Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

freiwilligenarbeit in costa rica

Fragen und Infos zu Sprachschulen -Jobs - Praktikum - Apartments usw.

Beitragvon Jagga » 07.01.2006, 07:28

Servus,
Ich mache dieses Jahr mein Abi und mein Traum ist es danach einen ca. 3 Monatigen Aufenthalt in Cost Rica zu verbringen.Ich möchte durch das Land reisen und Freiwilligenarbeit in Nationalparks leisten.Das Problem ist nur, dass ich finanziell nicht so gut ausgestattet bin um mit einer Organisation zu reisen(1600€ für Spanischkurs+Unterbringung in einem Projekt,8wochen,ohne Flug!!!).Meine Frage: Ist es möglich auch auf eigene Faust eine unvergessene Zeit in Costa Rica zu verbringen und sich mit Freiwilligenarbeit zB die Unterkunft zu finanzieren?Sind dafür Spanischkenntnisse Voraussetzung?-->Ich würde gerne Spanisch lernen...was ich mir vorstelle, ist erst so 4 Wochen Spanisch zu lernen und dann ca 8 Wochen zu reisen und zu arbeiten--->ist das umsetzbar und wie gehe ich dann am besten vor? würde mich über Antworten freuen!!!
Danke euch... :)
Jagga
Jr. Member

Beitr.: 1

Re: freiwilligenarbeit in costa rica

Beitragvon aleman_tico » 07.01.2006, 09:40

Holas Jagga;

tja, das ist so eine Sache: Deinen Aufenthalt mit FREIWILLIGENarbeit zu FINANZIEREN stelle ich mir schwer vor.

WEnn Du lange und geduldig suchst und etwas GLück hast, kannst Du ein Praktikum finden, dass Dir Kost und Logie bietet. Das war\'s dann aber. Geld für \"Nebenbei\", d.h. Reisen und Patry ist schwierig, wenn Du nicht etwas z.B. bei der Deutschen Botschaft o.ä. findest.

Gib mal den Suchbegriff \"Praktikum\" in der Suchfunktion ein, da wirst Dubestimmt an einige nützliche Adressen kommen.

Sorry,

aleman_tico
aleman_tico
Member

Beitr.: 97

Beitragvon *nadine* » 17.08.2010, 00:45

Hallo Jagga,

ich war bereits in Costa Rica und habe dort in einem Waisenhaus gearbeitet und schwerpunktmäßig Englisch unterrichtet. Ich kann Dir nur einen guten Rat geben: Sieh zu wie du an mehr Geld kommst und lass dich von einer Agentur nach Costa Rica vermitteln. Ich war mit http://www.studentsgoabroad.com/freiwilligenarbeit.html unterwegs und war extrem dankbar dafür. Du kommst nach langer Reise in Costa Rica an und musst dich um nichts mehr kümmern. Hast schon ne Unterkunft, einen Mietwagen, und vor allem einen Ansprechpartner vor Ort. Der hat sich bei mir als extrem wichtig herausgestellt. Ist echt mein Rat und bei mir ging die Vermittlung schnell und alles lief reibungslos. Geld hab ich für Stelle natürlich nicht bekommen.

Liebe Grüße
*nadine*
Jr. Member

Beitragvon MelanieC » 18.08.2010, 01:38

Hallo Jagga,
also ich werde Anfang Oktober nach CR reisen, um erstmal 7 Wochen Freiwilligenarbeit in einem Tier- und Naturschutzprojekt zu leisten und anschließend 4 Wochen herumzureisen. Als ich meine Suche nach Freiwilligenprojekten begann (überall auf der Welt), bin ich auch zuerst auf diese Vermittlungsorganisationen gestoßen, die eine Menge Geld dafür nehmen. Sowas wollte ich auf keinen Fall machen. Schließlich habe ich ein Projekt gefunden, in dem man gegen eine eher kleine Spende für die Zeit der Freiwilligenarbeit Loggie bekommt, Kost jedoch nicht. Also ich glaube nicht, dass du etwas findest, wo du für deine Freiwilligenarbeit Geld bekommst. Aber wenn du ein bisschen suchst, dann wirst du etwas finden, wo du nichts oder kaum was bezahlen musst. Geld für´s Reisen und den Sprachkurs solltest du lieber vorher in Deutschland verdienen. Bist du denn auf Costa Rica festgelegt? Im Lonley Planet Costa Rica stehen sind ein paar Projekte aufgelistet. Ansonsten könntest du mal unter http://greenvolunteers.com/ gucken. Da sind Projekte von der ganzen Welt aufgelistet, die nichts oder nur wenig kosten. Allerdings musst du dich da kostenpflichtig anmelden. Kostet aber nur einmalig und du bekommst dann auch ein Buch mit allen Projekten zugeschickt.
Viele Grüße, Melanie
MelanieC
Jr. Member

