Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

dringende Tips für Airline gesucht

für allgemeine Fragen zum Land , Reisen , Busfahrten, Inlandflüge, usw.

dringende Tips für Airline gesucht

Beitragvon beachboy » 19.11.2011, 13:22

Hallo miteinander :D

Wir möchten Morgen den Flug nach CR buchen (ende Jänner)
und hoffen jetzt von euch ein paar Tips zu bekommen
welche Airline empfehlenswert ist oder auch nicht...

Wir sind aus Linz und wollen von Wien oder München weg fliegen.

Über eure Antworten würden wir uns sehr freuen.. :wink:

Lg
Sandra und Stefan
beachboy
Jr. Member

Beitr.: 13

Re: dringende Tips für Airline gesucht

Beitragvon Carlos2 » 19.11.2011, 16:05

Da ich in Wien wohne, ist Wien für mich der logische Abflughafen.

Ich bin bisher immer mit Iberia geflogen (Umsteigen in Madrid). Die Flugzeiten sind angenehm (falls sich die nicht in den letzten Monaten geändert haben) und die Anbindung in Madrid gut (2 Stunden Wartezeit beim Hinflug, 4 Stunden beim Rückflug).
Negativ ist bei Iberia allerdings, dass die Flieger nicht sonderlich modern sind, Essen und Bordservice mäßig sind und man vor allem fast keine Fußfreiheit hat - für jeden über 1 Meter 70 stellt sich schnell die Frage: Wohin mit den Füßen ?! :wink:

Die Alternative ist ein Flug via USA. Nachteil: Tendenziell längere Flugzeit und uU nervige und zeitfressende Kontrollen in den USA.
Carlos2
Jr. Member

Beitr.: 9

Beitragvon Cihocast » 19.11.2011, 17:58

Condor. Am Besten per Telefon über Chicago. Die sprechen auch deutsch. Sehr guter Service und moderate Preise. Preis/Leistung Verhältnis gut. Telefon: 001 630 467 8100. Pro favor. Nunca EE:UU
Cihocast
Jr. Member

Beitr.: 12

Beitragvon petzl2106 » 20.11.2011, 03:31

Hallo Linzer!

Seit 1992 fliegen wir jedes Jahr von Wien nach San Jose. So gut wie jede Airline haben wir ausprobiert. Da wir zu sechst fliegen ist bei uns primär der Preis, Flugzeit und jeweilige Aufenthaltsdauer bei den Zwischenstopps entscheidend. Habe kurz Eure Daten gecheckt und einen Flug um 752€ p/P mit einen Stopp in Atlanta gefunden. DELTA wäre der Betreiber. Suchte bei Expedia (25.1 Abflug retour 16.2) als Beispiel.
Bei IBERIA wurde wir nie so richtig glücklich, CONDOR hat mich auch nicht wirklich umgehauen! Als gute Alternative würde sich auch die AIR Berlin ergeben. Wie gesagt, reine Preissache - und bedenke bei Flügen über die USA habt Ihr die ESTA-Kosten und die Ein und Aus Reise Prozedur, welche aber in den letzten Jahren nicht mehr ganz so schlimm war.Viel Vergnügen und falls Ihr in die Nähe des Arenals kommt, schaut doch auf einen guten "kleinen Braunen" vorbei!
lg
Peter
[url]http://www.surf-chalets.com[/url]
petzl2106
Sr. Member

Beitr.: 164

Beitragvon ricacruiser » 20.11.2011, 08:30

Ich fliege nach mehreren Flügen mit Iberia (nie mehr) und Condor nr noch mit Continental über Newark (wo ich een sitze und tippe).
Continental und Delta bieten die besten Sitze mit dem grössten Abstand, nettes Personal und zu genüge Essen und Trinken.
Da ich eh irgendwo umsteigen muss , Madrid bei Iberia, Frankfurt bei Condor, Newark bei Continental oder Atlanta bei Delta buche ich die Airline die den Flug für mich am angenehmsten macht, und das ist für mich Continental.
Abgesehen davon sind die Upgrades mittels den gesammelten Punkten bei den Amerikanern kein Problem.

Christian
Tauchen, Schnorcheln und Hochseeangeln bei Jaco
http://www.herraduradivers.com
http://youtu.be/Ud24MM6b6PY
ricacruiser
Sr. Member

Beitr.: 235

Beitragvon AndK » 20.11.2011, 08:50

1. Wahl bei uns war und ist immer Continental. Für uns über New York und Weiterflug mit Lufthansa nach Düsseldorf die beste und kürzeste Verbindung. Wenn man nicht an bestimmte Tage gebunden ist, bekommt man den Flug zur Zeit für 770 Euro.

2. Wahl Delta über Atlanta, wobei auch hier der Service auf der Strecke Atlanta - SJO deutlich nachlässt (kein kostenfreises Essensangebot auf dieser Strecke).

Condor ist zu eng und hat einen schlechten Service und kostet mittlerweile auch 1.000 Euro aufwärts. Zuzüglich der 50 Euro einfach für den XXL Seat. Fliegenpreise für SJO gibt es ja leider seit mind. 1/2 nicht mehr.....

