Du nervst überhaupt nicht mit deinen Fragen. Um Fragen zu stellen wurde dieses Forum ins Leben gerufen.
Guillermo und seine Touren kenne ich persönlich nicht, aber er macht das schon ein paar Jahre und dies ist eigentlich ein gutes Zeichen.
Aber auch einer individuellen Rundreise mit dem Mietwagen sollte eigentlich nichts im Wege stehen. Es fahren jedes Jahr Tausende mit dem Mietwagen durch Costa Rica, ohne irgend welche negativen Erfahrungen zu machen.
Was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, sind die Tucan Hotels. Kleine Hotels übers ganze Land verstreut und die Besitzer sprechen deutsch. Da wählst du die Hotels nach deiner individuellen, von dir selber erstellten Route aus und los geht's. Reservieren würde ich auf jeden Fall das erste Hotel nach der Ankunft.
Dann wirst du durch jemanden vom kleinen Hotel "Los Alemanes" am Flughafen abgeholt oder fährst bei grosser Verspätung des Fluges mit dem Taxi dahin.
Am nächsten Tag werdet ihr durch Kalle über Land, Möglichkeiten und Gefahren informiert und falls gewünscht wird der Mietwagen hierher gebracht.
Die weiteren Hotels kann man immer ein paar Tage vor Ankunft telefonisch reservieren. Falls eines der Hotels schon ausgebucht ist, den Besitzer nach einer Alternative fragen. Die sind alle nett und helfen weiter.
www.tucan-hotels.com
Das Hotel Los Lagos sieht gut aus aber ich würde das nicht unbedingt als Basis nehmen. Costa Rica bietet so viel das es eigentlich fast schade ist, nur an einem Ort zu verweilen.
Natürlich gibt es Möglichkeiten vom Arenal aus, aber die sind nicht so überwältigend, das es lohnt andere Ziel zu vernachlässigen.
Auf jeden Fall würde ich eine Liste mit Allem das du wirklich gerne sehen würdest, erstellen. Dann wählst du dir nach dieser Liste eine Route aus. Auf der Webseite der Tucan Hotels gibt es Vorschläge.
Und dann los.
Ein wenig Risiko muss man beim Reisen immer eingehen. Ich bin aber sicher das es sich lohnt. Wenn man vorsichtig ist lässt sich das Risiko minimieren.
Auf den Trick mit dem Autoreifen sollten zumindest Diejenigen die dieses Forum besuchen nicht mehr reinfallen.
http://www.costarica-online.com/costarica-forum/lasst-euch-nicht-bestehlen---der-trick-mit-dem-autoreifen-t2613.html
und hier:
http://www.costarica-online.com/costarica-forum/fast-von-banditen-ueberfallen-worden-t2502.html
pura vida
Luis