Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

OBST und GEMÜSE im eigenen GARTEN

Fragen und Informationen zu Tieren und Pflanzen in Costa Rica.

Re: OBST und GEMÜSE im eigenen GARTEN

Beitragvon tomcahuita » 31.10.2011, 15:05

corica hat geschrieben:Ist aber nicht so weich wie Pejibaye. Hab mal Palmito von einer riesigen Kokospalme gegessen, das war roh fast wie... Beinprothese. :lol:
Muste ewig kochen oder besser duensten. Wie beim alten Hahn. :wink:
Buen provecho

Hab´s grad mal probiert - ist roh prima zart. :D
tomcahuita
Member

Beitr.: 76

Beitragvon costaricacobanna » 31.10.2011, 18:20

tomcahuita hat geschrieben:Leider ist mir die Idee ein Foto davon zu machen erst eingefallen nachdem Yvonne das Monster schon auseinander geschnitten hat :roll:
Hat wer ne Idee, was man daraus noch machen kann außer Salat?

Bild
Bild

HALLO !!!! DAS SIEHT doch garnicht so schlecht aus :wink: wie schmeckt das denn ODER besser gesagt NACH WAS :?:
costaricacobanna
Sr. Member

Beitr.: 119

Beitragvon ronycoce » 05.11.2011, 05:01

Skywacker1 hat geschrieben:Bananen pflücke ich vom Küchenfenster aus, 4 Jahre braucht sie bis zur ernte. Mangos vom Balkon, :) nur leider alles Saison bedingt wie hier in Europa auch.

Ist zwar leicht veraltet, aber dennoch:
Upps, vier Jahre bis zur Reife?
Komisch, meine sind in neun Monaten reif.
Und neun Monate dauert es vom ersten Keimling bis zur reifen Bananen.
Und immer sind es lediglich neun Monate.
Erster Keimling (sogenannte Tochterpflanze, ganz putzig klein, wächst neben der Mama....), heranwachsen, Banane kommt, Banane ernten: Neun Monate. Wie bei einem Menschenkind.

Bie vier Jahren tippe ich auf Spätgeburt.
ronycoce

Beitragvon Oscarchen » 08.12.2011, 19:30

Hallo zusammen,

wir leben nun seit guten 9 Monaten in CR und haben so ziemlich
alles, was wir an Obst gegessen haben, versucht selber anzubauen.
Ananas geht hervorragend, einfach den grünen Büschel oben abschneiden,
ein paar Tage austrocknen lassen und dann einpflanzen. Sieht zudem noch
hübsch im Garten aus.
Maracuja-Samen haben wir im März, vor Beginn der Regenzeit einfach in
die Erde gesteckt. Jetzt rankt die Pflanze schön an unserer Terrasse
entlang, die Blüten sind auch sehr hübsch. Ob Früchte drankommen,
müssen wir mal abwarten.
Gut ist auch der Dill gekommen, haben Samen aus Deutschland mitgenommen, ebenso gut sind die Physalis geworden, da ernten wir
nun schon seit 2 Monaten täglich.
Avocado, Brotfruchtbaum und Litschi brauchen noch ein paar Jahre,
aber bis jetzt haben die Ameisen die kleinen Zöglinge in Ruhe gelassen.
Tomaten hat bei uns nicht geklappt, sah erst gut aus, haben dann aber
irgendwelche Insekten immer wieder angefressen.
Basilikum tut sich bei uns auch schwer und die Ameisen lieben es zudem.
Oft ist dann über Nacht kein Blatt mehr dran, nur noch Stengel.
Rosmarin wächst auch gut, haben wir aber am Wochenmarkt gekauft.
Im nächsten Mai wollen wir noch etwas Mais aussähen, geht nur kurz vor
der Regenzeit.
Paprika kann man auch gut im Garten selbst ziehen, die Pflanze sieht auch
hübsch aus.
Wir wohnen im Valle Central auf ca. 700 Metern, da kann man schon einiges
ausprobieren, da das Klima gemäßigter ist als an der Küste.

