| Autor |
Nachricht |
majo
Jr. Member
|
 Suche Arbeit
Hallo ticos und ticas!
Ich brauche hilfe von Leuten die sich in Costa
Rica auskennen und mir sagen können wie ich einen Job in der Hauptstadt bekomme.Ich lebe im Moment in Deutschland habe mich aber in Costa Rica verliebt und will unbedingt zurück,brauche
aber dafür einen Job.Ich bin gelernter Tischler und habe schon alles mögliche an Arbeit gemacht und bin auch noch lern fähig.Ich bin 25 Jahre alt und mache alles was an Arbeit anfällt.Es wäre gut wenn es Arbeit wäre mit einem richtigem Arbeitsvertrag.Zweck eines längerem Aufenthaltes dort.Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr ein paar Tips oder ähnliches fuer mich hättet.Vielleivht sieht man sich ja mal in der \"schweiz\" Americas...
bis denn majo
Mal kurz was anderes ist es sinnvoll das ganze nochmal in Englisch zu fragen?
|
| 07.03.2006, 09:00 |
|
 |
|
|
|
|
 |
luis
Moderator
|
 Re: Suche Arbeit
Hallo Majo
Leider ist es nicht ganz so einfach eine legale Arbeit in Costa Rica zu finden. Eine offizielle Bewilligung wird nur für Jobs die von Einheimischen nicht ausgeführt werden können, ausgestellt.
In der Praxis arbeiten aber Tausende von Ausländern, vor allem Nicaraguaner,Columbianer, aber auch Nordamerikaner, Kanadier und Europäer illegal im Lande.
Vor allem die Amerikaner und Europäer verlängern ihre dreimonatige Aufenthaltsbewilligung in dem sie für ein paar Tage ins benachbarte Ausland fahren und ihre Aufenthaltsbewilligung wieder erneuern. Dies manchmal über Jahre.
Diese gängige Praxis soll in Zukunft erschwert werden.
Ein neues Gesetz ist in Arbeit und soll noch in diesem Jahr Anwendung finden.
Firmen die illegale Arbeiter beschäftigen können gebüsst werden(2-12 mal den Minimallohn - 300-3600$)
Zusätzlich können Menschen die Unterkunft bieten gebüsst werden(2-5 mal den Minimallohn)
Ausgenommen sind Personen die aus humanitären Gründen handeln.
Allerdings werden die Details des neuen Gesetztes erst definiert und frühestens Ende März bekannt.
Soviel zum Thema Arbeit als Tischler, in Hotels oder andern bei den Ticos beliebten Jobs.
Gruss Luis:)
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 07.03.2006, 12:44 |
|
 |
majo
Jr. Member
|
Guden Tach allerseits!
Danke erstma für deine ausfürliche Antwort!!
Was sind denn in CR Arbeiten die nicht von Einheimischen ausgeführt werden können?Ist es überhaupt möglich Arbeit zu bekommen ,wenn man nur geringe Spanisch kenntnisse hat?Ist es überhaupt möglich von Deutschland aus Arbeit in CR zu finden?Ich habe auch gehört das das mit dem verlängern eigentlich nicht rechtens sei ,als ich mit der Botschaft gesprochen habe.Gerade das finde ich ist eine heikle Sache ,wenn man bedenkt das man dann für immer ausgewiesen werden könnte.So sieht es mit illigaler Beschäftigung und mit dem illigalen aufenthalt aus.
Mal kurz was anderes habt ihr mal Flüge aus Deutschland fuer einen Preis unter 800 Euros gefunden?
Danke auch für dieses Forum,für die Leute die es ermöglichen und es betreiben, was mir schon eine menge Weitergeholfen hat.....muchas gracias
|
| 08.03.2006, 07:47 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
Hallo,
Residencia (Aufenthaltsgenehmigung) bekommst Du in Costa Rica nur, wenn Du Geld mitbringst. Dazu sind 3 Möglichkeiten vorhanden:
1. Du baust ein Objekt im Bereich Tourismus. Das ist die Einfachste, hierzu musst Du ein Objekt in der Größenordnung von 80.000 Dollar denken. Und viel Nerven bist Du alle Genehmigungen hast.
