Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
spinnen
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag spinnen 
welche art von spinnen und schlangen sieht man außerhalb der naturparks?

danke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: spinnen 
Hallo

Also Spinnen siehst du bestimmt einiges an tropischen Jagdspinnen , z.b. auch ist auch die stark giftige Phoneutria boliviensis (die lebt nicht nur in Bolivien) in Costa Rica heimisch. Im weiteren auch grosse Radnetzspinnen (harmlos) wie z.B. Nephila cf. clavipes, dann entdeckst du überall unter altem Holz, in hohlen Baumstämmen in alten Geräteschuppen zahlreiche Geisselspinnen. Vogelspinnen gibt es auch sehr viele in Costa Rica. Sie sind harmlos und bewohnen meist zeitlebens Erdröhren. Bekannt aus Costa Rica sind zb Aphonopelma seemanni (v.a. Guanacasta bis Miramar), Megaphobema mesomelas (Nur in Hochlagen vulkanischen Ursprungs), dann die wehrhaften, agressiven Sericopelma Arten die eher Richtung Karbikseite vertreten sind (Siquirres, Guyacan..etc) Die einzige baumbewohnende Vogelspinne Costa Ricas ist Psalmopoeus reduncas, lebt vorwiegend im Raum Turrialba. Hoffe dir damit dienen zu können. Ansonsten für weiterführende Infos Email an costarica@gmx.ch

Antworten mit Zitat
Ach ja, noch was.... Spinnen kennen weder Parkgrenzen, noch Landesgrenzen..etc. Also du siehst innerhalb wie ausserhalb von Parks überall Spinnen wenn du eine Ahnung über ihre Lebensweise hast. In die Verwandschaft von Phoneutria gehört auch Cupiennius coccineus eine recht gross werdende Jagdspinne, die in Costa Rica ebenfalls häufig ist.

Entlang der Panamericana (!!! ja direkt an der Panamericana) sind mitunter ebenfalls zahlreiche Populationen von Aphonopelma Arten zu sichten.

Generell gilt: Wenn du Vogelspinnen entdecken willst, dann nützt dir ein Besuch in einem Nationalpark nur wenig, denn dort entdeckst du kaum ein einziges Tier. Ich will hier niemanden erschrecken, doch Vogelspinnen sind vielfach eher Kulturfolger. Ich war im 04 zu Gast bei Schweizern die nähe der Panamericana wohnen seit ca. 6 Jahren. Sie hatten noch nie eine Vogelspinne gesehen. Ich war anfangs meines Urlaubes 2 Tage dort und entdeckte in ihrem Garten leider Wink keine Vogelspinne. Die letzten 2 Tage verbrachte ich wiederum dort und ging Nachts mit Taschenlampe auf die Suche. Da waren doch tätsächlich 2m neben der Garage runde Löcher und am eingang sassen schöne Weibchen einer Aphonopelma species. Die Finca Besitzer waren übrigens erfreut über die Entdeckung und zeigten fortan den Besuchern die neue Attraktion! Spinnen die sich an Hauswänden etc. bewegen sind in Costa Rica NIE Vogelspinnen sondern Jagdspinnen. die Vogelspinnen in Costa Rica leben alle in ihren Erdröhren und flüchten bei kleinster Störung in ihre Behausung. Also eine bitte: lasst diese Tierchen leben...sie sind nicht nur wunderhübsch sondern äusserst nützliche Schädlingsvertilger.

Antworten mit Zitat
Hallo,

da muss ich doch gleich auc mal ne frage zu anbringen. Mein anliegen im anstehenden Mittelamerika-Trip wäre es nämlich diesen \"possierlichen\" Geschöpfen eher möglichst weit aus dem weg zu gehen. Was sollte ich auf keinen Fall tun und was ist eher phobiker-freundlich? Und wie sieht es mit spinnen in den anderen Mittelamerikanischen Ländern aus?
Im übrigen finde ich es bewundernswert diese ganzen zoologischen namen hier fehlerfrei nierderzuschreiben Very Happy

Grüße aus dem im moment auch tropischen Lübeck,

Inga-Kind

Tja, ganz aus dem Weg kannst den Spinnen wohl nur gehen, wenn du in Grönland Ferien machst Wink
Zu den Schlangen: Es gibt in CR ca. 140 Arten, davon 17 oder 18 Giftige. Wirklich hochgiftig sind aber nur:
Lanzenotter(teils sehr häufig, auch in Nähe menschlicher Ansiedlungen)
Buschmeister(sehr selten)
Trop. Klapperschlange
Schlegelsche Lanzenotter

Eine TOP-Seite zu allen Viechern in CR inkl. Verbreitungskarten und und und ist die HP vom Instituto de Biodiversidad
http://www.inbio.ac.cr/es/default.html

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1