Beitr.: 18

Beitragvon mimango » 18.08.2010, 03:03

Hallo zusammen,
hier ein Tipp zu Freiwilligenarbeit in Costa Rica:
http://www.firsthand-costarica.com
Auch nicht kostenlos, aber sehr akzeptable Dollarpreise und gute Betreuung!
pura vida
mimango
mimango
Jr. Member

Beitr.: 9

Beitragvon marielga1 » 25.08.2010, 23:10

Wir sind eine Agentur mit Sitz in Costa Rica und wir können Ihnen Ihre Aufenthalt organisieren. Sie können bei uns melden. Wir werden gerne Ihre Aufenthalt in Costa Rica organisieren. Unsere Email: info@costarica-austausch-ave.com
marielga1
Sr. Member

Beitr.: 504

Beitragvon alemane » 27.08.2010, 00:49

HOLA VIELEICHT SCHREIBST DU EINFACH EINIGE HOTELS AN VON WEGEN JOB,KENNE EINIGE LEUTE DIE SO ZU EINEM SCHÖNEN URLAUB GEKOMMEN SIND. HASTA PRONTO www.bahia-drake.com
alemane
Member

Beitr.: 61

Beitragvon manito19687 » 29.09.2010, 20:07

Ich kann persönlich First Hand Costa Rica sehr empfehlen, da es direkte Nachbarn sind, sehe ich immer wieder das die Betreuung und die Integration in die Dorffamilien sehr gut sind. Bis jetzt habe ich noch nie etwas negatives von den Freiwilligen gehört.
manito19687
Jr. Member

Beitr.: 15

Beitragvon Ramonaa » 03.01.2011, 15:35

Hola!
Ich möchte gerne für 5 Wochen in den Sommerferien nach Costa Rica fliegen. Die Seite von travelworks hat mich eigenltich gleich total begeistert. Habt ihr gute Erfahrungen mit diesen Argenturen gemacht oder findet ihr sie zu überteuert?
Ich möchte gerne eine Woche einen Sprachkurs machen und dann für 4 Wochen arbeiten. Besonders interessiert hat mich die Arbeit im Regenwald und mit den Meeresschildkröten. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
glg
Ramonaa
Jr. Member

Beitragvon marielga1 » 05.01.2011, 14:04

Lieber Ramona

wir sind Experten in Costa Rica. Wir organisieren nicht nur Freiwilligenarbeit sondern auch Spanischkurs Praktikum und Schüleraustausch. Gerne organisieren wir ihre Sprachkurs Freiwilligenarbeit und Unterkunft in unser Land. Wir arbeiten in diese Gebiet seit Jahr 2000. Unsere Homepage www.costarica-austausch-ave.com.

Schreiben Sie uns einfach ein Email: info@costarica-austausch-ave.com

Wir sind immer für Sie hier!!!!!!
marielga1
Sr. Member

Beitr.: 504

Beitragvon chica18 » 18.04.2011, 07:15

Hi Ramona,

schau dir diese Seite an: http://www.volunteers-costarica.de/

Das ist eine Online Community für alle, die sich als Volunteer in Costa Rica engagieren möchten. Hier findest du nützliche Informationen zur Reisevorbereitung sowie die Kontaktdaten vieler deutscher, internationaler und lokaler Volunteer Organisationen.

LG
chica18
Jr. Member

Beitr.: 10