Wenn jemand Dill-Samen braucht, wir haben momentan genügend von unseren letzten Pflanzen, denn wir haben sie ausblühen lassen.

Liebe Grüße
Oscarchen
Oscarchen
Member

Beitr.: 89

Beitragvon costaricacobanna » 14.12.2011, 18:52

hallo, das hört sich ja nach GARTEN EDEN an :wink: wenn die ameisen so scharf auf basilikum sind dann wird die geburtsrate wohl dieses jahr etwas höher ausfallen...basilikum gilt als natürliches Aphrodisiakum :mrgreen:
deine antwort ist sehr informativ trotzdem hätte ich noch eine andere frage zu gemüse(früchten) in costa rica: welche deutschen sorten gibt es denn dort zu kaufen ? champignons ... salatgurken ...blattsalate ...fenchel ...kohl(?) --gibt es dort eigentlich kirschen ? erdbeeren ? das mit den mitgebrachten samen finde ich eine ausserordentlich GUTE (!!!)Idee :D
ich freue mich auf antwort. liebe grüsse !
PS : Macht doch einfach mal eine GEMÜSE und OBST Liste D A N K E
costaricacobanna
Sr. Member

Beitragvon Traveller-CR » 14.12.2011, 20:55

Gurken, Salat, Pilze, Äpfel gibt es hier zu kaufen, Kirschen habe ich noch keine gesehen, würde ich gerne mal wieder essen. Erdbeeren gibt es hier auch allerdings sind die recht geschmacklos. Außerdem haben die Ticos keine Ahnung wie man Erdbeeren isst, bei Fresas in San Jose packen die jedesmal gelbe unreife Erdbeeren ins Eis...

Ansonten ist es schon erstaunlich wie das hier alles wächst. Meine Nachbarn haben mir in meinem Garten ein paar Zweige ohne Wurzeln einfach in die Erde gesteckt und die wachsen nun munter in die Höhe. Selbst Blumenerde frisch gekauft und eingetopft blüht nach ein paar Wochen :D Ein kleines Chillipflänzchen habe ich vor kurzem hinterm Haus entdeckt und in den Garten gepflanzt. Dort explodiert es förmlich.
Traveller-CR
Sr. Member

Beitr.: 514

Beitragvon costaricacobanna » 14.12.2011, 21:32

Traveller-CR hat geschrieben:Gurken, Salat, Pilze, Äpfel gibt es hier zu kaufen, Kirschen habe ich noch keine gesehen, würde ich gerne mal wieder essen. Erdbeeren gibt es hier auch allerdings sind die recht geschmacklos. Außerdem haben die Ticos keine Ahnung wie man Erdbeeren isst, bei Fresas in San Jose packen die jedesmal gelbe unreife Erdbeeren ins Eis...

Ansonten ist es schon erstaunlich wie das hier alles wächst. Meine Nachbarn haben mir in meinem Garten ein paar Zweige ohne Wurzeln einfach in die Erde gesteckt und die wachsen nun munter in die Höhe. Selbst Blumenerde frisch gekauft und eingetopft blüht nach ein paar Wochen :D Ein kleines Chillipflänzchen habe ich vor kurzem hinterm Haus entdeckt und in den Garten gepflanzt. Dort explodiert es förmlich.

Hallo, ich freue mich schon auf das eis mit der gelben erdbeere :mrgreen:das hört sich ja richtig gut an !! wie liegen denn so die preise für früchte ? liebe grüsse aus dem verregneten deutschland
costaricacobanna
Sr. Member

Beitragvon ronycoce » 15.12.2011, 07:48

Traveller-CR hat geschrieben: Außerdem haben die Ticos keine Ahnung wie man Erdbeeren isst, bei Fresas in San Jose packen die jedesmal gelbe unreife Erdbeeren ins Eis...

Ja ja, die Ticos ( ca. 4 Millionen Menschen) haben keine Ahnung, aber ein (!) einziger Deutscher zeigt hier auf wie die Fruchtwelt zu funktionieren hat.
Einer gegen 4 Millionen. Spricht für sich. Gratulation.

