Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Arbeitserlaubnis - Welche deutschen Dokumente nötig?

Fragen und Infos zu Sprachschulen -Jobs - Praktikum - Apartments usw.

Arbeitserlaubnis - Welche deutschen Dokumente nötig?

Beitragvon philipp1988 » 13.06.2012, 08:21

Hallo zusammen,

ich werde ab Juli/August in Costa Rica sein, um dort zu arbeiten. Es gibt mehrere Optionen und bisher hat sich noch nicht geklärt, wo (CR oder D) ich angestellt sein werde und bei welchem Unternehmen genau. Das wird sich demnächst klären, bis dato habe ich aber noch nichts "Offizielles".
Je nach dem, wie das dann ausgeht, brauche ich eine Arbeitserlaubnis in CR oder auch nicht. Klar, natürlich bereite ich mich jetzt auf den ersten, komplizierteren Fall vor :)

Also, es geht nur um eine (einjährige) Arbeitserlaubnis, keine Residencia:

Den ganzen Prozess der Beantragung einer Arbeitserlaubnis mache ich ja (nach meinen Recherchen) in San Jose in der Migración. Hier in der costa-ricanischen Botschaft in Berlin muss ich nichts machen, oder? Seit diesem neuen Abkommen, müssen die nichts mehr legalisieren oder sonst etwas tun. Sehe ich das richtig?

Welche Dokumente aus Deutschland brauche ich für diese Behördengänge in der Migración? Meines Wissens nur
- polizeiliches Führungszeugnis
- Geburtsurkunde
Fehlt etwas?

Diese beiden Dokumente müssen lediglich eine Apostille haben, eine Überbeglaubigung ist nicht nötig, nicht wahr?

Ich nehme an, dass die in der Migración alle beiden Dokumente übersetzt haben wollen, oder? Diese Übersetzung kann ich in Costa Rica machen lassen?

Vielen Dank an alle, die mir helfen können. Auch wenn ihr nur einen Teil dieses Fragenkomplexes beantworten könnt, ich bin für jeden Input dankbar :)

Beste Grüße,

Philipp
philipp1988
Jr. Member

Beitr.: 11

Re: Arbeitserlaubnis - Welche deutschen Dokumente nötig?

Beitragvon Cascabel » 13.06.2012, 21:00

Dein zukuenftiger Broetchengeber muss die Residencia fuer dich beantragen, er muss dann u.a. angeben, warum man fuer deinen Job keinen Tico einstellen kann etc.
Cascabel
Sr. Member

Beitr.: 647

Beitragvon philipp1988 » 14.06.2012, 00:31

Cascabel hat geschrieben:Dein zukuenftiger Broetchengeber muss die Residencia fuer dich beantragen, er muss dann u.a. angeben, warum man fuer deinen Job keinen Tico einstellen kann etc.

Okay, danke. Ich wusste bereits, dass von der Firma auch etwas kommen muss. Wenn du sagst, mein Arbeitgeber muss die "Residencia" für mich beantragen, dann meinst du folgenden Prozess: http://migracion.go.cr/extranjeros/perm ... mporal.pdf
Sehe ich das richtig?

Weißt du auch, welche deutschen Dokumente ich für diesen Beantragungsprozess in Costa Rica dabei haben muss?
Allgemeiner gesagt, was ich hier in Deutschland noch in die Wege leiten muss, bevor ich fliege.
philipp1988
Jr. Member

Beitr.: 11

Beitragvon odiseo » 14.06.2012, 03:01

Infos zu einer Arbeitserlaubnis gibt es hier:
http://www.migracion.go.cr/extranjeros/ ... S_TABS_1_1

Um zu erfahren, welche Papiere du dafür aus deinem Heimatland brauchst, solltest du die costa-ricanische Botschaft anfragen. Es ist ja möglich, das andere Anforderungen bestehen wie für ein Residencia.

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 948

Beitragvon Veronika22 » 23.06.2012, 03:49

Hallo - ich habe ungefähr das gleiche problem wie du Philipp und wollte kurz nachfragen wie es dir ergangen ist + wie du alles regeln konntest?! Hast du tips für mich?

Liebe Grüße!!
Veronika22
Jr. Member

Beitr.: 1