Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Arenal, Zahlungsmittel, Auto und Meeresleuchten

für allgemeine Fragen zum Land , Reisen , Busfahrten, Inlandflüge, usw.

Arenal, Zahlungsmittel, Auto und Meeresleuchten

Beitragvon Schneekind » 23.04.2012, 14:09

Hola liebe Costa-Rica-Reisenden und dort Lebenden....

Seit vielen Jahren möchte ich schon nach Costa Rica, am 10. Mai ist es nun endlich soweit für 16 Tage, juchu :D

Nun habe ich aber nach Wälzen von Reiseführer, Foren und Reiseberichten noch ein paar Fragen:

1. Frage:
Wie sieht es denn aktuell mit dem Vulkan Arenal aus? Ich hab da ganz unterschiedliche Dinge gelesen und gehört. Mal, dass man quasi jede Nacht das Glück hätte, die leuchtende Lava zu sehen (ähnlich wie auf Stromboli). Andere wiederum schrieben, dass es schon sehr viel Glückes bedarf, um nachts Lava beobachten zu können. Lässt sich in etwa eine Vorhersage o.ä. für Mai treffen?
Der springende Punkt ist, dass wir eventuell gar nicht zum Arenal fahren würden, wenn es da - ausser den sicher schönen Kegel von weitem angucken - nichts weiter zu sehen gäbe, also keine Kraterwanderung o.ä., wie es bei Irazu & Co geht. Ich mag immer nicht so dorthin, wo alle Touristen sind. Aber wenn die Chancen echt gut stehen, das nachts sehen zu können, dann unbedingt.

Da bei 16 vollen Tagen sicher trotz Mietwagen leider leider nicht gaaanz Costa Rica bereist werden kann, lege ich gerade meine Punkte, wo wir hin wollen, wie folgt fest:
- Pazifikküste (Dominical, Uvita etc.),
- dann Drake Bay und ggf. Tagesausflug zum Corcovado o.ä.,
- Die "Hochlandstrasse" zurück (oder halt hinwärts, noch keine Ahnung, wie besser) mit dann Vulkan Irazu
- und Nicoya würde ich auch gerne eigentlich sehen, also den südlichen Teil
- wenn Zeit bleibt, gern Ecke Sarapiqui (sah sehr grün und niedlich aus auf Fotos) und Póas
- wenn noch mehr Zeit bleibt bzw ein aktiver Vulkan zu sehen wär, dann natürlich Arenal. Deshalb wäre es für mich wie gesagt wirklich interessant, wie das so ist mit dem Arenal...... Würde mich sehr über Info freuen.

2. Frage:
Dollar oder Colones.... Ich bin momentan etwas verwirrt und verunsichert. Im Reiseführer, auf Internetseiten von Gästehäusern, Foren und Reiseberichten sind die Preise (fast) immer in Dollar angegeben. Ist es richtig, dass man Eintrittsgelder in die Parks, Parkgebühren, Unterkünfte alles möglichst in $$ bezahlt?? Oder ist es auf jeden Fall auch immer möglich, mit Colones zu zahlen?
Das "Problem" ist, dass ich mit meiner Kreditkarte (kostenlos dank DKB) in Costa Rica immer Geld abheben will und da ja natürlich Colones aus dem Automaten raus krieg. Weiß nun gar nicht, wieviel $$ man mitnehmen sollte oder muss. ?

3. Frage (sorry, dass so viele bzw so lange Erklärung):
Ich habe in Thailand dieses Jahr nachts im Meer in Plaktonwasser gebadet (war grad günstige Zeit für ein paar Tage) und das Meeresleuchten war so atemberaubend.
Gibts es das in Costa Rica auch bzw wo?? Hab gelesen, dass es im Golfo Dulce oft der Fall ist, da es ja sehr nährstoff- sprich planktonreich ist? Auch bei Zancudo oder Pavones noch oder nur direkt in der Bucht bei Puerto Jimenez oder Golfito?? Und auf Nicoya vielleicht auch?

4. Frage:
Mit einem Toyota Rav4 (Anmietung über Europcar): was meint ihr: passt dieser Wagen für einige Touren, durch z.B. Osa (bis Drake Bay und nach Carate runter dann wäre interessant) und auf Nicoya? Kann man sich damit durch kleinere Flüsse durchtrauen? Mai ist ja Anfang der Regenzeit, das macht die Sache sicher nicht leichter :lol: und leider hat mein Freund keine Vollkasko o.ä. abgeschlossen, also nur die Basisversicherung.
Hatte vielleicht jemand gute oder schlechte Erfahrung mit dem Rav4?

