Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
über Costa Rica enttäuscht
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag über Costa Rica enttäuscht 
Um es vorwegzunehmen: ich bin kein \"Reiseneuling\" und nun schon seit einigen Jahren auf allen Kontinenten in über 40 Ländern unterwegs. Ich schreibe dies, um auch mal eine andere Einschätzung als all die hier geäüßerten positiven Meinungen abzugeben.

Strände: obwohl ich nicht allzu hohe Erwartungen diesbezüglich hatte, war ich von den Stränden der Karibikküste, besonders der südöstlich von Cahuita bis zur Grenze nach Panama (die sollen ja angeblich die schönsten Costa Ricas sein ?) sehr enttäuscht - \"naturbelassene\" Strände bedeuteten jede Menge natürlichen, aber auch zivilen Unrats an den Stränden, teils abgestorbene oder kranke Palmen und dunkelbrauner, aufgewühlter Ozean - nix mit azurblauem Wasser (OK, es war Regenzeit, die allerdings auf der Karibikseite Costa Ricas seeeeehr lange dauert) ;-(
Wer die Strände Südostasiens, der Südsee oder der inneren Karibik kennt, das sind WELTEN Unterschied!

Infrastruktur speziell in Puerto Viejo: Geld mit Karte abheben oder Reisechecks einlösen nur in den entfernteren größeren Orten Limon oder Bribri möglich.
Unmöglich, ein Mortorrad oder Auto für einige Tage außerhalb der Hauptstadt San Jose zu mieten, sowas geht in Asien oder Indonesien in jedem Kaff für 3 Dollar (Motorrad). Man ist somit reisetechnisch relativ \"festgenagelt\", Busreisen in entlegene Gebiete kaum machbar (in Vietnam z. B. auch kein Problem).

Sicherheit: mir worde am Strand Fotoapparat und Geld mitsamt Rucksach direkt neben mir geraubt, so schnell konnte ich gar nicht vom Strandhandtuch aufspringen. Obwohl ich Name und Adressse des Typen herausfinden konnte und einen Bericht bei der dortigen Polizei aufgab (der Typ von Polizist gähnte schon die ganze Zeit dabei), unternahm man von Seiten der Polizei gar nichts, man hielt es nicht mal für nötig dort aufzutauchen! 3 andere Touristen haben in den wenigen Tagen bezüglich Diebstahl die selben traurigen Erfahrungen machen müssen. Also: äußerste Vorsicht, und vergest die Cosaricanische Polizei (oder hätte ich vielleicht 10000 C zustecken sollen?)!

Preisniveau: verglichen mit Asien doch sehr teuer (z.B. Scooter 25$/Tag, Fahrrad 6$/Tag, Pizza 10$, kleines Bier 1,5$, DZ 15-90$ - alles beispielsweise für Puerto Viejo

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will CR keinesfalls schlecht machen, nur kann ich die überwiegend beschönigenden Aussagen hier im Foum so alleine nicht stehen lassen und will auch mal die negativen Seiten beleuchten.

FAZIT für mich: Costa Rica ist und bleibt ein Dritte-Welt Land mit relativ hohem Preisniveau, das sollte jedem bewußt bleiben. Vor allem Natur und Tierinteressierte Besucher kommen auf ihre Kosten, Traumstrandsuchende Rucksacktouristen mit kleinem Geldbeutel werden eher enttäuscht sein.
OK, für mich wieder eine Erfahrung mehr ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: über Costa Rica enttäuscht 
da gebe ich dir recht,CR ist ein Dritte Welt Land....wo die Leute happy sind!!!!!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

ja, vor allem der, der mein Geld und meine Kamera mit samt Urlaubsfotos hat.
Danke für die objektive Anteilnahme!

