|
 |
Seite 1 von 2
|
| Autor |
Nachricht |
Alexandra die Grosse
Member
|
 TLC
Wird Zeit für ein neues Thema hier. So viel wird geredet und geschimpft für und gegen TLC. Ich frage mich nur, wie viele von denen die dafür oder dagegen sind haben überhaupt den kompletten Vertrag gelesen ? Und davon wiederum, wieviele haben wirklich alles kapiert ? Ich habe so den Eindruck dass die Ticos so ein Herdenverhalten an den Tag legen, wenn der Huber NO plärrt, dann plärren seine Freunde auch NO. Oder SI, je nach Fanclub. Man sollte allen zukünftigen Wählern zur Auflage machen, den Vertrag COMPLETO durchzulesen und auch zu kapieren. Dann kann man wirklich sagen, SI o NO.
Die am lautesten NO plärren sind mal wieder die von ICE und den anderen Monopol-Institutionen bzw. deren Angestellte, die Angst um ihre schöne Pension und andere Vergünstigungen haben. Die Armen sind jetzt arm und werden es immer sein. Ich bekomme Anfälle wenn ich höre, dass z.B. bei ICE die Angestellten (auch die besser bis sehr gut verdienenden) Geld bekommen um ihren Kindern Schuluniformen etc. zu kaufen. Wer keine Kinder hat bekommt das auch !!! Da werden Kleinbusse gemietet um Ingenieure zum Arbeitsplatz zu choffieren, einzeln notfalls usw. usw. Otto Normalarbeiter muss sehen wie er zur Arbeit kommt, bei Wind und Wetter, kann sich vielleicht den Bus nicht leisten weil er für die Uniformen sparen muss.
So, jetzt seid Ihr dran.............
|
| 11.09.2007, 21:43 |
|
 |
|
|
|
|
 |
caribbean
Sr. Member
|
hallo alexandra, meine einstellung zum tlc ist aehnlich, die no-sager haben gruendlich gelogen und viele sin denen auf dem leim gegangen. selbst "studierte", die es besser wissen sollten, haben aus purem ami-hass die no-fahne geschwenkt. keiner von denen hat den vertrag jemals gelesen, und so kommen fabelgeschichten wie:" mit dem tlc sichern sich die usa alle rechte am grundwasser" hervor. habe das gefuehl manche lassen sich mit den duemmsten argumenten beeindrucken, und rationelles denken ist grundsaetzlich unerwuenscht. bin mittlerweile arg froh das der tlc kommt, und das die politiker vom pac umschwenken, und nun verhandlungsbereit sind
salu2
_________________ la terquedad es la personalidad de los necios
www.pacificdreamworks.com
|
| 11.10.2007, 15:12 |
|
 |
pefer
Gast
|
Ja ihr beiden, was soll man da sagen? In Deutschland ist es keinen Deut besser, die Leute hatten einen Dumpfbacken wie Kohl gewaehlt, sogar mehrmals.
Also was regt ihr euch ueber Costa Rica so kuenstlich auf?
Als ob es um rationelles Verhalten geht.
Ihr muesst aber auch die Aengste der Menschen hier endlich mal ein bisschen ernst nehmen und nicht einfach weghudeln als sei es Kehrricht.
Bei Alexandra kommt mehr und mehr der Eindruck, sie meckert gegen alles was von Costa Rica ist, haut drauf, egal wen es trifft, die Latinos sind halt nicht wie sie.
ch halte das fuer schlecht. Auch wenn wir hier arbeiten und Steuern bezahlen, sind wir letztlich doch niemals gerufen worden und unsere Pflicht ist es ein bisschen Verstaendnis fuer die Mentalitat der Menschen hier aufzubringen. Und wer das nicht tut und will, ist keinen Deut besser als jene die er beschimpft.
Nichts fuer ungut, Pefe
P.S. Meine Familie hat, nebenbei, komplett "Si" gewaehlt.
|
| 12.10.2007, 11:39 |
|
 |
Alexandra die Grosse
Member
|
Hallo Pefer,
es wird hier nicht über Costa Rica geschimpft, es wird hier nur eine Feststellung gemacht. Ich bin nicht gegen Costa Rica, im Gegenteil (sonst wär ich ja nicht hier). Es freut mich wenn es den Leuten gut geht und die Armut vieler Menschen macht mich traurig. Wenn man mit so wichtigen Entscheidungen wie den TLC konfrontiert wird dann soll man sich auch die Mühe machen das zu lesen. Natürlich ist es bequemer, auf die Vorblöker zu hören, wobei man ja nicht sicher gehen kann ob die auch die Wahrheit blöken. Darum geht es.
