|
 |
Seite 2 von 2
|
| Autor |
Nachricht |
Wohlleben
Sr. Member
|
 Re: über Costa Rica enttäuscht
Ach ihr lieben Leut,
um ausgeraubt zu werden braucht ihr nicht erst nach CR fahren. Gut, uns haben sie am Strand von Tamarindo den Leihwagen geknackt. Selber Schuld!  Wenn man sooo doof ist und seine Taschen (von Mann und Frau)mit Pass, Kreditkarten und Bargeld und Flug-Tickets und Lageplan von dem damals gerade erworbenen Grundstück im Fahrzeug lässt. Weil, wir bildeten uns ein, nach dem Anwaltstermin gleich weiter nach Tamarindo zu müssen! Aber, der Witz an der Sache war der: Als wir dann auf der Deutschen Botschaft wegen neuer Pässe waren, na da erzählte uns die dort tätige Dame, dass ihr das gleiche in Berlin am Hauptbahnhof passiert ist. D.h. sie war 13 Jahre in San Jose!!!! Nix passiert, und dann am Bahnhof, so schnell konnte sie gar nicht schaun, war all ihr Hab und Gut weg. Mahlzeit sag i da blos! >=(
So, den Beitrag schrieb das angetraute Eheweib von Herrn Wohlleben, die ein 1/2 Jahr alleine in einem Häuschen auf einem kleinen Berg lebte, und nix ist ihr passiert!
www.costa-rica-page.com
_________________ Informationen über Costa Rica
http://www.costa-rica-immobilie.com
http://www.costa-rica-page.com
|
| 03.03.2006, 09:55 |
|
 |
|
|
|
|
 |
Wohlleben
Sr. Member
|
Ach noch was!!
Ist es zu verdenken, wenn manche Ticos auch was von den Kuchen abhaben wollen?
Wir wecken in ihnen Bedürfnisse, die sie vorher gar nicht kannten. Wenn einer vor den Augen seiner Angestellten seine Katze z.B. mit einer Dose Thunfisch füttert, ja Hilfe, wie lange muss so ein Tico dafür arbeiten? Oder wenn eine Pizza 4000 Col. kostet? Bei 700 Col. Stundenlohn?
Wir tragen dazu bei, dass die Preise explodieren. Ja, Nachfrage gestaltet den Preis. Auch für den Tico. Nur, der kann am wenigsten dafür, dass das Land von Ausländern überflutet wird. Auch er muss die erhöhten Preise für Reis, Bohnen, Milch und Fleisch berappen. Von was, bitte schön soll er das bezahlen?
Bitte nicht missverstehen, ich lebe auch in dem Land, ich halte die Entwicklung auch nicht für GUT, aber wer kann das aufhalten
Liebe Grüße
Vicky
www.costa-rica-page.com
_________________ Informationen über Costa Rica
http://www.costa-rica-immobilie.com
http://www.costa-rica-page.com
|
| 03.03.2006, 10:28 |
|
 |
marunde
Jr. Member
|
ich finde die Kritik grundsätzlich zwar gut, aber hier überzogen.
CR ist ein Land, was Billigtourismus gerade eben nicht will und nicht braucht...
und ein typisches Dritte Welt Land ist es mit Sicherheit nicht...
lg Nico
_________________ http://www.costarica-dreams.de
http://www.forum.costa-rica.eu
|
| 09.06.2006, 15:08 |
|
 |
Gast
Jr. Member
|
Es geht ja nicht, wenn ich es recht verstehe, um Billigtourismus, sondern darum, dass einerseits Costa Rica -gemessen an den anderen zentralamerikanischen Laendern - wohlhabend ist und anderseits deshalb jede Menge Fluechtlinge, legal und illegal, ins Land kommen. Gleichzeitig explodierten hier die Preise an den Nordwestlichen Kuesten; es war ja frueher hauptsaechlich ein Gringo-Urlaubsland. Noch vor 10 Jahren dachte man in Europa, Costa Rica sei eine Insel.
Diese Preisentwicklung einerseits, die nachdraengenden Fluechtlinge anderseits, die fuer Billigstloehne arbeiten, (La Nacion: 60 % der Hausbauer sind Nikis; und mein Kommentar: deren Gehalt oft 40 bis 50 Prozent niedriger liegt als fuer die Ticos)) schaffen im Land eine Atmosphaere von sozialer Spannung. Mehr und mehr kommt Costa Rica zwischen zwei Muehlsteine. Das Ergebnis ist eine vermehrte Kriminalitaet ( Drogen, Drogenbeschaffung etwa).
Oder um es auf den Punkt zu bringen: solange eine Verkaeuferin 120.000 Colon im Monat verdient, und solang Zuhaelter und Puffbesitzer Anzeigen in der \"La Nacion\" lancieren koennen, die sage und schreibe 500.000 Colon Garantiegehalt fuer eine \"Tischtaenzerin\" bietet,und sich meiner Ansicht nach damit der korrupten Verfuehrung junger Maedchen haftbar macht, solange wird es Menschen geben, die sich sagen: Bin ich bloede als Verkaeufer zu ackern, wenn im Millieu Knete zu machen ist und hier staendig die Millionaere auftauchen?