Davon abgesehen sollten all die Meckerer über Tico-Erdbeeren mal die Wassererdbeeren aus Deutschland wieder essen, damit sie wissen, was Geschmack ist.
ronycoce

Beitragvon tomcahuita » 15.12.2011, 11:01

Erdbeeren kauft man am besten von Straßenverkäufern. Einfach vorher dran riechen und natürlich nicht in der Regenzeit! :roll:
Kirschen hab ich vor ein paar Monaten auch gesehen, im Automercado in San José. Ein Plastik Becher ca. 200 Gramm für umgerechnet 20,-- US $. Die Hälfte davon war allerdings schon faul. :shock:

Grüße aus Cahuita
Thomas
tomcahuita
Member

Beitragvon costaricacobanna » 15.12.2011, 11:14

tomcahuita hat geschrieben:Erdbeeren kauft man am besten von Straßenverkäufern. Einfach vorher dran riechen und natürlich nicht in der Regenzeit! :roll:
Kirschen hab ich vor ein paar Monaten auch gesehen, im Automercado in San José. Ein Plastik Becher ca. 200 Gramm für umgerechnet 20,-- US $. Die Hälfte davon war allerdings schon faul. :shock:

Grüße aus Cahuita
Thomas

.......na dann : Guten Appetit :lol:
costaricacobanna
Sr. Member

Beitragvon ronycoce » 16.12.2011, 04:20

costaricacobanna hat geschrieben:
tomcahuita hat geschrieben:Erdbeeren kauft man am besten von Straßenverkäufern. Einfach vorher dran riechen und natürlich nicht in der Regenzeit! :roll:

Grüße aus Cahuita
Thomas

Zur Zeit kosten drei Schalen Erdbeere schlappe tausend Colon.
Mitunter findet sich dabei auch eine Erdbeere die noch gelbe Ränder hat. Hochgiftig. Sofort alles wegwerfen.
Deutsche Erdbeeren kaufen. Also anständige Erdbeeren. Zum Preis von lächerlichen 10 Euro pro 100 Gramm.
Im übrigen ist es natürlich Wahnsinn Kirschen nach Costa Rica zu importieren; gerade angesichts des bedrohlichen Klimawandels sollte man seine eigene Verantwortung entdecken und sich diesem Irrsinn verweigern.
Flugzeugladungen mit Kirschen und ähnlichem Zeug, damit die Luft noch mehr verpestet wird und der Bürger hemmungslos seine Umwelt vernichten kann.
In zwei Monaten haben wir "Fiesta de Naranjas".
ronycoce

Beitragvon luis » 16.12.2011, 05:24

Hallo ronycoce
Mitunter findet sich dabei auch eine Erdbeere die noch gelbe Ränder hat. Hochgiftig. Sofort alles wegwerfen.
Deutsche Erdbeeren kaufen. Also anständige Erdbeeren. Zum Preis von lächerlichen 10 Euro pro 100 Gramm.

Hör bitte endlich auf anderen Forums-Teilnehmern irgendwelche Sachen unterzustellen oder sie zu ärgern.
Das ist ein friedliches Forum, wo man mit seinen Mitmenschen freundschaftlich umgeht.
Ich hoffe das ist klar genug.

Gracias luis
luis
Moderator

Beitr.: 1454

Beitragvon costaricacobanna » 17.12.2011, 11:17

ronycoce hat geschrieben:
costaricacobanna hat geschrieben:

Grüße aus Cahuita
Thomas

Im übrigen ist es natürlich Wahnsinn Kirschen nach Costa Rica zu importieren; gerade angesichts des bedrohlichen Klimawandels sollte man seine eigene Verantwortung entdecken und sich diesem Irrsinn verweigern.
Flugzeugladungen mit Kirschen und ähnlichem Zeug, damit die Luft noch mehr verpestet wird und der Bürger hemmungslos seine Umwelt vernichten kann.
In zwei Monaten haben wir "Fiesta de Naranjas".