Wo ich absolut dagegen bin ist sind die Monopole, das gehört meiner Meinung nach zum Kommunismus, nicht in eine Demokratie. Ich weiss dass CR im Vergleich sehr niedrige Strom- und Telefongebühren hat. Aber mir wäre eine schnellere Internetverbindung z.B. auch etwas mehr Geld wert (hier 28 - 128 kbps). Die ICE hat genug Geld, kinderlosen bzw. gut verdienenden Angestellten Schulgeld zu bezahlen, ihre Ingenieure mitten in der Nacht gratis in der Gegend rum zu fahren, Grundstücke und Häuser zu unterhalten zur "Erholung" ihrer Obermacker, fünf Mann zur Montage auszusenden wo dann nur 2 arbeiten und 3 Anweisungen geben usw. usw. Brauchst Du aber einen Stromanschluss für Dein Grundstück, das etwas abseits gelegen ist, dann musst Du dafür selber blechen, weil sie angeblich kein Geld für solche Remote-Projekte haben. (Mein Mini-Grundstück ist 85 Meter vom nächsten Strompfosten weg, liegt allerdings an einer öffentlichen Strasse).
Ansonsten stört mich nicht mal der Regen, so wird unser See wenigstens wieder voll.
Schönes Wochenende
A.
|
| 12.10.2007, 16:24 |
|
 |
pefer
Gast
|
Ola Alexandra, da hast du leider Recht mit dem Monopol, das kapitalistisches. Die Bundespost in Deutschland etwa hatte ja 250 Jahre das Monopol, wiel Graf Turn und Taxistas das haben wollten ,um Geld zu machen. Und der war sicher kein Kommunist. Im Gegenteil!
Das Nebenbei.
Da gibt es keine Frage, dass einige Monopole hier sehr zum Schaden sind. Aber darum ging es mir ja nicht. Manchmal schiesst du etwas arg weit hinaus und ich habe dann den Eindruck, dass du zwar das Land liebst aber die Menschen, die Costarricaner, verachtest, zumindest schimmert da immer wieder was durch. Gut, ich will hier das nicht oeffentlich breit treten, ist nicht Sinn der Sache, aber versuch mal ein wenig alle Seiten zu sehen.
Ich habe in Deutschland ein recht hohes Mass an Kultur und Kulturarbeit genossen und geleistet, und empfinde hier auch einiges als entsetzlich, aber, das ist der Point, es sind m e i n e Empfindungen, sehr persoenliche, sie duerfen niemals verallgemeinert werden, denn das waere eine Form von Rassismus. Die Menschen hier denken anders, empfinden anders, haben andere Schwerpunkte und muessen deshalb von uns, die wir kamen, darin absolut respektiert werden, so wie der Deutsche es in Deutschland auch von den Auslaendern fordert..
Langer Rede kurzer Sinn, nichts fuer ungut, wir werden die ICE schon klein kriegen, dauert nur noch ein paar Jahrzehnte...Herzlich,Pefe
|
| 13.10.2007, 10:47 |
|
 |
Alexandra die Grosse
Member
|
Hallo Pefer,
was ich sagen will ist dass KEINE Art von Monopol in eine Demokratie passt. Weder das kapitalistische Monopol von Thurn und Taxis noch das staatliche von ICE, INS usw. die verteidigen doch nur ihre "Pensiones" und andere Annehmlichkeiten auf die normale Arbeitnehmer in dem Umfang keinen Zugriff haben.
Ausserdem, die Ticos diskriminieren sich doch selber, San Jose und Umgebung ist der Heilige Kral, Guanacaste ist ein Teil von Nicaragua und Limon ist dann wohl ein Teil von Afrika (solche Sprüche hört man wo man hinkommt) und somit brauchen die Leute hier keine schnellen Internetverbindungen und wer auf seiner Finca Strom braucht der soll sich die Pfosten, Trafo und Kabel gefälligst selber kaufen oder dann eben eine Packung Kerzen. Und wehe du haust dann einen Baum um weil Du Holz zum Kochen brauchst, dann kommt MINAE und haut Dir noch eins oben drauf , sorry, aber so ist es nun mal.
Du denkst jetzt ich bin total übergeschnappt, aber Du lebst auch nicht auf dem Land.
Ich selber kann mich nicht beschweren, hab immerhin 128 kbps und Strom bis zum (gemieteten) Haus. Gemietet, weil sich die ICE stur weigert, in naher Zukunft Strom zu meinem Grundstück (und den 5 Nachbar-lotes) zu legen (das ist mitten im Dorf, an einer öffentlichen Schotter-Strasse aber 80 m von der Teerstrasse bzw. Hauptleitung. Und ich sehe nicht ein dass ich das finanzieren soll. Und somit werde ich mit Bauen warten bis die Nahe Zukunft vorbei ist. Ich bin ja kein Einzelfall, und die Ticos die in ähnlicher Lage sind mucken nicht mal auf. Genügsamkeit soll ja eine Tugend sein, bringt aber auf Dauer niemanden weiter. Fortschritt erzielt man nicht mit Bequemlichkeit sondern mit Aufbegehren gegen das bisher Dagewesenen. Und aufmucken tun hierzulande doch nur die Monopolisten wenn es ihnen ans Eingemachte geht.
