Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Corcovado (mit Kindern)

Fragen und Informationen zu den Nationalparks in Costa Rica.

Corcovado (mit Kindern)

Beitragvon kleiner_moritz » 30.05.2012, 06:46

Unsere Planung war über Los Patos in den Corcovado hineinzulaufen, einen Tag für Wanderungen vor Ort bei der Sirena Lodge, und am dritten Tag Richtung La Leona/Carate wieder hinauszulaufen.
Das Ganze zu viert, d. h. mit 2 Kindern im Alter von 12 und 14 Jahren.
Im Vorfeld habe ich mich im Internet und in verschiedenen Büchern informiert. Grundsätzlich kam auch eine Führung in Frage, allerdings haben mich die Preise, die ich im Internet dafür gefunden habe (> 400,- $ pro Person) ziemlich abgeschreckt. So viel hatten wir nicht vor, für die 3 Tage auszugeben. Also die Überlegung, alleine zu wandern. Aber wie komme ich an die Reservierungen, die in der Hauptreisezeit empfohlen sind. Wir wollten nicht in Puerto Jiminez stehen und keine Übernachtung in der Sirena Lodge mehr bekommen.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach Kontaktpersonen in Costa Rica, die die Reservierung und Parkeintritte gegen eine kleine Gebühr für uns regeln.
Bei dieser Suche bin ich auf Osa Travel gestossen (http://www.osatravel.com).
Von Osa Travel wurde uns ein Angebot für eine 3-Tage-Wanderung gemacht, welches ich einfach nicht ablehnen konnte.
Rechts zügig sollten wir 500 $ als Anzahlung über Western Union leisten. Im Gegenzug bekämen wir einen Voucher. Wir waren recht kritisch, weil wir in Afrika schon einmal sehr negative Erfahrungen gemacht hatten, ein Voucher als Papier sehr geduldig ist. Andererseits habe ich viele positive Erfahrungen im Netz über Costa Rica gelesen, so dass wir das Geld überwiesen haben.
Aber der Voucher kam nicht ….
Ich fragte noch 2 Mal nach, wurde immer wieder vertröstet, dass er noch daran arbeite und ich ihn bald bekommen würde. Vier Wochen vor der geplanten Wanderung kam der Voucher dann endlich.
Vermutlich hing das mit der Reservierungszeit für den Nationalpark zusammen (erst 4 Wochen vorher möglich). Ein kleiner Hinweis wäre nett gewesen, hätte uns manch üblen Gedanken erspart.