Antworten mit Zitat
Bitte Tongue Tongue Tongue Tongue Tongue

Holla!
Eine wirklich objektive Meinung von zmart! Man sollte sich mit seiner Meinung was \"Dritte Welt\" betrifft ruhig ein bisschen zurückhalten. Vor allem dann, wenn man nur und ausschließlich gering valide touristische Indikatoren in seinen Urteilsprozess mit einbezieht. Ich finde es traurig, dass es anscheinend Menschen gibt, die andere Länder einfach stigmatisieren (wahrscheinlich aufgrund von der Überheblichkeit geleitet in einem europäischen Land zu wohnen, wo die Kinderarmut stetig zunimmt, ...) ohne an die Folgen zu denken.
Grüße nach Los Allemania und den drei Räubern namens \"Hunde\"!!!!

Antworten mit Zitat
also ich finde ein bisschen Kritik tut dem Forum hier mal ganz gut.
Toller Beitrag zmart, finde damit trittst du hier niemaden auf die Füße. Und Costa Rica mal kritisch betrachtet fällt mir im Urlaub ja nie auf, weil ich alles andere sooo schön find Very Happy .
Grüße

Antworten mit Zitat
Hallo,
Kritik ist OK, sollte aber auch stimmen.

\"Infrastruktur speziell in Puerto Viejo: Geld mit Karte abheben oder Reisechecks einlösen nur in den entfernteren größeren Orten Limon oder Bribri möglich.\"

Seit X-Jahren kann man bei \"Chino\" Reiseschecks tauschen,das weis jeder im Ort.
Seit ca. 2 Jahren gibt es eine richtige Wechselstube und seit ein paar Wochen sogar eine Bank.
Grüsse, Michi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Traumstrandsuchende Rucksacktouristen mit kleinem Geldbeutel sollten lieber nach Indien reisen, denn es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy und Billigtouristen sind das letzte was CR braucht Tongue Tongue

Antworten mit Zitat
Bin selbst eingefleischter Costa Rica Fan, deswegen bin ich ja schliesslich auch hierher ausgewandert, aber in einigen Punkten hat zmart leider recht: Die Sicherheit in Puerto Viejo und Cahuita und auch anderen Straenden (Malpais z.Bsp.) ist UNTER ALLER SAU!

Ich habe jetzt schon oft nahezu identische Berichte von Touristen gehoert (ich arbeite in einer Lodge und da bekommt man doch so einiges mit) ueber Diebstaehle an Straenden, manchmal sogar mit Raub-Komponente, und das wirklich wirklich aergerliche dabei ist, dass die Polizei tatsaechlich keinen Finger ruehrt!!!

Laesst sich leider nur mit Desinteresse und / oder Korruption erklaeren.

Gruss Dirk (der trotzdem in diesem wunderbaren Land bleiben wird)

Antworten mit Zitat
Dritte Welt ist wohl Anschauungssache... Schaut wir waren auch in Thailand Andamansee waren auf den Inseln der Philliphinen unterwegs ...
waren in Afrika NATAL und Transkai da könnte man sagen es ist alles 3 Welt
den die Einheimischen sind arm dort
und manche verrecken im Straßengraben
aber wir Touristen erhalten immer alles was wir brauchen ...

Teilweise eine Schande

Uns gibt man was wir wollen und daneben das Elend
will man es gut oder besser haben kann man es auch haben gute Hotels gibts immer fürs Geld....
Also ich komme nun nach C R und werde meinen Senf über dieses Land da abgeben versprochen.
Bedürfnisse sind verschieden ...

