Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Sandfliegen oder Sandflöhe?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Sandfliegen oder Sandflöhe? 
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung gemacht mit Sandfliegen oder Sandflöhen??? (klein, schwarz und stechen). Ich hab keine Ahnung wie die Dinger heißen, auf jeden Fall können die ganz schön nervig sein, anscheinend überwiegend während der Regenzeit und am Spätnachmittag am Strand. Kennt jemand ein hilfreiches Mittel gegen diese Plagegeister? Wäre für Tipps sehr dankbar, da wir mit unserer Reise Ende Mai ja schon in die Regenzeit fallen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Sandfliegen oder Sandflöhe? 
Hi, Tach....

Also die Biester heißen tatsächlich Sandflöhe (Jigger Tunga penetrans) und es gibt eigentlich nur wenig was man dagegen tun kann. Im Grunde ist\'s nur die Expositionsprophylaxe, soll heissen, sich nicht den Tieren (oder wenigstens nicht den Weibchen, die im Gegensatz zu den Männchen die Blutsauger sind Eyes )aussetzen. Sie beißen sich supergerne in die Zehen/Zehenzwischenräume oder Zehennägel fest und können recht unangenehme Reaktionen hervorrufen...

Über die Sandmücken (Phlebotomus) brauchst Du Dir weniger Gedanken mach: die kommen nur in Südeuropa und Asien vor...

Ich persönlich hatte in meinem Urlaub in CR glücklicherweise keine solch zweifelhaften Bekanntschaften machen müssen und wusste zugegebenerweise nicht mal das sich die Dinger dort auch rumtreiben... Wink

In diesem Sinne lass Dich nicht beißen...

MfG

Skywise

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Uns haben sie auch erwischt bzw. schwer gepiesakt, was immer es auch war, Sandfliegen, no see ums, Sandflöhe, keine Ahnung.

Wir waren in der Drake Bay ziemlich zerstochen, das sollen lt. Auskunft der Einheimischen no see ums gewesen sein, sie kommen in der Abenddämmerung, wir Ahnungslosen wollten Sonnenuntergangsfotos machen und sind regelrecht geflüchtet, da hatten sie uns aber auch schon erwischt..... dabei war es noch gar nicht dunkel und die Sonne erst grade dabei unterzugehen ...es hat gejuckt wie bescheuert, meine mitgebrachte Salbe, Soventol (mit Cortinsonanteil) hat das Jucken gott sei Dank stark reduziert .....

dann wurden wir - in der Regenzeit - in Tamarindo sehr zerstochen bzw. zerbissen, Einheimische sagten das sieht aus wie Bisse,
die ersten Pusteln traten auf nachdem wir abends am Strand in einem kleinen Lokal - bekannt für seine Fischgerichte, sehr sehr lecker.... mir fällt grade leider der Name nicht mehr ein, ich glaube Pedros oder so.... gegessen hatten, selbst mein Mann, den sonst keine Mücke oder ähnliches anrührt war regelrecht bepustelt, nachher hatten wir den Verdacht das es sich auch um Ameisenbisse handeln könnte, die hatten wir in/an unserem Bungalow, am 2. Tag waren wir tagsüber am Strand, danach auf der Terrasse des Bungalos gesessen, Bisse/Stiche waren mehr geworden, es waren auch welche am Rücken und an den Oberarmen zu denen an den Beinen dazugekommen....keine Ahnung was es gewesen war, wir haben nirgendwo Viecher gesehen, keine ausser ein paar wenige Ameisen !!, es hat auf jeden Fall sehr sehr gejuckt, die Stiche/Bisse haben auch wieder sehr lange gehalten, genau wie die der Drake Bay, ich hatte wieder dieses Soventol dabei und noch eine Lotion von Hansaplast, damit war es wieder auszuhalten - aber ohne diese Fläschchen bin ich nirgendwo mehr hingegangen, wenn es wieder angefangen hat zu jucken sofort Zeug draufs und nicht kratzen !!! um so schlimmer wird es

Hallo gepeinigte,

nach langem Suchen habe ich ein Mittel gefunden das gegen die Sandfliegen in Costa Rica wirklich hilft. Es heißt Shoo, ist ungiftig (ohne DEET) und wirkt spitze.
Das Mittel gibt es z.B bei Därr und Lauche & Maas.
Grüsse,
Michi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen herzlichen Dank schon mal für die Tipps. Werde euch nach der Rückkehr Ende Mai berichten, ob irgendein Mittel geholfen hat (vorausgesetzt, wir machen Bekanntschaft mit den Dingern)

Antworten mit Zitat
Hi,

ich lebe seit einem Jahr in Honduras, wo wir auch mit den Sandflies zu kämpfen haben. Ein wirklich sicheres Mittel gibt es dagegen nicht, ausser man meidet sie (lange Kleidung usw. Crying ). Aber wer will sich damit seinen verdienten Urlaub versauen Confused
Das beste Mittel dagegen ist Babyöl. Erst den Sonnenschutz und dann das Babyöl auftragen. Es ist wirklich der beste alternative Schutz gegen die Sandflies. Oder ihr bleibt einfach viel viel länger dort, dann werdet ihr irgendwann immun dagegen Very Happy . Ich wünsche euch viel Spass, Ihr werdet von Mittelamerika begeistert sein.

Claudl Cool

Antworten mit Zitat
Sorry habe gar nicht richtig auf das Datum geachtet Crying. das hat sich ja für euch schon längst erledigt, aber vielleicht kann ja jemand anderes was damit anfangen.

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1