Mit Spannung kamen wir dann in Puerto Jiminez an:
Doch bereits beim Einchecken meinte die Frau, dass wir eine Führung mit Felix Menochal haben und er sie gebeten hatte, ihn direkt anzurufen. Na, das klang ja schon mal gut.
Felix kam ca. 30 min später und besprach mit uns die Details der Wanderung. Außerdem wollte er den Restbetrag direkt mitnehmen. Eine Bezahlung am Ende kam für ihn nicht in Frage. Wieder das negative Gefühl bei uns. Was aber sicherlich an unserer negativen Erfahrung lag. Gut, wie vertrautem ihn und bezahlten. Ab da wurde alles nur noch viel besser als vereinbart.
Er schlug vor, jetzt direkt noch eine kleine Wanderung zu Kaimanen und Krokodilen zu machen. Das war natürlich genau das Richtige, besonders für unsere Kinder. Wir gingen zu einem Fluß in der Nähe, wo Kaimane und Krokodile nebeneinander im Wasser lagen.
Am nächsten Morgen wurden wir mit einem Jeep abgeholt, und er brachte uns zu seiner Mutter zum Frühstück. (Auch das war ursprünglich nicht ausgemacht.) Schöne Überraschung, gestärkt für die Wanderung zu starten.
Anschließend stieg noch Jober zu uns. Er sollte uns die 3 Tage begleiten und beim Tragen helfen.
Die Fahrt mit dem Jeep zur Rangerstation Los Patos war schon ein Erlebnis für sich:
20 bis 25 mal mußte ein Fluss durchquert werden. So einen Weg bin ich vorher noch nie in meinem Leben gefahren. An der Rangerstation startete dann unsere Wanderung. Die ersten 5 km geht es rauf und runter, danach ist es relativ flach. Insgesamt ist die Strecke aber schon ziemlich kräftezehrend. Für unseren Sohn ging es ans Limit. Nach der Durchquerung des letzten Flusses wollte er nicht mehr wandern. Mit mehreren Pausen und gutem Zureden erreichten wir gegen 16:30 Uhr dann doch die Sirena Lodge. Endlich!
Während wir uns auf den Stühlen ausruhten, die Füsse entspannten und die Ankunft genossen, bauten Felix und Jober schon unsere Zelte auf. Anschließend kochten sie und riefen uns zum Abendessen (leckeren Salat und Nudeln). Es war herrlich, nach der Anstrengung so verwöhnt zu werden.
Am nächsten Morgen startete Felix mit uns zu einer Morgenwanderung. Wir sahen viele Tiere: u. a. Totenkopfäffchen und einen Koati mit ganz kleinem Jungen. Im Rio Sirena schwamm ein Krokodil und wartete, auf was wohl?
Nach einer schönen Runde kamen wir zur Lodge zurück und durften uns wieder an den gemachten Tisch setzen. Jober hatte inzwischen das Frühstück bereitet. Super!
Anschließend machten wir uns noch einmal auf Tiersuche und begegneten einer kleinen Herde Pecaris (ca. 80 Tiere). Felix hatte sie sehr schnell wahrgenommen und gab uns gleich Zeichen langsam ein paar Schritte rückwärts zu gehen. In vielleicht 20 oder 30 Metern Entfernung zog die Herde an uns vorbei. Da wurde auch unseren Kindern richtig bewußt, dass wir uns mitten im Dschungel befanden und nicht in einem Tierpark. Wir sahen wieder einige Tiere, viele Vögel, doch leider keinen Tapir. Felix suchte die Stellen auf, wo sich Tapire meist aufhalten, aber leider heute kein Glück.
Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause gingen wir zum Rio Claro zum Baden.
Entgegen vieler Behauptungen im Netz gibt es im Rio Claro keine Krokodile. Das Wasser ist herrlich klar und man kann dort wunderbar baden. Wir waren nicht die einzige Gruppe, die mit ihrem Guide an diese schöne Stelle geführt wurde.
Am nächsten Morgen mußten wir früh starten, denn Flut war für 10:30 Uhr gemeldet.
Der Grund, warum wir nicht bei Hochwasser den Weg gehen konnten, war wieder nicht der Rio Claro, wie ich vorher im Internet gelesen hatte. Der Fluß ist kein Problem. Nein, große Teile des ersten Weges führen an Felsen vorbei, die nicht bei Hochwasser am Strand passiert werden können. Scheinbar hat es noch im letzten Jahr einen Unfall gegeben. Anfangs ließ uns Felix noch viel Zeit für Tierbeobachtungen, plötzlich drängt er uns, doch weiterzugehen. Scheinbar war das Wasser schon höher als er erwartet hatte. An 2 Vorsprüngen warteten wir die passenden Wellen ab, um diese Stellen zu passieren. Glück gehabt, - außer nassen Füssen ist nichts passiert.
Erleichtert machten wir nun eine etwas größere Pause.
Bei der weiteren Wanderung gingen wir immer wieder auch in den Dschungel. Er wollte uns doch gerne noch einen Tapir zeigen, aber der Tapir ließ sich Zeit. Immer wieder suchten wir nach ihm, bis wir schließlich in einem kleinen Wasserloch fündig wurden. Klasse, nur ein paar Meter von uns entfernt stand dieses große Tier und schaute uns an.

Bei meiner Überlegung, ob mit oder ohne Guide war, mir im Vorfeld gar nicht bewußt, wieviel mehr Tiere wir dadurch gesehen haben. Ein guter Guide kennt die Tiere und ihre Gewohnheiten und weiß, wo die Chance am besten ist, ihnen zu begegnen. Auch mit der Pecari-Gruppe, weiß ich nicht, ob wir so schnell reagiert hätten und uns vielleicht in eine Gefahr gebracht hätten. Unser Guide ging mit allen Sinnen durch den Dschungel, d. h. er hörte und roch auch. Die Pecaris hatte er zuerst gerochen, bevor er sie sah. Das war schon klasse. (Wie wenig geschult unsere Sinne im Gegensatz dazu sind, obwohl wir uns schon ständig darum bemühen.) Außerdem gab es viele Erklärungen zu den Tieren, dem Dschungel, den Zusammenhängen, der Wilderei und zur Geschichte von Corcovado.

Das ist aber nicht allgemeingültig. Wir sind am 2. Abend in der Sirena Lodge von anderen Wanderern angesprochen worden, ob unser Guide für uns kocht. Sie hatten sich zu fünft zusammengefunden, kurzfristig einen Guide angeheuert und mußten 200 $ pro Person zahlen plus sämtlichen Ausgaben, wie Unterkunft, Essen, Parkgebühren, Transfer usw. Sie mußten das Essen tragen und selbst kochen.
Außerdem klagte er, dass ihr Guide nichts erklären würde. Für eine Führung am Strand bräuchte er keinen Guide. Es scheint dort also riesen Unterschiede zu geben. Mein Tipp: nachfragen, ob der Guide auch eine biologische, bzw. naturwissenschaftliche Ausbildung hat.

