Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Rente in D
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Rente in D 
Nachdem wir uns lang und breit über die Krankenversicherungen in D und C.R. ausgelassen haben, hab ich mal eine Frage an alle noch in D Ansässigen oder jeden der sich damit auskennt.
Ich habe in D 12 Jahre lang gearbeitet bevor ich mich aus dem Staub gemacht habe. Hatte ja eigentlich vor nur mal für ein Jahr "auszuwandern" und seitdem sind 15 Jahre vergangen. Ich habe hier einen Stapel (12) "Renten-Berechtigungsscheine" rumliegen. Früher hat es immer geheissen dass man 15 Jahre angemeldet sein musste um irgendwann mal eine Mindestrente zu bekommen. Oder, früher haben sich viele Frauen wenn sie geheiratet haben, die eingezahlten Beiträge wieder auszahlen lassen. Jetzt meine Frage, was ist heutzutage Sache und was wäre in meinem Fall angebracht ?
1) Die Scheine in den Mülleimer schmeissen ?
2) Mich in D auf Mindestlohn anmelden für minimo 3 Jahre und die Beiträge aufstocken damit das angerechnet wird ?
3) Ist überhaupt noch eine Mindestrente zu erwarten in 20+ Jahren oder lässt der Deutsche Staat dann alle absaufen, nachdem sie ein Leben lang brav einbezahlt haben ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Um Gottewswillen Alexandra, nicht wegwerfen!!
Die Lage ist so: mit deinen 12 Jahren Rentenversicherung hast du Anspruch auf Rente in hoehe von etwa 300 Dollar pro Monat. Du musst nicht mehr,wie frueher, wenigstens 15 Jahre gearbeitet haben, es reicht sogar ein Jahr.
Du musst diesen Rentenanspruch in Deutschland stellen (oder ueber eine Vertrauensperson), dazu brauchst du auch Geburtsurkunde.
Auf gar keinem Fall darfst du sagen, dass du im Ausland wohnst, sonst ziehen dir diese superreichen Politiker noch etwa 30 Prozent ab (damit sie noch ein paar Nutten mehr in Asien besuchen koennen).
Also, schreib doch an die Versucherungsanstalt, dass du eine vorlaeufgige Rentenberechnugn haben moechtest, dann weisst du es genau.
Aber soweit ich das weiss, kommen bei 12 Jahren so um die 230 Euro zusammen also knapp 300 Dollar im Moment.
Um die Rente zu beantragen musst du in Deutschland gemeldet sein.
Mach es ueber Bekannte. Du musst nicht mal selber auf dem Meldeamt erscheinen, dass kann jemand fuer dich tun.
Diese Auskunft ist garantiert richtig, denn ich bin in der gleichen Lage und habe alles bereits geklaert.
Herzlich! Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Pefer,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Schwester lebt in Berlin und könnte das notfalls für mich bewerkstelligen. Oder ich flieg mal rüber wenn ich Zeit habe !!!
Du sagst, 300 $, ist das unabhängig vom einstigen Verdienst ? Und ab welchem Alter kann man das dann beantragen (ich bin ja "erst" 45) ?

Meine Bekannte bekommt 500 $ Witwenrente, seit 3 Jahren, mit 45, war gerade mal 3 Monate verheiratet als der Mann starb (ging 1 Tag nach der Hochzeit in die Klinik, checkup, es wurde unheilbar Krebs festgestellt, makaber, was?) Die ist bei ihrer Mutter in Berlin angemeldet, hat in Costa Rica 2 Häuser plus Mieteinnahmen. Es geht so einiges wenn man weiss wie man es anstellt.

Ich bin leider nicht so bestückt, hab 2 Kids die ich alleine versorge und denke mir, ich hab zumindest nie Mutterschaft/Kindergeld und solche Scherze in Anspruch genommen, also wäre es mir recht wenn ich zumindest meinen Einsatz zurück bekommen könnte.

Werd mich demnächst bei der Rentenanstalt melden, mal sehn was die zu sagen haben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ola Alexandra, leider geht das nicht mehr wie frueher, dass man sich die Rente ausbezahlen lassen oder frueher in Rente gehen kann. Erst ab 65 bzw. 63. Sorry. Ich fuerchte auch, dass du Kindergeld und aehnliches nicht bekommst, es sei denn du lebst in Deutschland.
Sagen wir mal so: ich habe einen Bekannten mit 3 Kindern, der flog mit allen und der einheimischen Ehefrau nach Deutschland, hat sich dort polizeilich angemeldet und kassierte dann Kindergeld. Und dann ging er wieder zurueck nach Costa Rica -mit der Familie natuerlich- und kassiert es weiter.
ABER: ich kann keine Garantie geben, dass es funktioniert oder nicht eines boesen Tages auffliegt.
Mein Rat: Halte dich lieber an der Rente fest, dann kannst du auch spaeter unbesorgt in die alte Heimat mal fliegen.
Die Hoehe der Rente haengt natuerlich von der Einzahlung ab, ich bin mal von der Mindestrente bei ca. 12-13 Jahren und vom Mindestsatz ausgegangen.
Also, du hats noch Zeit, aber schreibe einfach ein Mail an die Landesversicherungsanstalt in Berlin (ich denke sie ist fuer dich zutreffend?) . bitte um deinen Rentenverlauf und eine Kalkulation was du in etwa erwarten kannst. Und dann harre der Dinge die da kommen. Wichtig: Gib deine Rentenversicherungsnummer immer mit an. Erwaehne nicht Costa Rica. Und sollten alle Stricke reisen muss es halt deine Schwester machen.
Wo wohnst du denn?
Herzlich,Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Pefer,

