Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Reisevorbereitungen
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Reisevorbereitungen 
Hallo, wir planen für Februar eine 3-wöchige Mietwagenrundreise durch Costa Rica. Bin für jeden guten Tip dankbar. Wie sieht es mit der Strassenbeschilderung aus ? Giebt es große Orientierungsschwierigkeiten ? Was nimmt man am besten mit ? Ich habe gehört, man sollte Gummistiefel mitnehmen, stimmt das ?
Freue mich auf Antworten und guten Tipps.
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Mit einer guten Karte kommt man in jedes Zipfelchen von Costa Rica. Ein Jeep ist angebracht wenn es abseits der gut ausgebauten Strassen weiter gehen soll. Auf dem Weg nach Guanacaste oder an die Karibikküste haben wir Strassen vorgefunden bei denen man zwangsläufig auch auf die Gegenspur ausweichen musste um nicht durch knietiefe Schlaglöcher zu fahren.

Gummistiefel ? Würde ich beim fahren was bequemeres anziehen Laughing

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Schrumpel

Ein sehr wichtiges Schild, vor allem in grösseren Städten, ist das hier:

Hauptstrassen max. 60kmh, ausser es ist anders gekennzeichnet.

In urbanen Gebieten max.40, ausser es ist anders gekennzeichnet.

Um Schulen und Spitäler max. 25kmh.

Das Fahren am Strand ist verboten, ausser es gibt keinen anderen Weg.

Fahren unter Alkoholeinfluss ist verboten.

Falls Gurten vorhanden sind, müssen sie angelegt werden.

Bei Kontrollen sind die Papiere vorzuweisen. Die persönlichen Dokumente und der Fahrzeugausweis sind privates Eigentum und müssen von den Polizisten zurückgegeben werden.

Bei einem Unfall das Fahrzeug nicht bewegen und auf die Polizei warten. Es sollte den Polizisten kein Geld zugesteckt werden. Cool

Bei Haltezeichen von privaten Leuten sollte man sehr vorsichtig sein. Es könnten auch Diebe sein.

Die Türen des Wagens am besten dauernd verschlossen halten und nur auf bewachten Parkplätzen abstellen.

pura vida
luis Wink

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Lieber MajorTom,
ich wollte nicht mit Gummistiefeln Autofahren !! Evil or Very Mad
Ich habe keine Lust barfuss durch Bäche zu waten, deshalb die Frage.
Sabine

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hi!

Ich fliege am 04.11.2007 für 31/2 Wochen nach Costa Rica. Ich nehme grundsätzlich keine Gummistiefel mit. Für das Wandern empfiehlt sich auch die Mitnahme von knöchelhohen Bergstiefeln.

Ein weiterer Tip ist der Kauf vom Reiseführer "Marco Polo". Der hat ein sehr gutes Kartenmaterial am Ende.
Für die Rundreise und Information empfehle ich den Reise-Know-How Reiseführer.

Liebe Grüße aus Ulm

Andreas

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Liebe Sabine, mit den Gummistiefeln war von mir auch ironisch gemeint, siehe Smiley Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Wer zum Beispiel nahc Tortugero faehrt und dort wandern will, sollte grundsaetzlich Gummistiefel tragen. Die gibt es in den Hotels kostenlos, man muss sie aber wieder abgeben bitteschoen...
In Corcovado wird es nicht viel anders sein. Die Stiefel sind nicht nur fuer Schlamm, sondern auch fwegen Tiere wie Schlangen und Scorpione gedacht, die die Eigenschaft haben, unter umgestuerzten Baumriesen zu hausen, weil es dort feucht und warm ist.Und wer dort hintritt, der kann gebissen werden.
Daher also, Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Wie Pefer schon sagt – Gummistiefel sind kein Witz.

Da ich nur Wanderschuhe aus Leder habe (und sie daher bewusst zu Hause gelassen habe) habe ich mir in CR gute lange Gummistiefel mit weichem Schaft gekauft (etwa 4000 Colones) – und es nicht ein einziges Mal bereut. Einmal naß wird Leder in CR nie wieder richtig trocken.

An touristisch relevanten Orten mit „Gummistiefelbedarf“ gibt es aber oft (im Hotel) Gummistiefel zu leihen. Große Größen sind aber eher selten. Es ist auch ratsam, gute Wollsocken mitzunehmen – dann lassen sich Gummistiefel auch gut mit nassen Füssen tragen (falls es nach einer Flussdurchquerung doch mal drüberschwappt).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Danke für den guten Tip. Was sind grosse Grössen für Costa Rica (Grösse 44 auch)
Sabine

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ab Größe 43 (incl.) kann es gelegentlich schon eng werden - Ticos werden nun mal nicht so groß. Und das Angebot (in den Geschäften) richtet sich nach der Nachfrage - die halbe Landbevölkerung trägt fast ständig Gummistiefeln.
Aber man kann das nicht pauschal auf die anbietenden Hotels übertragen. Es kommt immer auch individuell auf den Verleiher an - ist er darauf eingerichtet hält er auch größere Größen vor. Ich weiss z.B. von einem Reiseführer in Tortuguero, der 37-45 vorhält (aber gelegentlich ist eben schon bei 42 Schluss).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1