2. Als Investor, wenn Du Geld in die Industrie steckst und 250.000 Dollar mitbringst.
3. Als Rentner, wenn Du monatliche Rentenzahlungen von 1.200 Dollar im Monat nachweisen kannst.
Der Arbeitsmarkt ist ansonsten geschlossen und nur für Ticos offen und das ist auch gut so. Alle anderen Ideen, z. B. Arbeiten in Hotels sind illegal.
Flüge findest Du mit Sicherheit unter 800 Euro bei den Suchmaschinen für Flüge. Du musst nur Ferienzeiten meiden und bei den Abflugs- und Ankunftstagen etwas flexibel sein und mit verschiedenen Daten suchen.
Gruß Herbert
www.costa-rica-page.com
_________________ Informationen über Costa Rica
http://www.costa-rica-immobilie.com
http://www.costa-rica-page.com
|
| 08.03.2006, 08:24 |
|
 |
majo
Jr. Member
|
Hola!!!!
Du erwähntest drei Möglichkeiten um im Land zu bleiben.Was ist denn mit der vierten möglich,das man durch einen Job einen Arbeitserlaubnis bekommt und so auch im Land verweilen darf?Bin ich da richtig informiert oder stimmt es nicht?wie meinst du das ,das der Arbeitsmarkt nur für ticos geöffnet ist?Ist ne doofe Frage ,ich weiss!!!Wann sind Ferienzeiten in Costa Rica?Und wie komm ich jetzt an Arbeit?
Mit gruessen ...majo
|
| 08.03.2006, 09:07 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
Sorry,
soviel ich weiß, gibt es keine 4te. Vielleicht eventuell z. B. als Koch in einem Hotel. Da muss aber dein Arbeitgeber einen Antrag stellen. Insgesamt keine großen Aussichten auf nen Job. Vielleicht wissen andere mehr, würde mich für dich freuen.
Gruß Herbert aus Costa Rica
www.costa-rica-page.com
|
| 08.03.2006, 09:14 |
|
 |
Cascabel
Sr. Member
|
doch es gibt noch eine Möglichkeit:
Eine Tica heiraten, oder ein Kind von einer Tica reicht auch aus.
Allerdings sollte man dann die möglichen Folgekosten bedenken
_________________ Carpe diem
|
| 08.03.2006, 15:39 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
ja,
diese Möglichkeit gibt es auch noch.
Das wußte ich auch!!!!!!!!!
Habe es aber extra nicht erwähnt.
Tolle Möglichkeit! Costa Rica hat genug Kinder solcher \"Möglichkeit\".
Aber der Schuß geht oft nach hinten los. Frauen haben hier enorme Rechte. Wehe dem, der sich dann ihnen gegenüber nicht anständig benimmt. Aber, recht so!
Grüße von Traudl
Traudl
www.costa-rica-page.com
|
| 09.03.2006, 03:48 |
|
 |
Cascabel
Sr. Member
|
Liebe Traudl,
jetzt habe ich doch schon extra diesen Zwinkersmilie reingesetzt.
Und auf die Folgekosten habe ich auch hingewiesen. Ist ja dort nicht anders als hierzulande.
Aber man soll natürlich aus Liebe heiraten, wo auch immer auf der Welt
Fürchte aber, falls diese neue Gesetz in Kraft tritt, die Anzahl der Scheinehen in CR auch stark zunehmen wird.
LG
Klaus
|
| 09.03.2006, 04:15 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
Hallo Klaus,
ist ja gut
Wo lebst du eigentlich? Also bei mir kommt langsam der Sonnenaufgang
Hasta luego
Traudl
|
| 09.03.2006, 05:46 |
|
 |
Cascabel
Sr. Member
|
Hi Traudl,
Du bist aber früh auf den Beinen.
also da, wo ich lebe, taut gerade der letzte Schnee weg  und es ist schon Mittagszeit.
