Ich finde den Beitrag von bermudez auch krass. So kann nur jemand schreiben der "frustriert" ist.
Allerdings hat er nicht ganz Unrecht, was das Verhältnis der Ticos zu den Hunden anbelangt.
In Costa Rica ist ein Hund ein Tier welches nicht so verhätschelt wird wie in Europa. Es gibt aber auch viele Ticos die Hunde mögen und haben.
Aber die Einheimischen haben auch Angst vor den Vierbeinern. Nicht zu unrecht. Denn sie werden auch gebissen. Mein Bruder hat ein kleines Hotel und ein paar Hunde. Kommt ein Ausländer freuen sich die Hunde. Kommt ein Tico, ist gleich die Hölle los. Die Tiere spüren es, wenn man sie nicht mag oder Angst vor ihnen hat.
Ganz anders dann wieder die Strassenhunde, die sind völlig friedlich.
Busfahrten mit Hunden ist aber in Costa Rica nicht möglich. Ich habe auf jeden Fall noch nie einen gesehen.
Das heisst du musst schon einen Mietwagen nehmen.
Am Strand gibt es natürlich keine Probleme, da verbringen auch viele der Strassenhunde ihre Zeit.Die haben meistens Flöhe.
Auch in Hotels und Cabinas sind Hunde eher selten zu finden. Aber es gibt durchaus Hotels die Haustiere akzeptieren, wenn sie gepflegt sind.
Was hast du denn für einen Hund? ist er gross oder klein? Bei kleinen Hunden gibt es sicher weniger Probleme.
Gruss Luis