Und dass ich alle Ticos verachte stimmt so nicht. Dass die Kultur eine andere ist als die unsere ist klar. Ich kenne aber auch viele Europäer und Amis die trotz ihrer Herkunft jeglicher Kultur und Erziehung entbehren. Und ich bin mir durchaus bewusst dass es auch Ticos gibt denen unsereins das Wasser nicht reichen kann.
Ich hoffe ich habe mich nicht wieder falsch ausgedrückt, vielleicht bin ich der Deutschen Sprache auch nicht mehr so mächtig und versuchs noch mal auf Spanisch beim nächsten Mal. Würde ich die Ticos nicht mögen dann hätte ich nicht 2 Tico-Kinder
Schönen Sonntag noch
|
| 14.10.2007, 09:38 |
|
 |
pefer
Gast
|
Ola Alexandra, stell dir mal vor, du lebst in Deutschland und da kommt ein - sagen wir mal- Russe und schimpft ueber die Deutschen und auf deine Beschwerde darueber hoerst du nur: Was willst du, die Deutschen schimpfen doch selber ueber sich.
Legitimiert das, dass nun jeder ueber die Deutschen herziehen darf weil er glaubt das sei richtig?
Nein.
Das ist der Point.
Ich habe eher den Eindruck, du wuerdest auch schimpfen wenn alles in deinem Sinne waere.
Bist du etwa eine Kamikaze-Kaempferin, die in einer fremden Kultur alles veraendern will, weil sie ueberzeugt ist, so wie SIE denkt muss das Land funktionieren?!
Oder ist es eher allgemeiner Frust, der dich ueber so viele Dinge bitterboes aufregen laesst?
Andere Laender funktionieren anders, aber das haben nicht alle Menschen gelernt.
Etwas Geduld und etwas EINFUEHLUNGSVERMOEGEN in andere Kulturen laesst alles etwas Gelassener erleben.
Im uebrigen lebe ich nicht in der Grossstadt.
Wenn du so eifrig veraendern willst, warum tatest du es nicht in der alten Heimat? Das waere dann doch angemessen.
Dennoch freundlich, halte dich wacker, Pefe
|
| 15.10.2007, 09:54 |
|
 |
Alexandra die Grosse
Member
|
Hallo Pefer,
vielleicht sollten wir mal bei einem Bier (oder Glühwein oder Kaffee oder ??) diskutieren, sonst füllen wir hier noch das ganze Forum mit dem Gerangel.
Also, ich weise lediglich hier im Forum auf die Zustände hin (bzw. so wie ich sie sehe) und renne nicht mit dem Flammenschwert durch die Gegend so wie Du Dir das vorstellst . Wer sagt denn dass ich alles verändern will ? So sind nun mal die Zustände (muss man sich als Nicht-Tico blind stellen ?), ob die nun geändert werden oder nicht, das haben allein die Ticos in der Hand, wir Ausländer dürfen eh nicht wählen.
Ich persönlich bin weder Rassist noch Patriot, also sehe ich das nicht so getrennt wie in Deinem Beispiel Russe und Deutscher (gibt eh bald nicht mehr viele Deutsche in Deutschland). Ich finde wir sitzen alle in einem Boot und das heisst "Planet Erde". Also stell mich nicht als Tico-hassenden Ausländer hin, das bin ich gewiss nicht. So jetzt Friedenspfeife oder was ? Herzliche Grüsse
|
| 15.10.2007, 20:54 |
|
 |
caribbean
Sr. Member
|
ich will keineswegs in eueren "dialog" hinein-pfuschen, aber bei der diskussion ob man kritisieren darf oder nicht, faellt mir folgendes ein: als ich noch jung war (schon sehr lange her  ) sagte mir meine freundin: wenn du aus dem mund riechst, und deine freundin weist dich, in einem freundlichen ton, darauf hin, kannst du sicher sein das sie dich liebt, wenn sie es aber fuer sich behaelt, sind die tage mit ihr gezaehlt!! wir hier wollen das geliebte cr verbessern, denn nur das was man liebt will man aendern, das was man verachtet ist einem gleichgueltig, und dann ist es auch wurscht ob es so bleibt wie es ist, oder untergeht. fuer die die etwas spanisch beherrschen:
el odio puede terminar en amor, la indiferencia jamas!!!!
salu2
_________________ la terquedad es la personalidad de los necios
www.pacificdreamworks.com
|
| 15.10.2007, 21:06 |
|
 |
pefer
Gast
|
Ola Caribbean, sehr gut gesagt.
