Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Schwimmen im Meer ( Gefährlich?)
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Schwimmen im Meer ( Gefährlich?) 
Da bin ich schon wieder!
Ich würde gerne wissen, wie es ist im Meer zu schwimmen. Betreffend Quallen und Strömungen. Ist es gefährlich oder kann man sich unbeschwert im Meer tummeln. Weiss da jemand Bescheid.
Vielen Dank für Eure Antwort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Schwimmen im Meer ( Gefährlich?) 
\"Besondere Vorsicht ist beim Baden im Meer geboten. Starke Strömungen und plötzlicher, starker Wellengang können leicht auch gute Schwimmer in Gefahr bringen und führen jährlich zum Tod von Touristen. Einheimische sollten befragt und ihre Hinweise unbedingt beachtet werden. Es ist zu bedenken, dass die Sicherheitsvorkehrungen (z. B. keine Gefahrenhinweise, kaum Rettungsschwimmer, keine Rettungsboote) sehr häufig nicht den europäischen Sicherheitsvorstellungen entsprechen.\"

dies ist ein zitat von der homepage des auswaertigen amtes.

im reise know how liest es sich, wenn ich mich richtig erinnere, sehr ähnlich.
grundsätzlich würde ich mich nach den einheimischen richten, wo die baden sollte es gehen.
mit den gefahren durch quallen in costa rica kenne ich mich aber nicht aus. was mich ein bisschen nachdenklich gemacht hat, war das an einem strand am pazifik (hab vergessen wo) eine familie in einem eimer einen lebenden igelfisch (nicht seeigel) hatte, den sie direkt im flachen wasser gefangen hatten. Surprised Surprised Surprised
daher denke ich sollte man so lange man mit den füssen auftritt aufpassen, soweit das möglich ist

hört sich schlimm an, aber mach dir nicht zu viele sorgen, dass meer ist halt kein swimmingpool, sondern viel schöner

gruß jan

Antworten mit Zitat
Meiner langjaehrigen Erfahrung nach sterben sogar in den als \"sicher\" geltenedne Meeresbereiche jaehrlich eine Vielzahl von Menschen, weil sie die Unterwasserstroehmungen unterschaetzt haben.
Ob an der Karibik oder dem Pazifik, man sollte immer nur bis etwa zur Brust ins Meer gehen, und zwar derart, dass man mit den Fuessen noch Halt am Meeresboden hat. Alles andere ist auf eigene Gefahr.
Wer haette das gedacht, das Meer ist nicht der Bodensee.
Und durch den Wellengang, der ein Surfen ermoeglicht, ist Schwimmen im herkoemmlichen Sinne eh nicht moeglich.
Tonjibe

Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Hinweise. Dann ist es sehr ähnlich wie in Bali. Dort hat es auch starke Unterwasserströmungen.

Antworten mit Zitat
@Tonjibe.
Unterschätz mal nicht den Bodensee. Zumindest bei Seglern sind die plötzlichen Wetterumschwünge dort sehr gefürchtet.

Ansonsten gib es in CR meiner Erfahrung nach nur wenige Strände, wo man bedenkenlos auch mal etwas rausschwimmen kann.
Hier fallen mir eigentlich nur Samara und Manuel Antonio ein. Moderater Wellengang auch hier vorausgesetzt.
Vorsicht ist aber immer angesagt, die meisten Unglücke passieren durch Selbstüberschätzung und mangelndem Respekt gegenüber den Elementen.
Gruß
Klaus

Badeumfälle haben wir hier in Manuel Antonio tatsächlich kaum, trotzdem ist es gut zu wissen bei Stömung nicht versuchen dagegen an zu schwimmen sondern solange seitlich wegzuschwimmen bis man merkt die Strömung ist vorbei.
LG Dagmar

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1