Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Rundreise/Bitte um Tipps
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Rundreise/Bitte um Tipps 
Hallo,

wir, ich und meine Freundin, möchten im Oktober nächstes Jahr eine Rundreise machen und habe hierzu einige Fragen.
Erstmal allgemein:
- Eigentlich ist ja Regenzeit, aber wir haben gehört, dass es meist nur kurz (aber heftig) regnet. Stimmt das? Oder ist es doch ein Grund lieber doch erst später zu fahren?
- Wir haben unterschiedliche Meinungen über die Preise gehört: Klar, es ist teurer als in den übrigen Ländern Mittelamerikas, aber hat es schon europäisches Niveau?

Nun zu unserer geplanten Reise:
Tag 1: San Jose - Stadtbesichtigung-
Tag 2-5: Cahuita - Nationalpark, Bri-Bri Indianer, Strand-
Tag 6-7: Laguerto del Lodge (o.ä. - Lodge im Norden am Rande des Regenwaldes) -Kanu, Wanderung auf eigene Faust-
Tag 8-9: Arenal auf der aktiven Seite -Besteigung eines Vulkans, Hanging Bridges-
Tag 10: Monteverde - Nationalpark-
Tag 11-17: Samara, evtl. 2 Tage Jaco (Pochote Grande) - Delphintour, Mangrovenwälder-
Tag 18: Aluleja - Entspannung

Die Hotels, die wir auswählen liegen alle zwischen 40-55$!
Gerne auch Tipps zu Hotels, wobei es hier immer ganz gute Auskünfte im Netz und Reiseführer gibt...aber unsere Fragen:
1. Ist die Tour zu stressig?
2. Anfahrten: Mietwagen ist wohl am einfachsten, aber auch sehr teuer - deshalb die Frage welcher Transportweg zu dieser Zeit zu empfehlen ist? Ich hatte mir überlegt, sich vielleicht vom Hotel in Cahuita und vom Hotel Laguerto jeweils abholen zu lassen bzw. auch dann nach Arenal bzw. Fortuna bringen zu lassen. Ab Fortuna dann einen Mietwagen buchen und diesen bis zum Schluß behalten, um in den Tagen in Samara mobil zu bleiben, aber nicht durch den Regenwald nah Laguerto del Lodge fahren zu müssen??!!!
3. Fehlt was, das zu dieser Tour passt??? Bzw. ist die überhaupt reizvoll?
Noch Tipps für Aktivitäten???

VIELEN DANK!! Razz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Sepp

Ich denke die Route die du ausgewählt hast, sieht gut aus.

Das mit der Regenzeit siehst du richtig. Aber wie das Wetter dann wirklich ist, weisst du erst wenn du da bist.
Je nach Wetterlage kannst du die Route dann noch umstellen. Deshalb würde ich die Hotels erst während oder kurz vor der Reise reservieren.
Alternative Routentipps findest du bei den Tucan Hotels www.tucan-hotels.com.

Die Mietwagenpreise sind ja Gott sei Dank ein wenig runter gekommen in den letzten Jahren, aber belasten das Portmonai natürlich immer noch.
Falls ihr ein wenig spanisch könnt, würde ich ein Teil der Reise per Bus zurücklegen. Da hast du Kontakt zu den normalen Menschen - das macht Spass und die netten Ticos lernt ihr auch kennen .

pura vida
luis Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Sepp,

wenn du dir die Rundreisenanbieter mal vorknöpfst und deren Touren querliest, wirst du viele gute Voschläge für Routen erhalten.
Viel Spaß!

Saludos

Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Danke Luis!!!
Die Hotels sehen auch super aus.

Habe hier in den Foren noch gelesen, dass Rincon Viejo...Nationalpark absolut sehenswewrt ist. Den versuche ich in jedem Fall noch zu integrieren und ansonsten mehr oder weniger an meinem Plan festhalten.