Und Ola Alexandra, dito, wir sollten das nicht alles so uebers Netz laufen lassen, man kann sich ja auch schreiben. Ich bin dir nicht boese, ich denke auch nicht einen schlechten Eindruck von dir zu haben! Okay?
Gluehwein? Bei der Hitze? Weiswein.!
Herzlich,Pefe
|
| 16.10.2007, 09:48 |
|
 |
Alexandra die Grosse
Member
|
Hallo Pefe,
ich schreib doch, oder magst Du lieber ein PM ?
Und den Glühwein geniesse ich gern kalt und "on the rocks" wenn es zu heiss wird. Momentan ist aber hier echt Vorweihnachts-Wetter.
Vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit gemeinsam auf die goldene Vergangenheit und eine vielversprechende Zukunft anzustossen.
Geniessen kann man aber nur in der Gegenwart.
Liebe Grüsse
"Alexandra"
|
| 17.10.2007, 13:57 |
|
 |
Malhier,malda
Jr. Member
|
|
| 18.10.2007, 17:47 |
|
 |
Alexandra die Grosse
Member
|
Nee, mir reicht der Glühwein
|
| 18.10.2007, 22:14 |
|
 |
Eppendorf
Jr. Member
|
 TLC
Ja Pefer,   .Alex?a d. G. kritisiert und ich finde, Caribbean hat, i.B. auf den spruch ?Nur das quietschende Rad wird geoelt?, auch recht. Man sollte dabei aber nicht ausser acht lassen, dass vielen von uns Deutschen das ?mosern? angeboren ist. In D wird staendig ueber alles gemosert, weil wir alles 150%ig machen und ?sofort? haben wollen. Einerseits gut, was der titel ?Export-weltmeister? beweist, andererseits gibt?s menschlich viel stress.
Waehrend meiner jahrzehntelanger taetigkeit auf 4 kontinenten war festzustellen, dass Deutschland, wir Deutsche und unsere erzeugnisse auf der welt besser angesehen sind, als zu haus. Vielleicht kann man als Deutsche/r im ausland diesem ruf gerecht werden, indem man versucht, nicht alles soooo verbissen zu sehen. Das tempo der entwicklung ist in jeder kultur versch. und zuhoeren, d.h. lernen, brachte uns sympathien. Manches mal ist uns innerlich ?der kragen geplatzt? und wir waren froh, nicht ?Overboard? gegangen zu sein, indem wir uns, so gut, wie moeglich, dem jeweiligen tempo angepasst haben.
Seit ueber 30 jahren lebe ich nun im ausland und habe gelernt, nicht mehr so krawallig zu sein, sondern mal ganz sanft zu fragen, was es zu bedeuten hat, wenn mir etwas als ?unsinnig? erschien. Daraus entspann sich oft eine interessante unterhaltung und man lernte gegenseitig voneinander. --- Was unseren planeten so interessant macht, ist die tatsache der versch. Kulturen & tempi, oder?. Waere doch schlimm, wenn alle menschen gleich waeren?   ??
Weiterhin, Pefer, Dumpfbacke Kohl und seine wiedervereinigung ?ohne steuerliche mehrbelastung? damals war ja so?n ding. Das sozial-system in D hat wegen der ?Globalisierung? (-und der wiedervereinigung) in D schwer gelitten, was vormals als das beste der welt bezeichnet wurde. --- Soweit mir bekannt ist, sticht CR, gegenueber den nachbarlaendern in dieser beziehung weit heraus und man sollte sich schwer hueten, nachdem nun das TLC verabschiedet worden ist, i.B. auf med. versorgung, US-verhaeltnisse anzunehmen, wo der dollar, beim patienten angekommen, nur noch 10 cent wert ist (wenn er ueberhaupt versichert ist)! Das momentane CR-system wird gepriesen!
Milliarden-subventionen der US-farmer und genetisch manipulationiertem reis, mais usw, wie denkt man darueber in CR? Auch der aufkauf von grossen supermarkt-ketten dort? Das ist kein Anti-US-Amerikanismus, nur eine tatsache. Andere, aermere laender, wie Honduras, Guatemala, El Salvador erhoffen sich einen aufschwung vom TLC?   .Wettbewerb ist gut, aber die Grossen werden groesser & die Kleinen kleiner, so, wie es leider heutzutage auf der welt aussieht.
Gluehwein in CR?     ??dennoch ?Prost? :=))
|
| 19.10.2007, 02:23 |
|
 |
Eppendorf
Jr. Member
|
 TLC
diese fragezeichen-koeppe waren nicht gemeint
|
| 19.10.2007, 02:29 |
|