Und damit wir es nicht vergessen: dieseMaechen, die fuer Puffzwecken mit jeder Menge Gelder von Touristen gekoedert werden, strecken auf dem Tisch ihren nackten Po auch fuer deutsche Maenner, um sie Lustvoll anzutoernen.
Soviel zur den Zusammenhaengen von Kriminalitaet, Tourismus und Gesellschaft.
Dsa Rad ist nicht zurueck zu drehen, aber es gibt schon so etwas wie Eigenverantwortung, und ich stimme der Vicky vorbehaltlos bei, dass wir einen Teil an der Problematik sind. Die Eigenverantwortung beginnt dort, wo der Tourist gedankenlos sich die teuere Digital-Video-Camera um den Hals schnallt, damit in San Jose regelrecht spazieren geht, und vergisst, dass so etwas ja auch Anreiz bietet.
Vor vielen vielen Jahren gab es beim Militaer in Deutschland eine Bestimmung. Der Dieb wird bestraft. Der bestohlene aber auch, weil er dem \"Kazmeradendiebstahl\" durch sein Verhalten Vorschub geleistet hat.
Das wollen wir ja nicht, aber ein bisschen mehr Bewusstsein an den Tag legen und nicht denken, weil man als Deutscher (Schweizer oder sonstwer) in Urlaub ist, gibt es keine sozialen Probleme mehr in der Welt.
Das gilt aber meiner Erfahrung nahc auch fuer jede Menge deutschstaemmiger Buerger in Costa Rica, die den Einheimischen nur als \"Peon\" oder als \"Muchacha\" kennen und nur in den MailS einkaufen, weil man ja nur dort deutsche Ware finden kann, eine Ware, die die Verkaeuferin sich niemals leisten kann.
Man geniert sich fast zu sagen: Etwas mehr Bescheidenheit tut den Europaeern in den sozial schwachen Laendern gut.
In diesem Sinne, Hans.
|
| 09.06.2006, 18:23 |
|
 |
CommanderSB
Jr. Member
|
kritik ist immer gut, man muss halt mit ihr umgehen können. ich kann zmart jedoch nicht ganz beipflichten. ich war letztes jahr mit 3 frauen in costa rica und es gab nicht einen augenblick, wo ich angst gehabt hätte oder wo es kritisch war. wir haben uns wirklich sehr sicher gefühlt. wenn man sich an ein paar regeln hält (die man aber überall auf der welt einhalten sollte, auch in deutschland), dann kann man seinen urlaub wirklich gut und sicher in costa rica verbringen.
eine schöne geschicht haben wir erlebt. wir machten einen ausflug nach quepos, um dort einzukaufen und ein wenig zu bummeln. im ort fanden wir einen parkplatz, wo wir unseren mietwagen abstellten. schon als wir ausstiegen, sah ich einen etwas \"ärmlich\" (für deutsche verhältnisse) aussehenden mann. dieser beobachtete uns. mir war, zugegeben, etwas mulmig bei dem gedanken, dass auto zurück zu lassen. aber der mann machte uns verständlich, dass er auf das auto aufpassen will/würde. so gingen wir (ich immer noch mit einem mulmigen gefühl) etwa 1,5 stunden shoppen und anschließend etwas essen. gegenüber vom parkplatz fanden wir ein restaurant. von dort aus konnten wir unser auto sehr gut beobachten. wir sahen auch, wie der mann immer noch nach 1,5 stunden, neben unserem auto saß. mittlerweile waren auf dem parkplatz nur noch etwa 4 autos. wir sahen auch, wie 5 jugendliche zu dem auto gingen und sich anlehnten und dort verweilten. wieder kam mir der gedanke \"jetzt wird dein auto geknackt\". aber was machte der mann!!! er ging hin und schickte die jugendlichen weg. puhhhh, erleichterung. nach dem wir mit dem essen fertig waren gingen wir zum auto zurück. wir gaben dem mann 4 dollar zur belohnung. er freute sich wie ein schnitzel darüber und uns tat es nicht weh. wahrscheinlich ist das der parkplatzwärter  .
wir haben die costa ricaner als sehr hilfsbereit und liebe menschen kennen gelernt. wenn es sprachlich nicht mehr ging, haben wir uns mit händen und füssen verständigt. und alle sagten damals: \"wir sehen uns zur wm in deutschland wieder!\".
wir würden jederzeit (am liebsten sofort)
wieder nach costa rica reisen. es bietet für jeden etwas. vor allem die natur ist einmalig.
in diesem sinne
|
| 18.07.2006, 06:37 |
|
 |
sunnygirl0608
Jr. Member
|
Hey!
