürfen oder nicht. Selbst die Stewardessen wissen das davor nicht. Und auf dem Rückflug genau das gleiche. Wobei ich sagen muss das die Zeit drinne schnell verging, war also halb so wild weil wir sind dann halt im Flugzeug etwas rumgelaufen u. da es in Havanna eh geregnet hat wars ganz ok ;O)

Angekommen sind wir dann pünktlich in San Jose wo wir dann von dem Hotel Los Alemanos (Tucan) abgeholt wurden da wir ja die erste Nacht dort verbracht haben. Das Hotel ist wirklich gut und die Inhaber super nett (Grüße hiermit an Kalle und Gitte ;o)

Am nächsten Tag wollten wir mit dem Bus weiter nach Tamarindo. War eine 5 Stunden-Fahrt. Aber allgemein dort mit Bussen reisen ist sehr billig und man kommt wirklich gut an die meisten Orte. Nur muss man dem Busfahrer sehr vertrauen was nicht mal die Ticos und Ticas machen hatte ich das Gefühl ;o). Die Überholmanöver sind schon sehr strange und wenn dann wie wild gehupt wurde sind halt die ganzen Köpfe der Insassen aus den Sitzen raus in den Gang gewandert weil jeder sehen wollte ob alles in Ordnung ist ;O) Aber es ist nie was passiert, glaube die haben das dort schon gut im Griff.

In Tamarindo waren wir dann 6 Tage. Übrigens @Briza, danke für den Tipp zwecks Villas Macondo, wirklich eine sehr sehr schöne Anlage und die Inhaber auch wieder super nett. Ausserdem werden diese Cabinas im Lonely Planet oder im Reiseführer von Detlev Kirst empfohlen. Wir haben 25 Dollar pro Nacht bezahlt, also zu zweit. Es gab eine Gemeinschaftsküche so das wir immerhin 2 mal auch selber gekocht haben.

Ansonsten ist Tamarindo wunderschön. Der Strand ist ewig lang und da wir in der Regenzeit waren war der Strand auch nicht zu voll, und weiter hinten sogar total leer. Aber auch ansonsten ging es mit den Touris (außer in Jaco ;O) Das war unser nächstes Ziel. Dort waren wir dann 4 Tage. Jaco ist halt sehr auf Touristen ausgelegt. Viele Geschäfte (was ich natürlich zum shoppen gut fand Very Happy ) viele gute Restaurants, selbst Fitnesscenter gab es ein paar. Und da waren mehr Touris, überwiegend Amis. Also Jaco an sich hat mir auch sehr gut gefallen.

Nur der Strand allerdings ist nicht so toll. Ziemlich steinig und auch etwas dreckig. Mein Freund war schon mal dort vor 8 Jahren und er meinte damals war es noch ein sandiger Strand, hat sich aber wohl in den letzten Jahren geändert.

Wir sind dann auch mal zur Playa Hermosa gefahren. Das ist der Strand „nebenan“, mit dem Taxi ein paar Minuten und Taxi ist dort auch billig. Der Strand war schon schöner und für Wellenreiter wohl ein absolutes Muss. Mir waren die Wellen dort zu heftig. Hatte mein Bodyboard zwar dabei, bin aber lieber mal nicht rein Eyes

Nach Jaco gings für zwei Tage nach Playa Matapalo. Das liegt etwas unterhalb von Manuel Antonio. Dort hatten wir nicht so Glück mit dem Wetter, hat die zwei Tage viel geregnet (zur Regenzeit sag ich nachher allgemein mehr). In Playa Matapalo gibt es fast nichts. Also es ist sehr klein und wir haben fast keine Touris gesehen. Am Strand war auch meist niemand. Der Strand aber ist auch super schön. Wir waren dort auch mal für 2 ½ Stunden reiten. Nur haben mir die Pferde leid getan weil grade an dem morgen bevor wir weitergefahren sind waren wir eben reiten und die Sonne hat nur so runter geprallt. Die Pferde haben so geschwitzt ;O)

Danach sind wir für 2 Tage nach Manuel Antonio. Natürlich den Nationalpark angeschaut was echt toll war. Ansonsten ist Manuel Antonio auch ein nettes Städtchen.

Und dann sind wir für die letzten 5 Tage an die Karibikseite nach Cahuita gefahren. Erst mit dem Bus von Quepos nach San Jose, dort mussten wir mit dem Taxi (was aber grad mal einen Euro rum gekostet hat) von dem Busbahnhof wo wir ankamen zu dem Busbahnhof wo die Busse an die Karibikseite fahren. Das wussten wir allerdings nicht das es dafür 2 Busbahnhöfe gibt, erst wo wir gefragt haben welches denn der Bus an die Karibikseite ist hat uns das ein Einheimischer gesagt. Aber war auch alles kein Problem.

Die Fahrt hat insgesamt 6 ½ Stunden gedauert. Erst 3 Stunden von der Pazifikseite nach San Jose und noch mal 3 ½ an die Karbikseite.

