Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Reisepass-Kopie
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Reisepass-Kopie 
Bin soeben von meiner ersten Costa Rica-Reise zurück und möchte am liebsten schon wieder die Koffer packen!!! Und all jene die nach der Lektüre von Reiseführern befürchten, dort nur Touristen anzutreffen kann ich beruhigen: ich war in der absoluten Hochsaison dort und habe ausserhalb der Nationalparks (die ich meist gemieden habe, schliesslich ist ja das ganze Land ein einziger Nationalpark und man braucht aus der Hängematte bloss in die Bäume hochzuschauen Wink ) kaum je einen europäischen oder amerikanischen Touristen zu Gesicht bekommen. Ticos die\'s an Weihnachten an die Strände zieht gabs natürlich viele.

Noch einen guten Tipp was das Mittragen einer Kopie des Reisepasses anbelangt:
Seit einiger Zeit ist es in Costa Rica ja offiziell erlaubt, lediglich eine Kopie des Reisepasses bei sich zu tragen. Wenn man jedoch mit einem Mietwagen unterwegs ist, ist dies nur die Halbwahrheit:
Ich war 3 Wochen ohne das geringste Problem mit dem Mietwagen unterwegs. Nach Neujahr litten die Polizisten offensichtlich unter akutem Geldmangel, denn an 2 Tagen wurde ich total 5 (fünf!!) mal angehalten und bekam jedes Mal eine Busse von 20\'000 Colones, da auf der Passkopie (die ich dummerweise bereits zu Hause gemacht habe) der Einreisestempel nicht drauf war und somit der Führerschein ungültig (der gilt in Costa Rica ab Einreise nur 3 Monate lang). Die Konfiszierung des Wagens bis zum Vorlegen des Originalpasses (der im Hotel in San José lag) konnte ich jeweils nur abwenden, indem ich den Beamten 10\'000 Colones bar auf die Kralle gab. Waren ganz schön teuer diese 2 Tage!!

Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall mit Originalpass reisen, was nach meiner jetzigen Erfahrung kein Risiko ist, wenn man ihn auf dem Körper trägt. Ich hoffe bald wieder abreisen zu können!

Grüsse an alle, Andrea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Reisepass-Kopie 
Noch was zum Thema Passkopie:

Ich bin gerade jetzt die letzten 2 Tage meiner 5 woechigen CR Rundreise in San Jose und habe gedacht, ich check mal was so im Forum steht ... vielleicht habe ich ja noch Hinweise Wink.

Also, folgendes: wenn mann mit dem OeV, sprich Bus, reist, ist es im Moment an der Tagesordnung, dass zumindest auf laengeren Strecken wie z.B. Liberia -> San Jose, Golfito -> San Jose oder Puerto Viejo -> San Jose die Polizei die Identitaet aller Reisenden kontrolliert ... und ich hatte bloss einmal nur die Kopie meines Passes dabei (ohne Stempel mit Einreisedatum) ... mit viel Glueck und etwas dumm stellen (ich nix verstehen ... soy un gringo) durfte ich weiter (mit)fahren.

Nach diesem \"Zwischenfall\" habe ich immer das Original mitgenommen und einfach ein wachsames Auge darauf gehabt - alles hat dann bestens funktioniert ... auch die weiteren 3 Kontrollen Wink.

Also, Pass = Original mitnehmen.

G

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Reisepass-Kopie 
Hallo Butz

Vielen dank für die Info Smile

Aber ganz offiziell wird es von der Zollbehörde am Flughafen empfohlen.

Wichtig ist auch eine Kopie des Stempels der Einreise.

Bis das allerdings der letzte Polizist in Costa Rica weiss, kann das dauern....Falls überhaupt.

Fassen wir einmal zusammen:

Es ist offiziell gestattet und wird sogar empfohlen, aber es könnte leider Probleme mit unwissenden Polizisten geben.Huh

pura vida
Luis8)

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1