Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Überschreitung Aufenthaltsdauer 90 Tage
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Überschreitung Aufenthaltsdauer 90 Tage 
Ich mache zur Zeit ein Praktikum in Costa Rica und werde für etwa 6 Monate hier sein, es sind aber insgesagt mehr als 180 Tage. Da man mit dem Touristenvisum (sprich, Stempel im Pass) ja nur 90 Tage bleiben darf, wollte ich dann in der Mitte des Aufenthalts ein paar Tage nach Panama fahren, aber es kommt eben nicht hin mit 2x90 Tagen, es ist etwas mehr. Weiss jemand, ob die da Probleme machen, wenn man eine Woche oder so überzieht, muss man dann Strafe bezahlen oder so?? Oder wird das locker gesehen? - Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Überschreitung Aufenthaltsdauer 90 Tage 
Hallo Julie

Ich denke das Gesetz drückt sich klar aus und der Einreisestempel wird höchstwahrscheinlich bei der Ausreise auch beachtet.
Ob der Zöllner bei dir ein Auge zudrückt weiss niemand und deshalb kann dir dies auch niemand empfehlen.

An deiner Stelle würde ich einmal nach Panama und ein zweites Mal nach Nicaragua gehen.
Obwohl auch diese Praktik von den costaricanischen Behörden nicht unbedingt gerne gesehen wird, ist es eigentlich legal und solange du es nicht über Jahre hinweg anwendest sehe ich da keine Probleme.
Soweit mir bekannt ist, gibt es verschiedene Reisebüros in San Jose, die solch kurze Reisen anbieten (nach 90 Tagen mindestens 72 Stunden ausserhalb des Landes).

pura vida
Luis Smile

11.09.200609:20 Uhr

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Überschreitung Aufenthaltsdauer 90 Tage 
Hallo Julie,

ich sehe es genau so. Das Gesetz ist klar.
Du solltest ausreisen, wenn Du ein Interesse hast desöfteren nach Costa Rica zu kommen. Du riskierst sonst ein Wiedereinreiseverbot für 10 Jahre oder auf Dauer. Die Costaricaner sehen diese Problematik momentan sehr eng, wenn sie sonst auch offen sind.

Pura Vida

Mar

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1