Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Rentner
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Rentner 
Hi,
wir sind neu hier im Forum, dass ich uebrigens mega-interessant finde und uns schon viele Infos gebracht hat.
Ab wann ist man in CR Rentner oder hängt das vom Renteneintritt in Deutschland ab. Wir wollen in absehbarer Zeit ins Land unserer Träume kommen, müssen nicht mehr arbeiten. Wir möchten gerne unseren Sohn mitbringen (jetzt 17).Muss auch nicht arbeiten. Also, aab wann hat man den Rentnerstatus.
Ist es sinnvoll Geld in CR anzulegen und wie hoch sind die Zinsen.
Herzliche Grüße aus München (Hochsommer und 12 Grad ..... Crying Crying Crying
Dorothea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Rentner 
Rentner bist Du, wenn Du Rente bekommst. D.h. monatlich mehr als 500$ erhälst, ohne dafür zu arbeiten.

Alter egal? Rente vom eigenen Geld?
Danke für Deine Antwort

Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde bzgl. Alter die costaricanische Botschaft fragen. Es sind übrigens 600 USD monatlich, die man als Rentner nachweisen muss (Pensionado), andere müssen 1.000 USD monatlich nachweisen, dies nennt sich dann Rentista.
Nähere Infos direkt auf der Homepage der costaricanischen Botschaft: http://www.botschaft-costarica.de/html/formulare.html

Saludos Platypus

Antworten mit Zitat
Hui ... 600$? Ich hab nochmal nachgesehen.
(is manchmal besser, wenn mans nur noch vage im Kopf hat.) Wink

LINK

Stimmt! Dazu also folgendes (2 Formen gibts in Deinem Fall zu unterscheiden):

Residenz als Pensionär (permanent)
- monatliche Pensionseinahmen aus dem Ausland oder Innland von mindestens $ 600
- darf nicht als Angestellter arbeiten, aber als Unternehmer tätig sein
- muss von einer anerkannten Quelle wie Rentenversicherung, Regierung etc. kommen
- wenn es von Unternehmen kommt, muss diese mindestens seit 20 Jahren als juristische Person existieren

Residenz als Einkommensempfänger (Rentista) (permanent)
- Empfang eines Einkommens von monatlich mindestens $ 1000 über 5 Jahre unwiderruflich und durchgehend
- Darf nicht als Angestellter arbeiten, nur als Besitzer eines Unternehmens

Guten Morgen und vielen Dank, das har mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen.
Würde es auch reichen, wenn das Geld monatlich mit einem nachgewiesen festgelegten eigenen Vermögen von einer europäischen Bank käme? Entschuldigt bitte meine Nerverei, aber ich habe dazu nichts gefunden. Aber vielleicht ist doch besser, wenn ich mich in diesem Fall an die Botschaft wende.
Trotzdem Danke nochmal für Eure Mühe.
Dorothea aus München, immer noch Hochsommer und 12 Grad Crying >=( Crying

Antworten mit Zitat
Hallo Doro

Das neue, im Dezember 2005 erlassene Gesetz, wird ab Mitte August 2006 Anwendung finden.

Es bleibt das meiste wie es war. Als Rentista braucht es neu pro Person 1000$ und zusätzlich pro Kind 500$.
So weit ich informiert bin, ist eine minimale Aufenthaltsdauer pro Jahr von 162 Tagen in Costa Rica Pflicht (ab Beginn Rentista und nicht nach Kalenderjahr).
Dies soll in Zukunft auch sehr genau kontrolliert werden.

So oder so, die costaricanische Botschaft ist die richtige Stelle für dich um nachzufragen und ein Rentista zu beantragen.

Gruss Luis:)

11.09.200609:26 Uhr

Antworten mit Zitat
Wieß jemand, was passiert, wenn das Kind volljährig wird?
*lol*

Ähm, könnt ihr das dann mal posten, wenn ihr von der Botschaft bescheid bekommen habt.
Würd mich auch interessieren.

