Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Umzug
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Umzug 
Hallo zusammen
Meine Frau, 2 Katzen und ich wandern im Dezmber 2007 nach Costa Rica aus. Formalitäten sind alle OK. Kann uns jemand, vielleicht aus Erfahrung, eine gute und günstige Umzugsfirma aus der Schweiz oder Deutschland empfehlen. Oder eventuelle gute Tipps rund um den Umzug.

Besten Dank für eure Infos
Adrian+Karin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich habe auch mal ueberlegt einen Container zu mieten mich im Endeffekt aber anders entschieden.
Einen guten Eindruck hat damals "www.quirx.net" auf mich gemacht. Dort bekommt man einen gut aufgeschluesselten Kostenvoranschlag per mail(.pdf) und weitere Fragen werden ausfuehrlich am Telefon beantwortet.

Antworten mit Zitat
Beitrag Umzug - Zoll 
Hallo
uns steht dies in den nächsten 2 Jahren auch noch bevor, darum haben wir uns schlau gemacht wie das mit einem Container so wäre.
Ein normaler Container kostet ab Wohnort (Schweiz) bis nach Limon CR
Fr. 6000.—ca. 3650,-- Euro. Dauer ca. 3 Monate.
Einfuhrzoll (70% - 100%) für einen Haushalt von 2 - 3 Personen ca. 6000.-- $ und mehr je nach Möbel und Haushaltsgeräte! Dazu kommt das Ihr eine ganz Exakte Liste machen müsst mit Wertangabe ! (Möglichst in Spanisch)
Übrigens funktionieren die meisten Europäischen Haushaltsgeräte mit 110er Strom nicht. Wir sind nun von dieser Idee abgekommen mit ca. 10`000.-- $ kann ich in CR ein 5 - 6 Zimmer Haus Einrichten!
Nach dem Motto "Alles was nicht im Koffer platz hat bleibt da"
Solltet Ihr so viel Gepäck haben das Ihr nicht Fliegen könnt hier noch eine
alternative mit dem Bananendampfer http://www.prachtvoll.de/06/hhcr/index18.aspx
Gruss von Romain

Antworten mit Zitat
Beitrag Umzugsfirma 
Hallo,

das Problem liegt weniger in der Schweiz als hier in Costa Rica. Wenn der Container hier in CR angekommen ist, muß er entzollt werden. Ihr solltet darauf achten, daß Ihr eine Umzugsfirma habt, die in der Lage ist in San José zu entzollen und nicht in Limon.

Problem: Es ist ein Grün-Rot-Licht-Verfahren wie am Flughafen. Habt Ihr rot - reiner Zufall - werden alle - aber auch alle - Kartons aufgemacht und durchwühlt.

Hier geht jede Menge verloren (vor allem Kleinkram wie CD's etc.), es wird alles auf die Schnelle wieder eingepackt und weiter transportiert. Jede Menge Scherben sind absehbar.

Versicherung nutzt nicht allzu viel. Ihr zahlt Steuern für den versicherten und angegebenen Wert des Containers - diese sind hoch für neue und neuwertige Geräte.

Ich kenne nur Leute mit schlechten Erfahrungen (dazu zähle ich mich auch). Viele Sachen sind kaputt, die Geräte leiden unter der Frequenz 50-60 Hertz.

Ihr könnt 110 Volt oder 220 Volt wählen - dies ist kein Problem, jeder Elektriker kann das machen.

Falls Ihr eine Möglichkeit seht ohne Container auszukommen, gebt dieser den Vorrang.

Pura Vida

Beitrag Umzug von ca. 200 Kilogramm /// Deutsches Festnetztelefon 
Hallo!

Weil ein Mitglied meiner Familie demnaechst für ca. ein Jahr in Costa Rica leben wird, suche ich eine preisguenstige und zuverlaessige UMZUGSFIRMA, die rund 200 Kilogramm (Kleidung, Schuhe, Bücher) nach Costa Rica transportiert. Kann mir jemand eine solche Umzugsfirma empfehlen?

