Ach ja, noch was.... Spinnen kennen weder Parkgrenzen, noch Landesgrenzen..etc. Also du siehst innerhalb wie ausserhalb von Parks überall Spinnen wenn du eine Ahnung über ihre Lebensweise hast. In die Verwandschaft von Phoneutria gehört auch Cupiennius coccineus eine recht gross werdende Jagdspinne, die in Costa Rica ebenfalls häufig ist.
Entlang der Panamericana (!!! ja direkt an der Panamericana) sind mitunter ebenfalls zahlreiche Populationen von Aphonopelma Arten zu sichten.
Generell gilt: Wenn du Vogelspinnen entdecken willst, dann nützt dir ein Besuch in einem Nationalpark nur wenig, denn dort entdeckst du kaum ein einziges Tier. Ich will hier niemanden erschrecken, doch Vogelspinnen sind vielfach eher Kulturfolger. Ich war im 04 zu Gast bei Schweizern die nähe der Panamericana wohnen seit ca. 6 Jahren. Sie hatten noch nie eine Vogelspinne gesehen. Ich war anfangs meines Urlaubes 2 Tage dort und entdeckte in ihrem Garten leider

keine Vogelspinne. Die letzten 2 Tage verbrachte ich wiederum dort und ging Nachts mit Taschenlampe auf die Suche. Da waren doch tätsächlich 2m neben der Garage runde Löcher und am eingang sassen schöne Weibchen einer Aphonopelma species. Die Finca Besitzer waren übrigens erfreut über die Entdeckung und zeigten fortan den Besuchern die neue Attraktion! Spinnen die sich an Hauswänden etc. bewegen sind in Costa Rica NIE Vogelspinnen sondern Jagdspinnen. die Vogelspinnen in Costa Rica leben alle in ihren Erdröhren und flüchten bei kleinster Störung in ihre Behausung. Also eine bitte: lasst diese Tierchen leben...sie sind nicht nur wunderhübsch sondern äusserst nützliche Schädlingsvertilger.