Wir waren sehr glücklich. Wir mußten nur unsere persönlichen Dinge tragen und wurden ansonsten rundum versorgt. Wir freuen uns, dass wir diese Tage so wunderbar verleben durften. Wenn ich mich noch einmal entscheiden müßte, würde ich die Tour genauso wieder machen.
Pura Vida!
kleiner_moritz
Jr. Member

Beitr.: 6

Re: Corcovado (mit Kindern)

Beitragvon phipp » 31.05.2012, 06:52

Hallo und danke für diesen Beitrag. Sowas wollen wir nächstes Mal auch machen. War mir auch unsicher, wie anstrengend diese Wanderung ist. Lonely Planet ist das teilweise nicht aussagekräftig. Wir sind mal von Sirena aus losgelaufen (dorthin gings mit dem Boot), das war nicht besonders anstrengend, ging aber auch nicht über die Berge und war zudem nur halbtags.

Selbst bei der Wanderung rund um Sirena haben wir festgestellt, wie wichtig ein Guide ist. Ich würde niemals ohne dort rumwandern, das ist echte Wildnis, die nicht ungefährlich sein kann. Auf der Rückfahrt haben wir zudem ein Drogenboot gesichtet, das am Strand lag. Will denen auch nicht unbedingt im Wald begegnen.

Toll, dass Eure schlimmen Befürchtungen nicht Wirklichkeit geworden sind, wir haben den Leuten auch stets vertraut (trotz Vorkasse, gut, es war ein kleinerer Betrag) und wurden bislang nie versetzt.
LG Phipp
phipp
Jr. Member

Beitr.: 37

Beitragvon odiseo » 31.05.2012, 07:45

Super Bericht, vielen Dank!

Auch ich finde das Angebot "Corcovado 2 Nächte" von Osa Travel sehr gut. Zwei Nächte in der Station Sirena, Parkeintritt, Mahlzeiten, Transport und einen Führer für 290 $ ist wirklich ein gutes Angebot.
http://www.osatravel.com/corcovado-sirena.html

Eine selbst organisierte Tour käme nach meinen Berechnungen auf etwa 170 $. Dazu noch die Fahrt zum/vom Parkeingang nach Puerto Jiménez, eine mühsame Reservation und natürlich ohne Führer.

Günstiger ist es, wenn jemand mit dem Zelt unterwegs ist und die Verpflegung mitnimmt. Dann kostet nur die Fahrt zum/vom Parkeingang, Eintritt Nationalpark (10 $ pro Tag) und Camping in Sirena (4 $ Tag). Eine Campingausrüstung kann in Puerto Jiménez gemietet werden.

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 947

Beitragvon Ana.8 » 22.06.2012, 11:36

Hallo,

vielen Dank für den tollen Bericht. Wir wollen im Nov./Dez.2012 nach CR reisen und planen auch eine Corcovado Tour, allerdings reisen wir zu einer anderen Jahreszeit, vielleicht ist es dann noch stark am Regnen, wir können die Tour gar nicht machen :( . Nun meine Fragen, wieviel Stunden seid ihr am 1. und 3. Tag jeweils insgesamt gelaufen? und welche Schuhe bzw. sonstige Ausrüstungssachen würdet ihr nach euer Erfahrung empfehlen?

Gruß

Ana
Ana.8
Jr. Member

Beitr.: 35

Beitragvon Ana.8 » 22.07.2012, 07:34

Hola Odiseo, hola todos,

versuche seit 3 Tagen die Webseite von osatravel.com/corcovado-sirena aufzurufen, aber erfolglos. Es gibt unter gleichem Namen eine neue Webpräsentation, auch in Deutsch, allerdings kostet die 3 Tages Tour im NP Corcovado nicht mehr 290,00 Dollar sondern 480,00 Dollar :x . Hat irgendjemand eine (Er)klärung und kann mir event. weiterhelfen? Wir wollten jetzt gerne buchen für Dezember 2012, aber dieser Preisunterschied ist gewaltig.

Gracias y saludos

Ana
Ana.8
Jr. Member

Beitragvon odiseo » 23.07.2012, 01:01

versuche seit 3 Tagen die Webseite von osatravel.com/corcovado-sirena aufzurufen, aber erfolglos. Es gibt unter gleichem Namen eine neue Webpräsentation, auch in Deutsch, allerdings kostet die 3 Tages Tour im NP Corcovado nicht mehr 290,00 Dollar sondern 480,00 Dollar
Ja, sieht aus als ob die Webseite nicht erreichbar ist. Die Webseite in deutsch ist ein anderer Anbieter.

