Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Tollwutimpfung nötig?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Tollwutimpfung nötig? 
Hallo zusammen,
ich werde im Oktober für ca 4 Monate nach Costa Rica gehen.
In dieser Zeit möchte ich Sprachunterricht nehmen, das ganze Land kennenlernen und ich werde in einem Kinderprojekt in san Isidor mitarbeiten.
Für wie nötig haltet ihr eine Impfung gegen Tollwut?
Im Tropeninstitut haben sie mir und meiner Kollegin diese Entscheidung selbst überlassen.

Vielen Dank im voraus für einige Einschätzungen und Erfahrungen.
Grüsse meret

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
die tolwutimpfung besteht aus 4 impfungen aber kann auch noch nachtraeglich geimpft werden (5 impfungen)

die gevahr mit tollwut angesteckt zu werden ist relativ gering da man von nem infizierten tier (vorwiegend hunde) gebissen werden muss andere uebertragungsarten gibts nicht

meine empfehlung spar dier das geld fuer die impfung und mach damit in cr einen ausflug mehr eben wie gesagt nachtraegliches impfen moeglich

Beitrag  
Dies ist nicht ganz korrekt. Tollwut wird nicht nur durch beißen übertragen!
Auch Speichel eines infizierten Tieres, was man vielleicht zufällig in eine
Wunde bekommt, z. B. wenn das Tier einen ableckt, ist ansteckend. Überträger sind nicht nur Hunde, sondern auch Fledermäuse, Nagetiere und vor allem Affen! Bei einer Infektion hat man höchstens 24 Stunden Zeit um
geimpft zu werden, sonst endet es tödlich! Wenn in Costa Rica überall, auch auf dem Lande Impfstoff zur Hand ist, braucht man sich natürlich nicht vorher zu
impfen!. Bei unserer Reise nach Indien war dies nicht der Fall. Deshalb waren die drei Imfungen für insgesamt 180€ mir jeden Cent wert!
Gruß Dirk

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo!

Kürzlich hatte ich eine Unterhaltung mit einer Tierärztin:
Tollwut ist in CR nicht sonderlich verbreitet, derzeit sind wohl nur einige wenige Erkrankungen bei Hunden, mehrere bei Rindern (durch die Fledermäuse) - und eine bei einem Landtierarzt (!) bekannt, angeblich alles in allem um die 80 Fälle.
(Dunkelziffer???)

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr!

Viele Grüße
Sylvia

www.costa-rica-live.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
In Costa Rica werden die Kinder so ziemlich gegen alles geimpft was eine potentielle Gefahr darstellt. Tollwutimpfung gehört hier nicht zur Standardimpfung und somit kann man davon ausgehen dass eine Infektion durch Tollwur relativ selten vorkommt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ich freue mich natürlich auch über weitere Meinungen.
Ich melde mich spätenstens nächstes Jahr wenn ich wieder zurück bin Very Happy
hoffentlich ohne Tollwutinfektion.
Rolling Eyes liebe grüsse Meret

