Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

COSTA RICA Praktikum High School Voluntariät Spanischkurs

Fragen und Infos zu Sprachschulen -Jobs - Praktikum - Apartments usw.

COSTA RICA Praktikum High School Voluntariät Spanischkurs

Beitragvon marielga1 » 03.03.2012, 09:08

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum in Costa Rica und brauchst Hilfe bei der Organisation? Wir sind Experten von Praktikumsstellen aller Art in ganz Costa Rica. ICIES organisiert Praktika in sämtlichen Branchen und Bereichen von Guanacaste über San Jose bis nach Karibik.

Du möchtest dein soziales Engagement im Ausland unter Beweis stellen? Du möchtest hilfsbedürftige Menschen unterstützen und einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung leisten? ICIES bietet Freiwilligenarbeit in alle Bereiche (Sozial, Erziehung, Natur).

Du sprichst kein Spanisch? Wenn du aber eine etwas persönlichere Atmosphäre suchst oder auf eine gute Ausstattung wert legst, solltest du vielleicht besser an unsere Privatschule gehen. Unsere Spanischunterricht ist privat und persoenlich und genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Unsere Programme richten sich an alle Leute – egal ob Schüler, Studenten, Berufstätige oder Pensionäre – die nicht nur als normaler Tourist reisen möchten, sondern vielmehr das “real life” entdecken und erleben möchten.

Alle unsere Programme sind auf die Bedürfnisse jeden Teilnehmer persönlich zugeschnitten. Jedes Angebot ist somit einzigartig. Wir garantieren, dass Du schnell möglich Spanisch lernen wirst.

Fuer mehr Informationen, schreib bitte uns: info@icies.org
marielga1
Sr. Member

Beitr.: 504

Re: COSTA RICA Praktikum High School Voluntariät Spanischkur

Beitragvon kuli3 » 26.03.2012, 14:39

Das hört sich gut an. Eine Freunde sucht genau so etwas. Ich werde mal die Email Adresse weiter geben wenn ich darf.
kuli3
Jr. Member

Beitr.: 5

Beitragvon Traveller-CR » 27.03.2012, 09:30

Ich habe neulich jemanden kennengelernt der ein "Austauschjahr" in Costa Rica macht, in Schulen putzen geht, bei einer Gastfamilie lebt und dafuer noch viel Geld bezahlt. Den Sinn darin werde ich wohl nie verstehen.
Traveller-CR
Sr. Member

Beitr.: 514

Beitragvon marielga1 » 27.03.2012, 13:35

es sollte jedoch erwähnt werden, dass ein Schüleraustausch Programm eine gute Erfahrung für die Teilnehmer sein soll. Das können wir immer versichern. Aus diese Grund liegt ICIES/AVE viel Wert auf die Vorbereitung für das Programm.

In Unser Programm werden die Schüler in, von uns persönlich ausgewählten, einheimischen Gastfamilien untergebracht. Dabei achten wir stets darauf, dass die Familie eine Sicherheit für die Gastschüler bietet. Die Familien sind immer sorgfältig ausgewählt und passen meist zur Persönlichkeitsstruktur des Gastkindes.

Die Gymnasien sind auch sehr gut ausgesucht und die Schüler müssen dem ganzen Lernprogramm folgen. Bis jetzt waren alle Schüler sehr zufrieden mit den Gymnasien, die sie besucht haben. Wenn ein Schüler ein Problem hat, sind wir immer dabei, persönlich in Costa Rica, um das zu lösen. Fruhrzeitig Kommunikation steht für uns in Vordergrund. Wohl kann es aber sein, dass die Schuler Vereinigung Tätigkeiten bekommen wie auch in Deutschland, z.B. Tafel putzen.