Danke

Ja, das denke ich auch. Vielen Dank Luis

Antworten mit Zitat
Hallo Mapache,
ich versuche das mal rauzukriegen. Dauert bei uns ja auch nicht mehr so lange und wir wussten ja immer schon, dass Kinder ein Vermögen kosten, gell?
LG, Dorothea Wink

Antworten mit Zitat
Ach ... @luis

1000$ pro Person gelten für Rentistas. Das sind, wie ich oben geschrieben habe \"Einkommensempfänger\" und keine Rentner. Rentner werden als \"Pensionados\" bezeichnet.

Du meintest die Rentistas, oder die Rentner. Von einem Gesetzt zu den Rentnern weiß ich noch nix. Kannst Du das nochmal prüfen. Würd gern wissen, wie das ist. Dank Dir.

Hallo Mapache

Für Pensionados liegt die minimale Rente immer noch bei 600$. Dann ist es ja auch relativ einfach:).

Ich denke mal, das für die meisten der Weg über das Rentista läuft.
Für 5 Jahre Rentista 60000$ Deposit auf ein Konto in Costa Rica transferieren und pro Jahr 12000$ in Colones wechseln.
Dies muss getan werden und es wird auch überprüft.
Ob man die 12000$ von den 60000$ oder von anderen Quellen bezieht ist unwichtig.

Natürlich kann man auch eine Bestätigung des Einkommens von einem ausländischen Institut vorweisen.
Aber die CR-Banken kennen das Prozedere und es ist sicher viel einfacher über ein Bank in Costa Rica.

Nach frühestens 3 Jahren kann man dann um ein permanentes Residencia ersuchen.
Falls dies nicht auf Anhieb klappt, wird nach Ablauf der 5 Jahre wieder ein Deposit von 60000$ für die nächsten 5 Jahre fällig. Wobei dies mit einem fähigen Anwalt zu schaffen sein sollte;-)
Ich denke hier an Vertrauensanwälte der jeweiligen Botschaften die sich mit Immigration beschäftigen.

Das Geld, das als Deposit auf der Bank liegt wird verzinst und steht bei Beendigung des Rentista-Status wieder zu Verfügung.

pura vida
Luis Smile

11.09.200609:27 Uhr

Antworten mit Zitat
Beitrag Re:Rentner 
Hi !

Falls ein Rentner einwandern will, habe die Prozedur mit Papieren gerade hinter mir..es gibt Kleinigkeiten dabei und wie man verfährt,daß alles in 3 Tagen nach der Wartezeit von Interpol erledigt ist. Vor allem ist wichtig die Beantragung der Urkunden zeitlich einzureichen,denn ein polizeiliches Führungszeugnis dauert in Deutschland etwa 4 Wochen (zuerst einreichen),danach erst alle anderen Urkunden beglaubigt beim Standesamt holen,denn diese dauern nur 1 Tag. Das ist deshalb wichtig, da die die Urkunden nach 6 Monaten verfallen. Die Urkunden gehen dann komplett zum einem costaricanischen Konsulat,am besten ist Berlin, und das dauert,immer nachhaken. Und wenn es andere Probleme in Costa Rica geben sollte, dann sind 6 Monate schnell um. Der Rentenbescheid wird vom Gemeindeamt beglaubigt,es wird dann hier die erste und letzte Seite übersetzt und vom Übersetzer hier beglaubigt..nichts in Deutschland übersetzen lassen,denn die zugelassene Dolmetscherin hier klebt wiederum amtliche Marken drauf,die das Einwanderungsministerium sehen will.
Zwischen den einzelnen Ministerien liegen km,die man aufzusuchen hat. Nur eines finde ich schlecht, daß man in einem Costa-Rica-Konsulat in Deutschland für die Überbeglaubigung pro Urkunde bezahlt und hier das Gleiche im Innenministerium nocheinmal (ist eigentlich das Gleiche).Denn ohne die Marken mit Stempel läuft gar nichts.Man kann es allein machen und spart viel ein, es gibt viele Tricks dabei.
Wer was wissen will, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Kostet nichts. Kommt schnell..lebt sich gut hier mit der Rente, die u.U.in Deutschland eine Wohnung auffrisst.
Lobaso

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1