Und in Cahuita sind wir dann aus dem Bus ausgestiegen und überall lief Reagge Musik aus den Bars. Also da ist echt alles total relaxed. Die Leute stehen auch später auf wie die an der Pazifikseite. Dort haben die ja schon ab 6 h morgens angefangen zu schaffen und an der Karbikseite haben die meisten Geschäfte „erst“ um 9 h aufgemacht. Muss dazu sagen das wir eigentlich immer so gegen 6 h wach waren und dann auch gleich raus sind weil die Sonne schon so hoch stand. Außerdem wird’s in Costa Rica um 18 h bereits so dunkel das wir anfangs immer das Gefühl hatten wir haben schon 22 h ;O)

Cahuita war auch wunderschön. Dort direkt im Ort gibt es auch einen Nationalpark mit einem wunderschönen Strand. Im Vergleich zu Manuel Antonio wo wir 7 Dollar Eintritt bezahlt haben ist es in Cahuita umsonst, man „erwartet“ lediglich eine Spende von 1000 Colones (ca. 600 Colones = 1 Euro). Aber selbst das ist kein Muss, aber man tut es ja gerne. Dort gab es auch viele Tiere, Brüllaffen haben wir am meisten gesehen.

Einmal sind wir auch noch mit dem Bus nach Puerto Viejo gefahren. Da sind dann zu den Zeiten wo man wellenreiten kann viele Surfer. War auch ein schönes Städtchen, aber Cahuita hat mir besser gefallen. Nur gibt es dort keine Bank, also entweder genug Geld mitnehmen, oder Visa oder eben das mal mit nem Ausflug nach Puerto Viejo verbinden da dort die nächste Bank ist. Und man fährt ne halbe Stunde mit dem Bus (sind zwar nur 13 km, aber bei den Strassen dort brauchen die Busse ja so lange dafür ;O)

Einen Tag vorm Abflug sind wir wieder zurück nach Alajuela. Nochmal dort bei Kalle und Gitte übernachtet und am nächsten Tag noch einen kleinen Stadtbummel in Alajuela gemacht. Unser Flug ging ja erst 19:30 h.

Und allgemein zum Wetter, also ich würde jederzeit wieder zur Regenzeit hinfahren. Ich hatte ja auch wirklich Befürchtungen das es nur regnet. Aber meistens war es so das morgens und mittags die Sonne richtig runtergeknallt hat und manchmal hats gegen Nachmittag heftig geregnet, manchmal aber auch erst abends oder nur nachts, es hat sogar zwischendrin 4 Tage mal nicht geregnet, also man kann es echt nicht vorher sehen.

Aber Vorteil ist die Übernachtungen sind einfach billiger, nicht so viele Touris wie zur Trockenzeit und man findet auch leichter freie Zimmer.

Und Costa Rica ist wirklich eine Reise wert. Ich habe immer noch Fernweh (bin seit 2 ½ Wochen ja zurück) und würde sofort wieder dort hinfahren.

So, das war im groben und ganzen mein Reisebericht ;O)

Jeder der eine Costa Rica Reise noch vor sich hat wünsch ich viel Spaß *gg*

Viele Grüße
Nimueh

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Reisebericht, CR vom 01.09. bis 22.09.2005 
Danke für den Reisebericht - ich hab es ja bisher immer noch nicht geschafft einen zu schreiben Very Happy. Schön das es euch gefallen hat!

Vielen Dank für die Infos bzgl. des Condor Fluges, wir werden ihn aber wahrscheinlich nicht ausprobieren. Wir haben unsere Urlaubsplanung für nächstes Jahr komplett umstellen müssen, da wir nicht so lange weg können und mein Mann so viel gearbeitet hat, dass er nicht rumreisen sondern viel am Strand liegen möchte und evtl. nur einige Ausflüge machen, vielleicht ein wenig tauchen, schnorcheln... - dafür fliege ich nicht nach Costa Rica, da würde ich die Krise kriegen, da muss ich einfach los und ich denke die lange Anreise lohnt nicht für 10-14 Tage! Daher fliegen wir nun wahrscheinlich einfach irgendwo in Strandurlaub, es muss halt ein kleines Hotel sein, blos keine Animation und keine Mitreisenden mit Ballermanngehabe, bin schon sehr gespannt wo wir landen Cool, werde dann mal berichten wenn es interessiert. Wenn mehr Zeit, Geld und Energie vorhanden ist wird es aber demnächst auch sicherlich wieder Costa Rica, es hat uns bisher in vielen Urlauben noch nirgendwo besser gefallen !

Nun aber wieder zu dem eigentlichen Thema: es freut mich, dass es euch in den Villas Macondo in Tamarindo gefallen hat, ich fand es dort auch sehr schön, auch die Inhaber habe ich als sehr nett empfunden. Mit der Karibikseite ging es mir ähnlich, wir waren auch immer um 6 Uhr auf den Beinen und da die dort alle später beginnen gab es auch erst spät was zu frühstücken .....Thema Regenzeit, das war ja bei uns in etwa gleich mit dem Wetter, ich würde auch ohne Bedenken wieder zu dieser Zeit fahren. Obwohl man sagen muss, Januar/Februar war auch immer sehr schön, halt anders......

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1