Zur Aufklärung: Unsere Schüleraustausch AVE Programm gehört zu Instituto Centroamericano Intercultural de Estudio del Espanol, ICIES, S.A. ICIES hat seine Basis in Coronado, mitten im Zentrum. Hier der Link: http://www.icies.org

Man muss auch erwähnen, dass die Leute aus Costa Rica sehr nett und sympathisch sind. Sie behandeln die Schüler mit viel Respekt und Toleranz.
marielga1
Sr. Member

Beitragvon Traveller-CR » 27.03.2012, 22:58

Ja klar marielga1, man kann in Foren alles schoen schreiben. Der Schueler den ich kennengelernt habe putzt von morgens bis abends Toiletten, schrubbt die Kueche und muss auch schon mal ein Schwein zerteilen. Gelernt wird in den ersten paar Wochen etwas Spanisch, ansonsten all die Monate nichts! So sieht die Realitaet aus. Und es finden sich immer wieder Leute welche dafuer tatsaechlich auch noch Geld bezahlen. Mit Schule hat dies absolut nichts gemeinsam.

Nachtrag: Die Schueler befinden sich mit einem Touristenvisum in Costa Rica und ihnen wird empfohlen nach drei Monaten einen Ausflug nach Panama zu machen. Ohne Worte...
Traveller-CR
Sr. Member

Beitr.: 514

Beitragvon megamami » 08.04.2012, 11:32

Hallo Traveller CR,

deine Antwort macht mir nun ein bisschen "Angst". Meine Tochter wird nämlich ab Juli für ein ganzes Schuljahr nach Costa Rica gehen und das was ich von dir hier lese ist das erste Mal so viel negatives auf einmal! Ist das eventl. auch von der Agentur abhängig? Und von der Schule? Ich glaue ich würde die Krise bekommen, wenn ich so viel Geld für dieses Auslandsjahr bezahle und sie dann
putzen muß und nichts lernt!!!
Woher hast du deine Information? Ist die Quelle wirklich "vertrauenswürdig?"
Danke......
megamami
Jr. Member

Beitr.: 49

Beitragvon marielga1 » 11.04.2012, 15:12

Wir sind uns des Umstandes bewusst, dass sich alle Eltern einen schönen, sicheren Auslandsaufenthalt, reich an guten Erfahrungen, für Ihre Kinder in Costa Rica wünschen. Das ist auch ICIES oberstes Ziel. Wir verstehen auch, dass ein Schüleraustausch-Programm eine Investition in die Zukunft Ihres Kindes ist.

Um das Programm erfolgreich durchführen zu können, braucht man eine positive Einstellung von Schüler, Eltern und der Agentur.

Um dies zu erreichen, sollten die Jugendlichen innerlich auf den Austausch vorbereitet und offen für eine neue kulturelle Erfahrung sein, ein gewisses Engagement für die Aktivitäten in Schule, Gastfamilie und für ihr Umfeld allgemein mitbringen und sich auf die veränderten Lebensumstände einlassen können, um so ein Höchstmaß an neuer und positiver Lebenserfahrung zu sammeln. Respekt und Offenheit gegenüber einer anderen Kultur, einem verändertem Schulalltag und den Menschen eines anderen Landes sind hierbei wichtige Voraussetzung, um dann später einmal die gemachten Erfahrungen und das Für und Wieder unterschiedlicher Lebens- und Denkweisen in ein neues und eigenes Lebenskonzept integrieren zu können.

Aber auch die Eltern müssen gut vorbereitet sein und ihren Kindern erlauben, eigenständig Erfahrungen zu sammeln. Es wäre nicht gut für das Programm, wenn die Eltern zu viel Kontakt mit ihren Kindern hätten und ihnen nicht die Überwindung kleinerer Herausforderungen und Hindernisse selbst überließen. So könnten sie, selbst bei harmonischer Situation des Kindes in Gastfamilie, Schule und Projektorganisation, durch ein Übermaß an Kontrolle oder Fürsorge die individuelle Lebenserfahrung des Kindes erheblich unterbinden und wirkten sich so in ihrem Verhalten störend auf die individuelle Freiheit des Kindes aus, störend auf seine Möglichkeit, aus einer neuen Selbstsicherheit und Unabhängigkeit heraus neue und individuelle Lebensstrategien zu entwickeln.