Betreff Corcovado ab Puerto Jiménez kann dir eventuell auch dieser Anbieter weiterhelfen.
http://www.corcovadoguide.com/permitting.htm#guiding

La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitragvon kleiner_moritz » 30.07.2012, 01:29

Hallo,

ich habe bei Felix mal über seine Gmail-Adresse nachgefragt, was denn los ist. Dort kam eine Antwort zurück: Er hat im Augenblick Probleme mit seiner Website, weil sich die Jungs dort scheinbar einen Virus eingefangen haben.
Ansonsten hat sich bei ihm nichts geändert. Er bietet nach wie vor Touren an und die Preise sind auch nicht gestiegen. Er hofft, dass seine Website in ein paar Tagen wieder funktioniert.
Ansonsten ihn einfach direkt anschreiben über: osatravelexpeditions@gmail.com.

In der Regel antwortet er sehr schnell.

Viele Grüße
Moritz
kleiner_moritz
Jr. Member

Beitragvon Ana.8 » 02.09.2012, 04:01

Hola,

die Webseite von Osa-Travel ist immer noch nicht erreichbar. Habe aber Dank Moritz Kontakt mit Felix aufgenommen und eine Tour im Dezember gebucht und auch angezahlt. Diese Woche ist dann auch endlich :D wieder eine Antwort von Felix gekommen, dass das Geld in CR angekommen ist und demnächst der Voucher gesandt wird.

Gruß

Ana
Ana.8
Jr. Member

Beitragvon Palmenfreund » 07.09.2012, 05:47

Letztens bin ich über diese Seite gestolpert: http://www.weltreisemitkind.de/?gclid=C ... zAodI0wAWg

Vielleicht hilft dir das bei Auslandsreisen mit Kind auch weiter, wenn du noch mehr Fragen hast.

Ist mir nur gerade eingefallen :)
Palmenfreund
Jr. Member

Beitr.: 27

Beitragvon Mosadu » 20.09.2012, 04:05

Da ich im Dezember dort bin, würde mich interessieren in welcher Sprache die Führung mit Felix Menochal ist?

Oder habe ich es überlesen ???
Mosadu
Jr. Member

Beitr.: 1

Beitragvon odiseo » 21.09.2012, 02:07

Da ich im Dezember dort bin, würde mich interessieren in welcher Sprache die Führung mit Felix Menochal ist?
Ich kenne in nicht persönlich aber du kannst davon ausgehen, dass er spanisch und englisch spricht. Das ist in Costa Rica die Regel.

odiseo
Sr. Member

Beitragvon Sandy113 » 24.12.2012, 09:35

Hallo,
das klingt ja super!
Den Nationalpark möchten wir auch besuchen und die Tour klingt gut.
Hat jemand eine Empfehlung für Übernachtungen in Puerto Jimenez?
Und wenn ich mir die Tourenbeschreibung etc. anschaue möchte ich nicht mein ganzes Gepäck mit durch den NP nehmen.
Kann man da irgendwo Gepäck einlagern? Schließfach oder ähnliches?
Wie habt ihr das gemacht???
Beste Grüße udn Frohes Weihnachtsfest!
Sandy
Sandy113
Jr. Member

Beitr.: 2

Beitragvon kleiner_moritz » 26.12.2012, 12:42

Hallo Sandra,

wir waren in Cabinas Jimenez untergebracht, hatten ein Appartement mit Blick auf die Bucht und ein kleines Schwimmbad dabei. Das Auto konnten wir dort auf dem Parkplatz lassen und die Koffer wurden in einem Raum eingeschlossen. Das war ein toller Service. Ich glaube aber, dass dort in dem Ort jede Unterkunft diese Möglichkeit bietet.
Es war nicht unbedingt die günstigste Unterkunft, - aber sehr schön für unser Bedürfnis/Geschmack.
Wir wünschen Euch einen tollen Costa Rica Urlaub!

Viele Grüße
Moritz
kleiner_moritz
Jr. Member

Beitragvon Sandy113 » 26.12.2012, 15:50

Hallo,
Danke für die super schnelle Antwort! Toll.
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man evtl. die Koffer dort in einer Unterkunft lassen kann. Bin zur Zeit im Planungsfieber und dabei die letzten Vorbereitungen zu treffen, da kam uns Corcovado noch in den Sinn =)
Beste Grüße!
Sandy113
Jr. Member

Beitr.: 2

Beitragvon pemi » 05.01.2013, 00:42

Wie ist denn Dein Dein Stand? Plane ja auch zur Zeit mit Kindern nächste Woche zu reisen ...
pemi
Jr. Member