Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Sozialarbeit mit Kindern in Costa Rica von Elisabeth H.!

Reiseberichte und aktuelle Infos zu Costa Rica.

Sozialarbeit mit Kindern in Costa Rica von Elisabeth H.!

Beitragvon Praktikawelten » 23.07.2012, 08:18

Habe mich sehr spontan dazu entschlossen nach Costa Rica zu fliegen und hatte noch keine großen Vorstellungen von dem Land, bis auf die Infos aus dem Praktikawelten Katalog. Wollte mich ganz ehrlich gesagt aber auch mehr von den Eindrücken überraschen lassen und nicht schon vorher das ganze Land durch einen Reiseführer erkunden.
Daher flog ich mit voller Spannung und Vorfreude nach Costa Rica.

Über meine ARbeit habe ich mich etwas mehr informiert, natürlich auch, um den Kindern passende Gastgeschenke mitzubringen. Daher wusste ich vorher schon sehr viel über das Team und auch über die Arbeit, die sie in Samara machen.

Die Zeit während meines Programms empfunden war super und genau nach meinen Vorstellungen!!! Aber als ich dort ankam....WOW!!!! Von der Schule blickt man direkt auf einen wundervollen Traumstrand! Einfach fantastisch.
Viel wichtiger war aber, dass ich so viele nette Leute kennenlernen durfte. Sowohl die Mitarbeiter in der Schule, im Projekt sowie meine Mitschüler. Mit vielen stehe ich immer in Kontakt und ich weiß auch, dass ich eines Tages wieder nach Samara zurückkehren will. Ein Stück von meinem Herzen wird für immer dort zurück bleiben.
Auch die Einheimischen waren wirklich super. Total freundlich, hilfsbereit und man würde immer mit Namen begrüßt, egal ob man sich auf der Straße, beim Einkaufen, beim Weggehen oder beim Schwimmen im Meer traf.
Man kam sich nach ein paar Tagen schon selbst vor wie ein Einheimischer und nicht wie ein Tourist, von denen es in Samara zum Glück nicht viele gibt.

Mein typische Tagesablauf war als erstes mal um 7 aufstehen angesagt, weil da gabs Frühstuck. Dann gings die ersten zwei Wochen jeden zweiten Tag um Acht in die Sprachschule. Man hatte entweder Vormittags oder Nachmittags Schule, was zu meiner Zeit dann gut war, weils dann Nachmittags immer zu Regnen begonnen hat. So konnte man wenigstens alle zwei Tage das schöne Wetter am morgen genießen.
Mittag gabs dann immmer lecker und günstiges Essen an der Schule oder man ging selber am Strand sich irgendwo was holen.
Dann hieß es den restlichen Tag einfach nur CHILLEN und ENTSPANNEN und SURFEN!!!!
Also wer in Costa Rica nicht wenigstens einmal versucht zu surfen, der hat wirklich was verpasst.

Die EInheimischen empfangen dich mit einem Lachen und sobald man Probleme hat, wird einem sofort geholfen. Auch die Kids dort wirklich sehr süß und total lieb und offen sind. Das Land ist einfach so bezaubernd und vielfältig, mit Worten kann man das gar nicht wirklich umschreiben.
An die Kultur gewöhnt man sich finde ich schnell, man darf allerdings keinen 4 Sterne Hotel Standard erwarten.

Ich hatte leider nur 4 Wochenenden und im Nachhinein bereu ich es sehr, dass ich nicht länger dort geblieben bin. Man kann in Samara und in ganz Guanacaste so viele schöne Dinge unternehmen...also langweilig wird einem dort bestimmt nicht.

Ich war mit der Organisation von Praktikawelten sehr zufrieden, auch die Reiseunterlagen waren sehr gut und ich kann Praktikawelten nur weiterempfehlen.

Die Betreuung vor Ort war echt super. Alle haben sich total lieb um einen gekümmert, man kam sich vor wie in einer riesen großen Familie.
Bei Problemen hatte man immer einen Ansprechpartner und wenn man irgendwelche Informationen brauchte, egal obs die Nummer vom Pizzadienst war, Wetterinfos, oder einen Routenplan, die Leute von der Schule haben einem immer geholfen.
Es hat alles perfekt gepasst und ich möchte hiermit nochmals ein dickes dickes Lob an alle Mitarbeiter ausrichten.
Ihr macht einen so tollen Job und seid dabei immer sehr herzlich, freundlich und zuvorkommend.

Es war ehrlich gesagt, die beste Entscheidung meines Lebens, dass ich diesen Aufenthalt gemacht habe :-) Schade war nur, dass ich nur 4 Wochen gebucht hatte. Ich würde jedem Empfehlen länger dort zu bleiben.
Man wird selbsständiger und man lernt sich selbst ganz anders kennen.
Mir hat der Aufenthalt in sofern weitergeholfen, dass ich weiß, dass ich später einmal nicht in Deutschland leben oder arbeiten will, sondern, dass ich noch viel viel mehr von der großen weiten Welt sehen mag.

Mehr Erfahrungsberichte zu Costa Rica gibt es unter http://www.praktikawelten.de/de/freiwil ... ntent_navi
Praktikawelten
Jr. Member

Beitr.: 1

Re: Sozialarbeit mit Kindern in Costa Rica von Elisabeth H.!

Beitragvon Palmi » 26.09.2012, 02:13

Dein Bericht klingt echt toll!!! Die Arbeit mit Kindern und auch Jugentlichen liebe ich und mach das auch schon sehr lange, leider nicht Hauptberuflich.

Für mich kam es nie in Frage mal für längere Zeit ins Ausland zu gehen, vielleicht ist das aber auch mit Ängsten verbunden.
Nachdem ich aber dein Bericht gelesen und mir die "Praktikawelten" Seite angesehen und durchgelesen habe, reizt mich das gerade schon ;)

Also vielleicht sollte ich mir das doch, nicht für die nahe Zukunft, aber für irgendwann mal vornehmen!!!

Berichte von Leuten die so was schon durchlebt haben und dann auch noch total begeistert sind, helfen und motivieren ganz doll ;)

Danke.
Palmi
Jr. Member

Beitr.: 5

Re: Sozialarbeit mit Kindern in Costa Rica von Elisabeth H.!

Beitragvon Lilliatthebeach » 11.02.2013, 09:04

Hey Elisabeth!!

Ich war mit Praktikawelten in Samara!! :) und es war soooooooo schön dort!
Ich würde am liebsten wieder hin, ich vermisse einfach alles von dort.

Pura Vida!!
Besos Lilli
Lilliatthebeach
Jr. Member

Beitr.: 9