Antworten mit Zitat
CR ist ein Traum für Menschen die die Natur lieben .... die nicht den Massentourimus mögen ...
aber auch das wäre zu finden wenn man will es gibt beides und die Massen hotels sind zumindestens gut in die Natur eingefügt zumindesten die die wir sahen
(waren nicht in Tamarindo)
Wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt kommt man zu zweit mit 40 $ für essen und schlafen am Tag aus.
Das Land selber ist was Straßen betrifft 50 Jahre hinten aber es bietet alles was man braucht.
Amis..... naja die sind halt da....
mfg Christa

11.09.200610:07 Uhr

Antworten mit Zitat
Costa Rica ist eindeutig ein sogenanntes \"Schwellenland\". Das sind jene Länder,die \"an der Schwelle\" zwischen Arm und Wohlhabend stehen. Nach dieser Richtlinie wird Costa Rica auch von der EU und der UNO eingeordnet.
Das Costa Rica tatsächlich teuer ist als viele Länder in Asien ist eine Tatsache, hat aber Ursachen,die wir hier nicht gross diskutieren können.Immerhin wurde Costa Rica erst vor ca. knapp 10 Jahren touristisch erschlossen, befindet sich also im Aufbaustadium und muss sich einpendeln.
Nebenbei:Auch die Bevölkerung beklagt die ständig wachsenden Preissteigerungen, an denen die Globalisierung ebenso Schuld ist (schaut mal was in San Jose ein Keramikteller aus China kostet!)wie auch die Raffgier verschiedener Monopolisten wie etwa Dos Pinos.
Ausserdem bezahlt Costa Rica seinen Teil am Irak-Krieg der USA, verdeckt durch höhere Abgaben der Mineralölpreise. Sobald diese Preise steigen, werden alle anderen Preise ebenso steigen,weil Costa Rica fast sämtliche Güter Importiert ! Das muss man bei der Kritik an der Teurung mitbedenken.

Grüße von Tonjibe.

Antworten mit Zitat
Es ist oft besser nicht alles zu wissen.
Es ist ein schönes Land und hat für machen sehr viel zu bieten und es ist klar das es für die schwer ist.
Irak ... USA ... Amerika das ist das einzige was mich dort wirklich am meisten störte wor der gute Norden mit die Hand im Spiel hat ist es arg nein ich sag lieber traurig.

Es ist trotz allem günstig für uns wenn man nicht den Luxus braucht.

christa

Antworten mit Zitat
Zur Polizei ist zu sagen, es gibt in Costa Rica drei verschiedene Arten von Polizei.

Forza publica. Dies sind Polizisten, die vor Ort für die Einwohner zuständig sind, denen interessiert zum Beispiel der Verkehr überhaupt nicht. Ich habe es schon mal erlebt, wie so ein \"forza publica Mann\" einen volltrunkenen Autofahrer ins Auto geholfen hat. Er meinte wohl, der kann nicht mehr laufen, sondern nur noch fahren.
Dan gibt’s die Policia, die sind hauptsächlich für den Verkehr zuständig. OK eigentlich sollten sie auch andere aufgaben haben und sich um Vermeidung der allgemeinen Kriminalität kümmern. Was aber mit Sicherheit weiterhilft, direkt nach der Kriminalpolizei zu verlangen.

Die Kriminalpolizei in Costa Rica ist wirklich gut und versucht auch aufzuklären. Das kann sie aber nur, wenn sie von Straftaten erfährt.

Also, man sollte keine Angst haben sehr viel Zeit zu vertuen, sonder die Kriminalpolizei verlangen.

Herbert
www.costa-rica-page.com

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
ich finde kritik auch ok, auch in dieser weise. allerdings finde ich der ausdruck \'dritte welt\' gehört aus dem vokabular gestirchen da er abwertend und arrogant ist.
entwicklungsland finde ich passender.

abgesehen davon hat wohl jedes land vor und nachteile und es ist eine typsache ob es einem gefällt oder nicht. ich denke aber AUCH das die reaktion der einheimischen(nicht im falle des diebstahls) auch immer ein wenig eine frage danach ist wie man auf die leute zugeht. zumindest war das meine erfahrung in peru, was wesentlich ärmer und krimineller ist jedenfalls sagt das die statistik.

naja wollte eigentlich auch nur auf diesen völlig abwertend ausdruck der dritten welt hindeuten.

liebe grüße, krissy

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter