Hallo
wir sind auch ein paar Sonnenhungrige, die genug von grauem Wetter und weissen Gesichtern haben. Ich habe lange als Elektomonteurin gearbeitet, Handelschule besucht und finde wegen fortgeschrittenem Alter keinen anständigen Job. Arbeite zwar, aber der Lohn ist der den ich mit 18 bekommen habe

und mein Partner ist Gipser und arbeitet der Zeit auf Heizungen (die wir hoffentlich in 2 Jahren nicht mehr brauchen). Unser neues Problem wird Septiktank etc. sein mit dem wir keine Erfahrung haben um gute Adressen und Tipps 100% dankbar.
Sei es nur mit einer Einladung zur Septiktankeröffnung

)
Schnee ist eklig und ich hasse Schnee-Schaufeln. Mein Partner und Freund fliegt nun seit über 10 Jahren regelmässig nach Costa-Rica. Ich war erst 1x dort und sind auch gleich ausgeraubt worden

In ein paar Tagen fliegen wir wieder und gucken ob unser Traumgrundstück noch zu haben ist (fleissig gespart). Wir sind nicht "die Reichen" aus der Schweiz und haben sicher in den nächsten Jahren einige Peinlichkeiten zu überstehen

Macht nix, haben auch schon einige hinter uns. Aus Fehlern lernt man.
Ich selber habe als Teenager, die Karibik 3 Monate kennen lernen dürfen und seit der Rückkehr in die Schweiz einen Kulturschock. Man hat mir tatsächlich wegen einem Lächeln mehrfach Prügel angedroht, da man sich ausgelacht fühlte... was ist das für eine Welt in der man nicht mal lachen darf? Auch schon vom Chef wurde ich verwiesen, nicht mehr zu lachen sondern zu arbeiten. Nun ich habe mich in den Jahren wieder angepasst und bin wieder zu einem "Weissgesicht" geworden, eins mit nach Mundwinkeln nach unten und zu einem der Menschen die mich damals, zurück aus der Karibik, erschreckt haben.
Auch hoffe ich meine Rückenschmerzen durch das warme Klima etwas lindern zu können.
Zeit haben wir enorm viel (keine Kinder) und wenn wir uns den Reis leisten können und wir evtl. sogar das Zigaretten-Rauchen aufgeben müssen, wobei rauchen kann man alles

) wir sind bereit uns einem neuem Leben anzupassen. Mit Peinlichkeiten und aber auch Werbung über TV gratis und frei.
Auch wir haben die Sendungen gesehen und fanden es teilweise interessant zu sehen wie viele Auswanderer sich sehr arrogant aufgeführt haben. Geld hin oder her. Wir sind selber später Ausländer und haben uns (nur zu gerne) anzupassen.
(wobei ich schon als Deutsche Ausländerin in der Schweiz bin) Spanisch sprechen ... nun wir haben Kurse besucht, aber ist nur wenig hängen geblieben, Doofis wir

) Das wird aber bei Gebrauch evtl. wieder alles aufgearbeitet.
Bei TV, darf aber nicht die Werbewirkung für Cabinas oder Hotels vergessen, viele Menschen sehen die Berichte und werden erst dadurch auf die Möglichkeit eines Besuchs aufmerksam gemacht.
Wir haben damit kein Problem bei "Pleiten,Pech und Pannen" gefilmt zu werden. Sind halt auch nur Mensch's

Die Werbung ist dafür riesig.
Wir sind das Pendant zu "viel Geld". Wobei mit 100$ in der Tasche wandern wir auch nicht aus

Die harten Einwanderungsbestimmungen von Costa Rica machen das eh unmöglich.
Gruss aus der kalten Schweiz
Tanja und Dani