Also wie \"Tonjibe\" schon richtig gesagt hat, Costa Rica ist ein Schwellenland,also wird als \"2.Welt\" eingestuft. Der Begriff 3. Welt trifft also nicht zu, da es dafür zu sehr entwickelt ist. Und ich finde nicht, dass es sich abwertend und negativ anhört, so heisst es nunmal, es ist keine Umgangssprache sondern ein Fachbegriff! Wollte ich nur mal eben so anmerken...
Und da es teurer ist als die anderen Mittelamerikanischen Ländern, liegt halt daran,dass es entwickelter ist. Was aber nicht heisst,dass man dort nicht als BugetTraveller reisen kann. Dann ist man halt keine Pizza, die man auch zuhause kriegt, sondern geht in den günstigen \"Sodas\" essen, wo man für ein Mittagessen nur ca. 2 € zahlt. Wobei ich erwähnen muss,dass MCDonalds dort billiger ist,als bei uns...
|
| 05.09.2006, 17:09 |
|
 |
sunnygirl0608
Jr. Member
|
Sorry,das sollte \"Budget\" heissen, nich Buget
|
| 05.09.2006, 17:10 |
|
 |
silversurfer
Jr. Member
|
das ganze ist doch einfach sehr subjektiv.
1. diebstahl gibt es überall
2. klar-cr ist nicht europa
3. teuer-depende donde! (und mit was verglichen)
persönliche erfahrung:
punkt eins lass ich mal aus (dieser ist doch lächerlich).
ich kenne eigentlich nur mexico in centralamerica und südamerica kenne ich so ziemlich viel. fazit (aus meiner subjektiven wahrnehmung): die natur ist der hammer, der süden genial...wir waren ausserhalb der saison dort und es gab beinahe kein schwein. ruhe! einfach herrlich!
minus-sicher nicht wirklich billig. ABER: irgendwie finde ich es lächerlich um 10 euros/15 franken zu feilschen und zu vergleichen. dies ist nicht meine mentalität und irgendwie nicht glaubwürdig, für einen touri.
wir können es drehen und wenden..wir sind los ricos con plata und es asi!!!
|
| 06.09.2006, 15:00 |
|
 |
hakunamatata
Jr. Member
|
 Sicherheit am Strand ?
Hola Costa Rica-Fangemeinde,
könnt Ihr mir etwas über Malpais erzählen ?
Nach 10 Jahren Traveller-Abstinenz, habe ich endlich wieder Zeit in die Tropen zu fliegen und ab nächster Woche 3 Monate in Costa Rica und Nicaragua dem Nordsee-Winter ein Schnippchen zu schlagen.
Wegen der relativ hohen Preise auf Nicoya (Westküste muß es einfach sein) und weil ich ein Campingfan bin, will ich mein Zelt mitnehmen. Man soll in Malpais und Samara auf dem Campingplatz direkt am Strand unter Palmen zelten können.
Das hört sich traumhaft an.
Allerdings könnte die Sicherheitslage zum Alptraum werden?
Werde ich dort im Schlaf samt Zelt weggetragen?
Wenn man Eure Beiträge über Raub und Diebstahl so liest, neigt man bei der Unterkunftssuche schon eher zu einem Zimmer.
Kann man seine Wertsachen nicht einfach in Schließfächer einschließen?
So könnte man in aller Ruhe am Strand liegen und entspannen.
Gibt es giftige Schlangen und Skorpione an Nicoyas Westküste?
Ob giftige Tiere in Reimform (s.Beitrag von gringoaleman) oder ganz unprosaisch auftauchen, was machen denn die Ticos in solchen Fällen?
Die Anreise soll ja auch schon für viele sehr abenteuerlich gewesen sein:
Erst neulich wurden 3 Touristen in San Jose schon auf dem Weg vom Flughafen zur Autovermietung komplett ausgeraubt. So sollte der Urlaub ja nicht beginnen. (allerdings kamen sie abends an, das erhöht wohl das Risiko sehr?)
Sollte man besser gleich von San Jose weiterfliegen nach Samara?
Dann kann man sich noch später in´s Busbahnhof-Getümmel stürzen.
Ausgeruht und akklimatisiert wird man vielleicht nicht so leicht Raub-Opfer.
Wenn die Sicherheit an den Stränden (Malpais z.Bsp.) allerdings UNTER ALLER SAU ist, wird da nicht der Entspannungs-Alltag zum Streß (den ich in meinem Arbeits-Alltag in Deutschland im Übermaß habe) ?
Gerade die Sicherheitsaspekte haben mich dazu veranlaßt, den Flug nach Costa Rica zu buchen und nicht wie zuletzt vor 10 Jahren nach Mexico, wo von einer dramatischen Verschlechterung der Sicherheitslage berichtet wird.
Grüße von der Nordsee (sehr sicher, dafür aber klimatisch grauenhaft)
Reiner
P.S.: Grandioses Forum. Felicidades. So etwas gab es natürlich vor 10 jahren auch noch nicht. Früher fuhr man einfach drauf los und bezahlte stets persönlich Leergeld.
|
| 05.02.2007, 00:43 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 17.05.2008, 11:20 |
|
Seite 2 von 2
|
|