Vielen Dank...
Sepp

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Jaco ist nicht der schoenste Ort in Costa Rica aber das Pochote Grande liegt an einer ruhigen Stelle direkt am Strand, dort kann man es sehr gut ein paar Tage aushalten.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich denke auch die Reiseroute ist zeitlich machbar, Rincon de la Vieja würde ich mir unbedingt ansehen wenn es möglich ist, für mich war es ein absolutes Highlight. Viel Spass bei der Reise.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,
Wir haben dieses Jahr in der Laguna del Lagarto Lodge übernachtet. Die Lage ist zauberhaft und es gibt viele Tiere. Die Anfahrt ist sehr beschwerlich. Eine super Küche.
Hier fand damals die Entführung statt. Haben dort noch eine neue Lodge besucht "Pedacito de Cielo" mit Blick auf den San Carlos. Super Zimmer.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Rundreise.... 
Äh, Entführung???!
Hört sich ja jetzt nicht so schön an??! Wann war das denn? Und...sollte man da trotzdem hinfahren?
Mittlerweile, nachdem ich mich immer intensiver mit Costa Rica ausseinandersetze, überlege ich schon, ob eine Routenänderung nicht doch besser wäre: V.a. der Süden soll ja traumhaft sein (rund um Golfito, Manual Antonio - vielleicht in der Nebensaison nicht sooo voll?!).

Kann man dann trotzdem einen Strandurlaub machen? Lieber Pazifik oder Karibik?

Vielen Dank

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Pura Vida Sepp, erst mal zum Regen: Im Sueden, etwa Corcovado, wird es in der Regenzeit immer mehr regnen als im Norden.
Und wenn ihr eine einzigartige Stadttour machen wollt, schaut euch mal meine Website an, was ich anbiete hat niemand und kann niemand (sorry, soll nicht ueberheblich klingen ist aber so).
Was die Bri-Bri betrifft - hm, mir liegt wirklich der Begriff "Zoo-Show" auf den Lippen. Mal hingehen, einen echten Indianer sehen und wieder zurueck, oder wie macht ihr das? Ich denke, da sollte man wirklich Einblicke in die Kultur, Weltsicht und Lebensweise des roten Volkes haben.
Stellt euch mal vor eines Tages klopf ich an eurer Tuer, sage "Gruess Gott, ich will nur mal gucken", schau mich bei euch um, benutze Klo und Kueche und verschwinde wieder. Wie werdet ihr euch fuehlen??
Ausserdem: welche Bri-Bri? Die mehr oder weniger assimilierten? Oder doch jene tief im Busch?
Oder um was geht es da eigentlich??
Sorry, ich frage nur, weil ich schon immer dagegen war, diese Voelker -und sei es als Schauobjekt- auszunutzen (auch wenn ihr es euch sicher so niemals gedacht habt!). Mit guter Hintergrundsinformation versehen, mit nachvollziehbaren Erklaerungen , die wir Europaeer auch verstehen, um sich in Lebensweise und Lebensstil des Volkes einzufuehlen, das waere etwas anderes. Aber es gibt (sorry, ausser mir nochmals) niemanden in Costa Rica der es euch erzaehlen und erklaeren wird (vielleicht ein Indio, der euch das heutige Leben erzaehlt, aber weder die Mythologie noch Legenden erklaeren oder transportieren wird, sondern euch fuehrt weil er Geld braucht, was ja verstaendlich ist).
Nur damit es verstanden wird: meine Frau ist eine Indigena.

Und nun die Entfuehrung: Jahreswechsel 1995/96, mehrer Ex-Contras kommen aus Nicaragua, ueberfallen die Lodge und nehmen zwei Frauen als Geiseln. Beide werden nach ca. 3 Monaten frei, gesund und lebensfroh wieder freigelassen.
Zwar wurde viel gemunkelt von "gestellter Entfuehrung", auch gab es Dank des "Stockholm-Syndroms" innig tiefe Kuesse zwischen einem Opfer und einem Taeter, aber fuer Stockholm tun wir alles.
Ansonst braucht man keinerlei Angst zu haben, die Taeter sind geschnappt, einer der Taeter telefonierte aus dem Knast heraus mehrmals mit dem erfreutem Opfer, aber er das ist normal.
Pura Vida, Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Sorry Sepp, ich sehe gerade, da steht ja unter "Autor" gar nichts mehr ausser einem Bild.
DAS ist meine Website:
www.kulttour.tk
pefe, de Spezialist fuer costaricanische und indigene (indianische) Geschichte.
Sei gegruesst, Pefe

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1