Iberia sind wir bisher noch nie geflogen, weil wir von Vielfliegern bisher nur Negatives gehört haben.
AndK
Sr. Member

Beitr.: 209

Beitragvon phipp » 21.11.2011, 05:27

Kann nur von Flügen über New York abraten. Sind gerade zurückgekommen. Die Einreise in EWR beim Hinflug hat ca. 2,5h gedauert. Wir mussten zum anderen Terminal rennen und kamen gerade an, als das Boarden begonnen hatte für den Weiterflug. Zum Glück habens die Koffer geschafft.
Bei der Rückreise standen zwar nur ca. 200 Leute in der Immigration-Warteschlange. Aber es war nur 2!!! Schalter offen. Eine Unverschämtheit. Am liebsten hatte man in alter Aldi-Manier "Kasse bitte" geschrien, aber dann wär man wahrscheinlich gleich erschossen worden.
Und dann dieses Angeblafftwerden die ganze Zeit. Der Kopf klirrt einem von diesem ständigen Rumkommandiertwerden. Man kommt fröhlich aus so einem freundlichen Land wie Costa Rica und dann sowas...
Angeblich sind andere Flughäfen besser (Houston z.b.), oder doch lieber mal Iberia ausprobieren...
PuraVida
phipp
Jr. Member

Beitr.: 37

Beitragvon AndK » 21.11.2011, 08:38

Deine Erfahrung ist aber nciht die Regel! Wir pendeln wirklich mehrmals jährlich zwischen CR und D und hatten nur ein einziges Mal diese Schlange am Einreise Schalter. Da war aber gerade das elektronische ESTA neu und lag wohl daran.

Bei Iberia sollen unheimlich viele Koffer wegkommen und die Flüge so gut wie nie pünktlich. Das weiss ich aber nicht aus eigener Erfahrung sondern nur von Erzählungen anderer Expats, die aus diesem Grund nicht mehr damit fliegen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht.

Ich wähle übrigens inzwischen immer freiwillig den Flug mit nur 1 Stunde und 25 m Aufenthalt in New York (es gibt auch einen mit 3,5 Std.) und schaffe das selbst bei Verspätung völlig entspannt....
AndK
Sr. Member

Beitragvon konima » 21.11.2011, 09:23

Wir sind schon 9x in CR gewesen und reisen im Dezember wieder. Iberia 2x Koffer nicht angekommen. Delta und American sind pünktlich... Guter Preis. New York ist gar nicht so schlimm, die Kontrollen dienen auch zu unserer Sicherheit, immer dieses Geschimpfe.....wir freuen uns jedesmal auf dieses wunderschöne Land mit offenen fröhlichen Menschen. Ich nehme das alles gerne in Kauf.
Konima
konima
Sr. Member

Beitr.: 113

Beitragvon phipp » 21.11.2011, 10:31

Das hat nichts mit Geschimpfe zu tun. Ich bin selbst beruflich abhängig von bestmöglicher Sicherheit beim Fliegen. Aber meine Erfahrungen z.B. mit London Gatwick: auch immer busy und Warteschlangen an Security und Passkontrolle. Aber dort wird man nie so angeblufft von arrogantem, unaufmerksamem Personal.
phipp
Jr. Member

Beitragvon phipp » 21.11.2011, 10:33

.wir freuen uns jedesmal auf dieses wunderschöne Land mit offenen fröhlichen Menschen. Ich nehme das alles gerne in Kauf.

... meine Erfahrungen bezogen sich selbstverständlich auf New York, nicht San Jose. Da ist immer alles easy.
phipp
Jr. Member

Beitragvon ricacruiser » 22.11.2011, 10:40

Wir sind am Freitag 18 November 16 Uhr Lokalzeit in Newark eingereist.
Wartezeit knapp 10 Minuten in der Schalterhalle und im weiteren schliesse ich mich AndyK's Aussagen an.

Christian
Tauchen, Schnorcheln und Hochseeangeln bei Jaco
http://www.herraduradivers.com
http://youtu.be/Ud24MM6b6PY
ricacruiser
Sr. Member

Beitr.: 235

Beitragvon markusito » 22.11.2011, 12:36

Hallo miteinander!

Iberia: Abflug München mit 50 Minuten Verspätung. Ankunft Madrid mit 90 Minuten Verspätung. 6 Stunden Wartezeit in Madrid mit Umbuchung auf späteren Flug. Kompliziert und echt anstrengend.

KLM/Martinair: Abflug pünktlich. Etwas enger Sitzabstand, aber ansonsten ok.

Delta: Perfekt!

Continental: Jederzeit wieder! Abfertigung echt flott und auch in Newark keine Probleme und kurze Abfertigungszeiten (ca. 30 Minuten). Also ich werde zukünftig nur noch mit Delta oder Continental fliegen. Außerdem sind die recht günstig. Bei Continental hab ich letztes Mal 800 Euro für den Flug bezahlt.