Deshalb unser Rat: Das Kind muss von vornherein den Willen zum Schüleraustausch und eine möglichst realistische Vorstellung darüber mitbringen, um sich einem inneren Wachstumsprozess zu stellen, mit völlig neuen Lebenseindrücken, Engagement und Disziplin in der Schule und einer offenen und freundlichen Kommunikationsbereitschaft der Gastfamilie gegenüber. Sowohl Engagement beim Erlernen der Fremdsprache und Interesse an Kultur und Natur des Landes helfen ihm dabei, als auch eine positive und motivierende Haltung seiner Eltern mit der Bereitschaft, es bei seiner neuen Lebenserfahrung zu ermutigen und in seiner Individualität und persönlichen Freiheit zu unterstützen.

Insbesondere beim Schüleraustausch wäre die Wahl einer professionellen und erfahrenen Agentur anzuraten, um ein qualitativ hochwertiges Programm für die Kinder zu gewährleisten.

Es wäre schade, wenn junge Menschen durch die Wahl einer unprofessionellen Organisation im Land schlechte Erfahrungen machen müssten, anstatt später einmal auf positive Erlebnisse und reichhaltige Erfahrungen, wie sie bei uns vermittelt werden, zurückgreifen zu können. Viele Schüler machen einen Schüleraustausch nur einmal in Ihre Leben und es liegt uns deshalb sehr am Herzen, dass sie reichhaltige kulturelle Eindrücke und wertvolle zwischenmenschliche Beziehungen während der Austauschzeit erleben, um in einer positiven Lebenseinstellung bestärkt zu werden, die von interkultureller Toleranz und aufrichtig gelebter Menschlichkeit geprägt ist.

Die Vorteile bei einer costaricanischen Vermittlungsagentur liegen darin, dass zum einen eine unmittelbare Erreichbarkeit der Agenturmitarbeiter vor Ort gewährleistet ist, das Personal die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Costa Rica kennt, und deshalb auch ein schnelles Krisenmanagement möglich ist, wenn Probleme zwischen Gastfamilie und Austauschschüler auftreten.

Desweiteren ist der Teilnahmepreis bei einer costaricanischen Vermittlungsagentur meistens insgesamt geringer, da keine Zwischenvermittlungsgebühren anfallen und ist im allgemeinen vergleichbar zu dem von gemeinnützigen Organisation, obgleich wir im Gegensatz zu letzteren den Gastfamilien die Aufwendungen für Kost und Logis erstatten.

Da die Lebenshaltungskosten in Costa Rica relativ hoch sind, erachten wir es als erforderlich, die Familien zu unterstützen, um einen bestmöglichen Programmerfolg und eine angemessene und gleichberechtigte Serviceleistung unter allen Teilnehmern sicherzustellen. Insbesondere beim Schüleraustausch wäre die Wahl einer professionellen und erfahrenen Agentur anzuraten, um ein qualitativ hochwertiges Programm für die Kinder zu gewährleisten.

Durch unseres Programm fördern wir die Gastfamilien in Costa Rica und bieten wir ein exklusives Schülerprogramm an!

http://www.icies.org *.* AVE Schülerprogramm http://www.avecostarica.org

Direkt Kontakt: info@icies.org
marielga1
Sr. Member

Beitragvon megamami » 16.04.2012, 08:41

Hallo,
schade, dass es nun zu spät ist um eine einheimische Argentur zu wählen.
Auf diese Idee bin ich leider nicht gekommen und ich denke, dass es vielen
Familien ähnlich geht.
Wenn man sein Kind für eine Zeit ins Ausland läßt und über z.B. das Internet nach einer Organisation sucht, findet man eben gleich "deutsche" Anbieter.
Aber ich hoffe, dass auch diese Argenturen gute Verbindungen vor Ort haben und es kein Problem sein sollte irgendwelche Unstimmigkeiten zu klären (ich gehe davon aus (hoffentlich!), dass es keine Probleme geben wird, die meine Tochter nicht selbst klären kann.
megamami
Jr. Member

Beitr.: 49