ich hab ja auch nicht gesagt dass ich Kindergeld kassieren will. Dazu müsste ich mich in D anmelden und auch wahrscheinlich einen Job nachweisen. Ich hab mich vor Jahren über die Gesetze dahingehend informiert weil ich damals wieder nach D wollte, habs aber dann doch nicht gemacht. Kindergeld, Erziehungsjahre etc. bekommst Du wenn Du die Kids in D grossziehst und erziehst. Ich weiss auch nicht in wie weit die das überprüfen (da müssten sie ja die Schulen abklappern etc.)
Dass ich mit 45 keine Rente bekomme ist mir auch klar, aber in 20 Jahren ein kleines Taschengeld wäre nicht schlecht. Ich war in D kein Grossverdiener, hatte ein normales Angestelltengehalt, plus ein paar Kröten in den 2 Jahren Ausbildung.

Ich werd mich in Berlin melden, dann sag ich Dir Bescheid was dabei rauskam.

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Rente in D 
Alexandra die Grosse hat Folgendes geschrieben:

Nachdem wir uns lang und breit

über die Krankenversicherungen in D und C.R. ausgelassen haben....

Wo denn?
Mich interessiert, was denn ein Arztbesuch so kostet?
Oder ein Tag im Hospital?

Gruss
GV

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Rente in D 
da ich nun auch 65 geworden bin, mache ich den stress der rentenbeantragung, mit formularen in beamtendeutsch, durch. Lebe auch schon lange im ausland und versuche es von hier zu machen, da man dafuer nicht in D gemeldet sein muss. Dazu diese website www.deutsche-rentenversicherung.de (mit formularen zum ausdrucken, fand aber fuer mich keins ) und deren e-mail-addy drv@drv-bund.de , die ich anmailte, eine autom. antwort bekam, die besagt, dass sie mir ein formular zuschicken, was auch prompt klappte. Es ist zweisprachig.
Man soll versicherungsunterlagen beifuegen. Vor 2 jahren habe ich in D meine daten auf den neuesten stand bringen lassen, d.h. alle versicherungsjahre in D ausdrucken lassen.
Kann jemand sagen, ob dieser ausdruck, zusammen mit antragsformular und versicherungsnummer, fuer die postalische beantragung genuegt? Per internet geht es aus sicherheitsgruenden nicht, wie sie schrieben. Fuer Auslands-Deutsche war bei dem rentenbescheid weiter keine infos dabei, obwohl sie ihn hierher schickten Shocked

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Und weisst Du schon, ob

Deine Rente aus D.

in Costa Rica

der Steuer unterliegt ?

GV

P.S.
"Panama und Deutschland bis zum heutigen Tag kein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen wurde, müssen in Panama nur hier erzielte Einkünfte besteuert werden.
Eine Rente aus Deutschland fällt offensichtlich nicht darunter."

DEUTSCH PANAMAISCHE INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER

und Costa Rica?
http://www.lemaitre.de/costaric.html

Costa Rica galt zwar noch nie als absolutes Steuerparadies; gleich wohl konnte die Steuerbelastung lange Zeit ohne erhöhtes Risiko relativ gering gehalten werden. Einkommenssteuer zahlen alle natürlichen und juristischen Personen für den Teil ihrer Einkünfte, die in Costa Rica erzielt wurden. Im Ausland entstandenes Einkommen wird in Costa Rica unabhängig von der Art der Quelle nicht besteuert. Auf Grund dieser beschränkten Steuerpflicht stellt sich das Problem der Doppelbesteuerung aus costaricanischer Sicht nicht. Zwischen Deutschland und Costa Rica ist ein Doppelbesteuerungsabkommen bislang nicht ratifiziert worden. Für das Einkommen deutscher Staatsbürger ergeben sich darauf folgende Konsequenzen:

- in Deutschland erzielte Einkünfte werden in Costa Rica nicht besteuert

http://www.macongmbh.de/Costa_Rica_SA.htm

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1