| Autor |
Nachricht |
majo
Jr. Member
|
 Suche Arbeit
Hallo ticos und ticas!
Ich brauche hilfe von Leuten die sich in Costa
Rica auskennen und mir sagen können wie ich einen Job in der Hauptstadt bekomme.Ich lebe im Moment in Deutschland habe mich aber in Costa Rica verliebt und will unbedingt zurück,brauche
aber dafür einen Job.Ich bin gelernter Tischler und habe schon alles mögliche an Arbeit gemacht und bin auch noch lern fähig.Ich bin 25 Jahre alt und mache alles was an Arbeit anfällt.Es wäre gut wenn es Arbeit wäre mit einem richtigem Arbeitsvertrag.Zweck eines längerem Aufenthaltes dort.Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr ein paar Tips oder ähnliches fuer mich hättet.Vielleivht sieht man sich ja mal in der \"schweiz\" Americas...
bis denn majo
Mal kurz was anderes ist es sinnvoll das ganze nochmal in Englisch zu fragen?
|
| 07.03.2006, 09:00 |
|
 |
|
|
|
|
 |
luis
Moderator
|
 Re: Suche Arbeit
Hallo Majo
Leider ist es nicht ganz so einfach eine legale Arbeit in Costa Rica zu finden. Eine offizielle Bewilligung wird nur für Jobs die von Einheimischen nicht ausgeführt werden können, ausgestellt.
In der Praxis arbeiten aber Tausende von Ausländern, vor allem Nicaraguaner,Columbianer, aber auch Nordamerikaner, Kanadier und Europäer illegal im Lande.
Vor allem die Amerikaner und Europäer verlängern ihre dreimonatige Aufenthaltsbewilligung in dem sie für ein paar Tage ins benachbarte Ausland fahren und ihre Aufenthaltsbewilligung wieder erneuern. Dies manchmal über Jahre.
Diese gängige Praxis soll in Zukunft erschwert werden.
Ein neues Gesetz ist in Arbeit und soll noch in diesem Jahr Anwendung finden.
Firmen die illegale Arbeiter beschäftigen können gebüsst werden(2-12 mal den Minimallohn - 300-3600$)
Zusätzlich können Menschen die Unterkunft bieten gebüsst werden(2-5 mal den Minimallohn)
Ausgenommen sind Personen die aus humanitären Gründen handeln.
Allerdings werden die Details des neuen Gesetztes erst definiert und frühestens Ende März bekannt.