Saludos,
Markus
markusito
Member

Beitr.: 93

Beitragvon beachboy » 22.11.2011, 14:53

Hallo,

Erstmal danke an ALLE für die ganzen Infos.

Haben sehr lange überlegt mit was wir jetzt fliegen sollen, haben noch nicht gebucht, da wir eigentlich unbedingt mit Ibera über Madrid fliegen wollten um uns die ganze Prozedur zu sparen.
Nachdem wir jetzt so viel schlechtes über Iberia gelesen haben werden jetzt über die USA fliegen.

Glg Sandra und Stefan :)
beachboy
Jr. Member

Beitr.: 13

Beitragvon Karin D » 22.11.2011, 15:04

Hallo!
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir sind 2010 mit Iberia geflogen - für damals 530,- Euro - und wir waren sehr zufrieden. Abflug MUC - Madrid - SJO. Hatten sogar noch Riesenglück, dass unsere Sitzplätze auf dem Hinflug doppelt verkauft wurden und wir Business Plus fliegen durften. Sehr angenehm. Unsere Koffer sind auch angekommen. Nur am Rückflug ca. 1 1/2 Stunden Verspätung - war aber egal, da wir in Madrid sowieso 4 Stunden hätten warten müssen.

2009 sind wir mit American Airlines geflogen (Preis ca. 650,-) und haben ganz schön Pech gehabt.
Gebucht hätte ich MUC - Brüssel - NY - SJO. Dann kam ca. 4 Wochen vor Abflug ein Anruf, dass sich die Flugverbindung "geringfügig" ändert und wir auch noch in MIAMI eine Zwischenlandung haben, obwohl ich einen Direktflug NY-SJO gebucht habe.
Beim Hinflug hatten wir in Brüssel schon soviel Verspätung, dass wir den ganzen Flug schon Angst hatten, den Anschluß in NY zu verpassen.
Das war dann auch so, da wir bei der Immigration auch noch sehr lange in der Schlange standen. Nach der Kofferidentifikation hat man uns mitgeteilt, dass wir beim Anschlussflug nicht mehr mitkommen.
Man hat uns ein Hotelzimmer in NY und den Flug nach SJO am nächsten Tag angeboten. Da wir aber keinen Bock auf "Schneeberge" in NY hatten, fragten wir, ob es denn nicht möglich wäre zumindest am gleichen Tag noch ins wärmere MIAMI weiterzufliegen. Gut, hat dann auch geklappt und die Nacht in MIAMI haben wir im Flughafenhotel verbracht. Am nächsten Tag Mittag sind wir dann in SJO angekommen.
Aber wir haben 1 bereits bezahlte Hotelübernachtung in SJO verschenkt und einen halben Tag Urlaub unserer Rundreise. Ausserdem war die ganze Telefoniererei mit der Mietwagenfirma und den Hotels auch nicht angenehm.
Früher sind wir 3 x mit Martinair geflogen mit Umsteigen in MIA - allerdings haben wir da den Anschlussflug immer erwischt, da haben sich die Martinair-Mitarbeiter sehr bemüht, dass alle "Transit-Passagiere" mitkommen.
Im Februar 2012 werden wir wieder mit IBERIA fliegen. Mal sehen, was ich hinterher berichten kann.
Lg

Karin
Karin D
Jr. Member

Beitr.: 45

Beitragvon AndK » 23.11.2011, 08:57

Karin Dietl hat geschrieben:Hallo!
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir sind 2010 mit Iberia geflogen - für damals 530,- Euro - und wir waren sehr zufrieden. Abflug MUC - Madrid - SJO. Hatten sogar noch Riesenglück, dass unsere Sitzplätze auf dem Hinflug doppelt verkauft wurden und wir Business Plus fliegen durften. Sehr angenehm.

Schön, dass Du das positiv siehst. Hätte aber auch anders ausgehen können und der Flieger hätte ausgebucht sein können.

Für mich wäre das eigentlich ein Grund gewesen, Iberia nicht zu nehmen.

Viel Glück :D

PS Du weist, dass Du nun deutlich über 1.000 Euro für den Iberia Flug zahlen musst?
AndK
Sr. Member

Beitragvon Karin D » 23.11.2011, 11:00

Ich weiss, dass wir einen Flug mit den guten Flugzeiten und nur 1 x Umsteigen sicher nicht mehr zu einem so guten Preis bekommen.

Wir zahlen diesmal 970,- (hätten aber einige Angebote um 712,- bekommen- allerdings mit zusätzlichem Zwischenstopp Panama).
Ich steige lieber 1 x weniger um und zahle mehr
- das ist mir die Stressersparnis wert.

Wenn wir z. B. mit Condor geflogen wären, hätten wir 1150 Euro pro Person gezahlt und hätten 2 Zwischenstopps gehabt. Da nehm ich lieber die günstigere IBERIA mit nur 1 Stopp.

Aber ich lasse es euch wissen, wie es uns diesmal mit IBERIA ergangen hat. Wir haben halt bisher mit der USA-Airline die schlechteste Erfahrung gemacht.
Karin D
Jr. Member

Beitr.: 45

Nächste