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich nehme den Fragesteller zwar ernst, moechte aber doch mal etwas grundsaetzliches aeussern.
Manchmal glaube ich, die Menschen in Deutschland wuerden am liebsten ihre "Versicherungswut und Lebensangst" auf die ganze Welt uebertragen. Ich bin in Costa Rica fast 20 Jahre und in all der Zeit habe ich noch nie gehoert oder sonstwie erfahren, dass hier Menschen von der Tollwut oder von tollwuetigen Hunden, Fuechsen, Fledermaeusen ect. angegriffen und/oder gebissen wurden oder sonstwie in Gefahr gebracht worden sind.
Mag sein dass mein Costa Rica ein ganz anderes ist als jenes, das in Deutschland auf dem Plan steht. Die Tropeninstitute sind ja auch nicht unbedingt Allwissend. Als im Jahr 1995 das aller erste mal in Costa Rica durch Nicaraguense eine Entfuehrung statt fand, hat das Auswaertige Amt die deutsche Bevoelkerung davor gewarnt nach Costa Rica zu gehen, ja mehr noch, das Land wurde an erster Stelle der gefaehrlichen Laender-Liste gesetzt.
Derartig absurd und gestoert reagiert man in der alten Heimat. So gibt es viele Beispiele.
Ja es gibt hier Moskitos. Nein man braucht keine Malariaprophylaxe. Nein ich habe kein Malaria und keine Fieberschuebe. Ja es gibt Dengue. Nein es gibt sie nicht ueberall und man kann sich schuetzen.
Ja wir wollen Natur, aber bitte nein, nicht zu nahe und kann man auch Fliegen vertreiben und muss man Geckos fuerchten und koennen wir nicht mehr Gifte gegen diese furchtbaren Pflanzen spruehen die bis an die Haustur wachsen?

Hinter all diesen Aengsten steht meiner Ansicht nach die voellige Entfremdung der europaeischen Industrieationen vor der Natur.

Sorry, das musste mal gesagt werden.
Pefe (Dennoch viel Spass im Urlaub und nicht so viele Aengste sondern sich des Lebens erfreuen!)

Antworten mit Zitat
Beitrag  
also pefer dein beitrag hat einen grosen aplaus verdient ich bin zwar auch ein costa rica neuling gerademal 2 wochen und 4 tage hier aber durch das das ich bei einer gastfamillie lebe lernt man die natur ganz anders kennen

nochmals groses lob fuer diesen perfekten und ehrlichen beitrag

Beitrag  
danke für deine Meinung. Ich fühle mich jedoch nicht angesprochen als jene für die du mich hinstellst.
Da du nicht weisst was für eine Person ich überhaupt bin, was ich vorhabe und plane kannst du im Grunde nicht so urteilen. aber schön konntest du alles loswerden. Grüsse Meret

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ola Meret, dies schrieb ich: "Ich nehme den Fragesteller zwar ernst, moechte aber doch mal etwas grundsaetzliches aeussern."

Im gesamten Beitrag tauchst du in keiner Weise auf. Dass du dich dennoch angesprochen fuehlst, koennte dann vielleicht bei dir selber liegen.
In aller Freundlichkeit, Pefe

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Very Happy Pefe hat vollkommen Recht, auch in Deutschland gibt es die Tollwut, gefährdete Bezirke sind an der Kennzeichnung der Ortsschilder zu erkennen. Dies war in unserer Gegend des öfteren der Fall. Bin aber noch keinem begegnet der gegen Tollwut geimpft war oder auch nur auf die Idee gekommen ist. Idea Idea
Gruß
Carlo-Luigi

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich stimme Pefe auch zu. Hier wird man nicht öfter und nicht schneller krank als in D. Ich wurde hier von tausenden von Zecken gebissen und hab bisher keinen Gehirnschaden (glaub ich jedenfalls) . Bin noch nie überfallen worden, hatte noch nie Malaria oder Dengue oder Cholera. Hab in 15 Jahren nicht mehr als 15 lebende Schlangen gesehen, davon die meisten ungiftig (ich wäre fast auf eine 1,2 m lange Lanzenotter gelatscht, mit Badeschlappen, bin stattdessen mit dem Auto drüber gefahren, ohne es zu merken. Eine kleine Boa hat hinter dem Klo-Wassertank ihren Mittagsschlaf gehalten, alle anderen waren ausserhalb der Gefahrenzone)
Wenn man vorsichtig ist (!!! Badelatschen und hohes Gras !!!!) kann kaum was passieren. In C.R. nehm ich mich mehr in Acht vor den einheimischen Autofahrern.
Im Grossen und Ganzen halten sich die Gefahren in Grenzen und gefährlicher als in D ist es auch nicht, manche Gefahren sind halt andere.

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1