Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Rentner und Steuern
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Rentner und Steuern 
Meine Frau und ich planen die Auswanderung nach CR. Weiß jemand, wie Einkommen aus Renten in CR besteuert werden?

Theo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Rentner und Steuern 
Im Augenblick sind Auslandseinkommen hier noch steuerfrei. Es schwebt jedoch ein Gesetzentwurf durch die Medien, nachdem diese besteuert werden sollen. Es ist jedoch ein Entwurf von etwa 420, die zur Zeit diskutiert werden. Was die Gemüter viel mehr erregt, ist die Überlegung, dass nur noch Rentner/Rentistas eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten sollen, die 5.000,- US$ oder 3.000,-US$ ( die beiden Summen sind im Gespräch ) monatlich ( bisher 1000,- US$ )nachweisen können. Im Augenblick zahlt, wie gesagt, niemand Steuern auf Renten oder andere Einkommen aus dem Ausland.

Antworten mit Zitat
Mich würde interessieren, ob in der Zwischenzeit Steuern auf Auslandspensionen eingeführt wurden oder die monatliche Zwangseinfuhr von 1000$ erhöht worden ist.
Wäre dankbar für ein Update

Antworten mit Zitat
Ab 12 August ist es so weit dass die Rentistas wie frueher 1000$nachweisen muessen.Das geht auch fuer jede Ehepartner also zu zweit 2000$ und jedes Kind noch 500$ dazu.Fuer die Pensionado bleib wie frueher 600$.Aufenhaltserlaubnis bekommt man erst nur fuer 3 Jahre und dann erst unbefristet.Magdalena

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1