Außerdem möchte ich gerne wissen, ob man ein deutsches FESTNETZTELEFON einigermaßen problemlos in Costa Rica benützen kann, wenn man dort eine "Linea" besitzt. Evtl. hat jemand auch hierzu Erfahrungen?

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Veresst die Geschichte mit dem Container. Das ist ersten sehr zeitraubend, sehr teuer und mit dem meisten haushaltskram kann man hier sowieso nichts anfangen. Die Presspappe Möbel fangen hier wieder an zu wachsen und quellen auf. Die Haushaltsgeräte muss man hoch versteuern und vieles kann man hier sowiesonicht gebrauchen. verkauft einfach alles bei Ebay und fliegt mit Condor Comfort Class. So haben wir es damals gemacht. Wir hatten mit 3 personen 280 kg Freigepäck....und da kann man schon ne menge mitnehmen.

Antworten mit Zitat
Beitrag Umzug 
huuu,

dann waren wir Glückskinder!!

Zoll? Nix, garnix haben wir bezahlen müssen. Außer den Zollagenten!! Laughing

Die deutsche Umzugsfirma hatte alles eingepackt, feinste Gläser, keines ging zu Bruch, Geschirr, Edelstahl-Kochtöpfe, PC´s, Laserdrucker, Brotbackautomat, hunderte von CD´s, meine heißgeliebte Stereoanlage, Pufferbatterien und vieles Meer.

3 Kartons wurden anhand der Liste durchsucht, alle Angaben stimmten, somit hatten sie keinen Bock weiter zu suchen!

Möbel?? Alte, wertvolle Möbel, hatten wir verkauft, so wie AGP es vorschlägt!!!

Aber!!!

Ich muss zugeben, bis unser Häuschen stand war alles1 Jahr lang in D in einem extra gebauten Holzkasten, als Beiladung zu einem Container in Wartestellung.
Aber, ich hatte eigentlich NICHTS wirklich vermisst. Gut, es war wie Weihnachten, als ich all die Sachen auspackte, aber wirklich brauchen??? Rolling Eyes

Vicky

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hmmm..
interessant alles.

Sind Möbel (Schränke)
wirklich "gefährdet" wegen den
Temperaturen/Klimna?

Gruss
GV

P.S.
Mit "Bananendampfer"?
http://www.prachtvoll.de/06/hhcr/index18.aspx

Billiger als normale Container?
www.quirx.net

Antworten mit Zitat
Beitrag Umzug-Möbel 
ja, europäisches Holz kannst du HIER vergessen!!!

Durch die extrem hohe Luffeuchtigkeit quillt dir nur furnierte Möbelstücke total auf, oder Vollholz verzieht sich in Formen, da passt am Ende nix mehr!

Möbel werden hier (im allgemeinen Very Happy ) aus spezifischen Tropenhölzern gebaut.
Den Plan dazu machst DU Laughing Laughing Laughing
Also, viel Spass, und bitte exakt planen,.... und vor der Lieferung bitte bitte nachmessen!

Es ist halt ein Latinoland, da sieht man alles nicht so eng.
Ich hatte genau geplant, millimetergenau. Hat nix genutzt. Bei Lieferung war alles zusammen 13 cm zu breit!!
Dann ging es eben wieder zurück und wurde passend gemacht.
Deshalb mein Rat, vor Lieferung hingehen und nachmessen, wenn es wirklich zentimeter genau sein muss!

Vicky

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Was kostet denn ein massiver Wohnzimmerschrank so?
Wenn man ihn auch noch anfertigen lässt, dann wird es sicher teuer?

Aber nochmal:

Wenn ich von hier einen Schrank aus Buche (oder was hat man hier in Westeuropa denn so?)
mit-nehme, dann verzieht er sich so stark, dass er hässlich wird?
Oder unbrauchbar? Polstersessel auch.. oder aus Leder?

Gruss
GV

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1