DU sprichst hier von LUFVERPESTUNG und KLIMAWANDEL - Ich kann Dir dazu nur entgegnen das ein paar mitgebrachte Kirschen das geringere Übel gegenüber der LEICHENTEILE-FRESSEREI sind. Ich hoffe das DU keine Tierleichenteile isst die ganz klar den grössten globalen Zusammenbruch für Mensch und Umwelt mit sich bringen - Was meinst DU wieviel Müll DU damit verursachst.- Hier 2 Sprüche die DICH als verantwortungsvoller Mann aufrütteln sollten : " Wenn ALLE MENSCHEN VEGETARIER wären,könnte die Globale Erwärmung kontrolliert werden" (Zitat: Britische Physiker Allan Calvert) und noch 1: WERDET VEGETARIER ! Der globale Viehbestand BELASTET das WELTKLIMA särker als der GESAMTE VERKEHR !!!" (UN- Ernährungsorganisation FAO)--- Zieh DIR das mal rein ...dann kannst Du mir mit Vorwürfen für den Transport von ein paar Kirschen kommen..vorher aber NICHT !
Ich ESSE aus ethischen und umweltfreundlichen Gründen schon seit jahren KEINE TIERE mehr.
Ich schliesse dieses Thema mit einem weisen Spruch von Gandhi " Sei DU SELBST die VERÄNERUNG die DU DIR in der WELT wünschst"
costaricacobanna
Sr. Member

Beitragvon tomcahuita » 17.12.2011, 12:23

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich hab die gammeligen Kirschen für 20.- US $ natürlich nicht gekauft, so verzweifelt bin ich nicht :lol: . Es gibt hier genug anderes Obst, da braucht man nicht wirklich importierte Kirschen :wink:

Gruß
Thomas
tomcahuita
Member

Beitragvon Jürgen » 18.12.2011, 04:02

Und abgesehen vom Preis, und Umweltgründen- schmeckt das ganze Zeug nicht so wie es aussieht >=(
Genau gleich wie umgekehrt die Früchte welche grün nach Europa gebracht werden. Ist doch total blöd wenn man an Weihnachten Erdbeeren vom anderen Ende der Welt auf dem Tisch braucht.
Jürgen
Sr. Member

Beitr.: 170

Beitragvon Oscarchen » 19.12.2011, 00:54

Hallo Zusammen,

jetzt wird die einfache Frage nach Obst und Gemüse im Garten aber
schon etwas hitzig.
Erdbeeren hin oder her, entweder man mag sie hier, oder nicht.
Ich habe daraus schon leckeres Erdbeereis gemacht, mit Hilfe von
Erdbeermarmelade. Man muss sich halt zu helfen wissen.
Ich bin auch durchaus dafür möglichst nur das Obst und Gemüse aus
dem Land zu essen, in dem ich lebe. War für mich auch in Deutschland
schon so und hier mache ich es genau so. Auf einiges muss man halt
verzichten, dafür gewinnt man anderes dazu, z.B. leckere Avocado,
die waren in Deutschland nur teuer und muffig.
Nochmal zu Hauptfrage, als Vegetarier kann man hier gut leben, Karotten
kosten fast nichts, gerne essen wir Yucca-Rösti, Salat usw. hat der
Vorgänger ja schon beantwortet, gibt´s immer. Man muss halt hier einiges
ausprobieren. Süßkartoffeln finde ich auch nicht schlecht, man muss halt
wissen wie man sie zubereitet und wozu. Dafür gibt´s für mich chefkoch.de.
Beantwortet alle Fragen.
Seht es mal etwas gelassener, wir leben doch hier in Costa Rica im Paradies.
Einige Sachen wachsen im Garten, das Andere kauft man, aber es ist nie
Lagerware, wie in Deutschland, wozu dann meckern?

Liebe Grüße
Oscarchen
Oscarchen
Member

Beitr.: 89

Beitragvon Traveller-CR » 19.12.2011, 09:37

Ich sehe hier nur einen der ständig meckert und nörgelt, bei mir ist alles Pura Vida.
Frohe Weihnachten :)
Traveller-CR
Sr. Member

Beitr.: 514

VorherigeNächste