Noch einen guten Tipp was das Mittragen einer Kopie des Reisepasses anbelangt:
Seit einiger Zeit ist es in Costa Rica ja offiziell erlaubt, lediglich eine Kopie des Reisepasses bei sich zu tragen. Wenn man jedoch mit einem Mietwagen unterwegs ist, ist dies nur die Halbwahrheit:
Ich war 3 Wochen ohne das geringste Problem mit dem Mietwagen unterwegs. Nach Neujahr litten die Polizisten offensichtlich unter akutem Geldmangel, denn an 2 Tagen wurde ich total 5 (fünf!!) mal angehalten und bekam jedes Mal eine Busse von 20\'000 Colones, da auf der Passkopie (die ich dummerweise bereits zu Hause gemacht habe) der Einreisestempel nicht drauf war und somit der Führerschein ungültig (der gilt in Costa Rica ab Einreise nur 3 Monate lang). Die Konfiszierung des Wagens bis zum Vorlegen des Originalpasses (der im Hotel in San José lag) konnte ich jeweils nur abwenden, indem ich den Beamten 10\'000 Colones bar auf die Kralle gab. Waren ganz schön teuer diese 2 Tage!!
Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall mit Originalpass reisen, was nach meiner jetzigen Erfahrung kein Risiko ist, wenn man ihn auf dem Körper trägt. Ich hoffe bald wieder abreisen zu können!
Grüsse an alle, Andrea