Ich arbeite aber auch am Sprung nach Costa Rica. Bin aber auch realistisch genug zu wissen, dass ich dort nicht zu einem Durchschnittslohn von 300 Dolares leben kann. Das können die Ticos selbst ja kaum.
Also ziehe ich erstmal von hier aus etwas auf und wenn das dann genug abwirft, hau ich hier in den Sack.
Wenn die das Gesetz ändern, wird es aber tatsächlich schwierig.
Weisst Du denn zufällig, wie der Entwurf konkret aussieht?
Sonst muss ich mittelfristig dort tatsächlich einheiraten
Gruß
Klaus
|
| 09.03.2006, 13:18 |
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
Hi Klaus,
auf dieses Gestzt sind wir selber neugierig.
Dürfen dann nur noch Amis oder Millionäre bleiben!?! Na gut, dann hat Amerika den 52ten Stern auf seiner Flagge >=(
Da wäre ich aber hellauf begeistert. >=(
Grüße von Traudl
www.costa-rica-page.com
|
| 10.03.2006, 08:14 |
|
 |
luis
Moderator
|
Hallo und pura vida
Ich denke nicht das ein Unterschied zwischen Nordamerikanern und Europäern gemacht wird.
Und falls doch, würde ich mal sagen, eher zu Gunsten der Europäer.
Aber es geht sicherlich in Richtung Millionäre - wie auch in Europa und Nordamerika.
Es ist ja kein Geheimniss dass gewisse Kreise eine Erhöhung des monatlichen Betrages für Rentner fordern.
Und dies deutlich über dem Betrag den US-Rentner monatlich erhalten. Natürlich mit dem Hintergedanken, die US-Bürger daran zu hindern, in Scharen ins gelobte Land zu ziehen.
Diejenigen die schon eine Residencia haben, sind davon aber nicht betroffen.
Aber im Moment und im neuen Immigrations-Gesetz, das ab Mitte Juli in Kraft treten soll, ist das noch nicht der Fall.
Soweit ich informiert bin, gilt dann1000$ pro Person plus500$ pro Kind fürs permamente Residencia.
Gruss Luis:)
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 10.03.2006, 09:11 |
|
 |
Bettina
Jr. Member
|
Hallo Majo,
soweit es mir bekannt ist kommen viele und meist die begehrtesten Arbeiter im Bau- und Handwerksgewerbe in Costa Rica derzeit aus Nicaragua. Sie sind unheimlich günstig im Preis und arbeiten um einiges zuverlässiger und qualitativ hochwertiger als die Ticos.
Ich zweifle, ob du bei diesem Preisdumping mithalten kannst. Aber Köche aus allen Landen sind nach wie vor gefragt... vielleicht entdeckst du ja in dieser Hinsicht noch ein verborgenes Talent
Ich kann zwar ziemlich gut kochen, möchte aber eigentlich als Grafikerin in einigen Jahren auswandern... da seh\' ich auch schon meine Felle schwimmen!
Ich glaube, es gibt bald sowieso nur noch Betten und Burgen in diesem kleinen Paradies... wann schmeißt denn endlich jemand die Amis aus dem schönen Land, die \"versaubeuteln\" so vieles
Mit dickem Daumendruck
Bettina
|
| 10.03.2006, 11:26 |
|
 |
majo
Jr. Member
|
Hallo und danke Bettina!!!
Das hört sich ja alles nicht so wahnsinnig positiv an ,wenn man über Arbeit und Costa Rica liesst.Ich werde mich aber davon nicht entmutigen lassen und trotzdem erstmal hingehen
um nach Arbeit zu suchen.Weisst du zufällig ob deutsche Gesellen briefe anerkannt werden in CR?Ist alles ein ganz schönes Abenteuer ....
Ich verbleibe erstmnal mit Grüssen und sage Danke schön...der majo
|
| 11.03.2006, 08:36 |
|
 |
|
|