Soo, das wars dann auch "schon". Wäre super hilfreich, einige Antworten zu bekommen......

Saludos y muchas gracias
Schneekind
Jr. Member

Beitr.: 3

Re: Arenal, Zahlungsmittel, Auto und Meeresleuchten

Beitragvon Traveller-CR » 23.04.2012, 16:01

Zu deiner zweiten Frage:

Dollar oder Colones:

Ich lebe jetzt seit mehr als zwei Jahren hier und mir ist es auch in den Jahren als Tourist vorher nie passiert dass ich etwas nicht in Colones bezahlen konnte. Und ueberhaupt, was sollen denn die Ticos hier machen, die bekommen ihr Gehalt doch auch in Colones... Der Dollar ist hier die Zweitwaehrung, Autos, Grundstuecke und auch Eintrittspreise werden damit ausgepreist, bezahlen kann man aber ueberall mit Colones. Wenn ein Gringo den Colones ablehnt gehst halt in das naechste Geschaeft, ist mir aber noch nie passiert. Nimm fuer den Notfall 100-200 Dollar mit, den Rest tauscht du hier um oder ziehst mit der EC-Karte Geld.

In der Regel bezahlt man mit dem Dollar drauf, die Wechselkurse welche in den Geschaeften und Hotels aushaengen stammen meist noch aus Kaisers Zeiten.
Traveller-CR
Sr. Member

Beitr.: 514

Beitragvon odiseo » 24.04.2012, 03:05

1. Frage:
Wie sieht es denn aktuell mit dem Vulkan Arenal aus? Ich hab da ganz unterschiedliche Dinge gelesen und gehört. Mal, dass man quasi jede Nacht das Glück hätte, die leuchtende Lava zu sehen (ähnlich wie auf Stromboli). Andere wiederum schrieben, dass es schon sehr viel Glückes bedarf, um nachts Lava beobachten zu können. Lässt sich in etwa eine Vorhersage o.ä. für Mai treffen?
Der springende Punkt ist, dass wir eventuell gar nicht zum Arenal fahren würden, wenn es da - ausser den sicher schönen Kegel von weitem angucken - nichts weiter zu sehen gäbe, also keine Kraterwanderung o.ä., wie es bei Irazu & Co geht. Ich mag immer nicht so dorthin, wo alle Touristen sind. Aber wenn die Chancen echt gut stehen, das nachts sehen zu können, dann unbedingt.
Nein, der Arenal ist nicht mit dem Stromboli zu vergleichen, der Stromboli ist aktiver. Ob der Arenal im Mai einen Schluckauf hat, kann ich dir nicht sagen; ich denke aber, er ist im Moment sehr schläfrig. Wobei du im Nationalpark wandern und auf dem Lava-Geröll herumstolpern kannst.

Ich würde an deiner Stelle ev. noch zum Rincón de la Vieja. Da gab es vor ein paar Tagen eine phreatische Explosion. Dabei wurde Gestein in die Luft geschleudert und es entstand eine mehrere hundert Meter hohe Dampfsäule. Es war aber keine frische Lava dabei.

Aktuelle Infos zu den Aktivitäten der Vulkane in Costa Rica findest du hier: http://www.ovsicori.una.ac.cr/informaci ... prensa.htm

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 948

Beitragvon Xili » 24.04.2012, 20:16

Mit dem RAV4 solltet Ihr überall hinkommen. Auch kleinere Flussdurchfahrten sind damit möglich. Mit Colones könnt Ihr überall bezahlen, denn das ist schliesslich die Landeswährung. Der Arenal spuckt im Augenblick nichts, aber die Gegend um den Arenalsee ist sehr schön. Und das Plankton: Das gibt es hier in Zancudo, aber so intensiv wie in Thailand habe ich es hier noch nicht erlebt. Dafür hat Costa Rica aber vieles andere zu bieten...
Schönen Urlaub!
Xili
Xili
Member

Beitr.: 67

Beitragvon Schneekind » 29.04.2012, 13:59

Vielen lieben Dank für die Antworten und den Link!
Schneekind
Jr. Member

Beitr.: 3