Re: Schwimmen im Meer ( Gefährlich?)
\"Besondere Vorsicht ist beim Baden im Meer geboten. Starke Strömungen und plötzlicher, starker Wellengang können leicht auch gute Schwimmer in Gefahr bringen und führen jährlich zum Tod von Touristen. Einheimische sollten befragt und ihre Hinweise unbedingt beachtet werden. Es ist zu bedenken, dass die Sicherheitsvorkehrungen (z. B. keine Gefahrenhinweise, kaum Rettungsschwimmer, keine Rettungsboote) sehr häufig nicht den europäischen Sicherheitsvorstellungen entsprechen.\"
dies ist ein zitat von der homepage des auswaertigen amtes.
im reise know how liest es sich, wenn ich mich richtig erinnere, sehr ähnlich.
grundsätzlich würde ich mich nach den einheimischen richten, wo die baden sollte es gehen.
mit den gefahren durch quallen in costa rica kenne ich mich aber nicht aus. was mich ein bisschen nachdenklich gemacht hat, war das an einem strand am pazifik (hab vergessen wo) eine familie in einem eimer einen lebenden igelfisch (nicht seeigel) hatte, den sie direkt im flachen wasser gefangen hatten.
daher denke ich sollte man so lange man mit den füssen auftritt aufpassen, soweit das möglich ist
hört sich schlimm an, aber mach dir nicht zu viele sorgen, dass meer ist halt kein swimmingpool, sondern viel schöner
gruß jan