CR-Führerschein..
Ich will-möchte endlich den CR-Führerschein. Die Amststelle ist in San Jose, La Uruca!!
In Uruca, auf der RECHTEN Seite die BNCR .. dann kommt ein großes graues Gebäude .... gegenüber ist "Mercedes".
Im Erdgeschoss hat dieses Gebäude 2 blau getönte Fenster....!
DAS ist die Anmeldestelle!
Ja, ich habe Pass und Führerschein dabei....aber keine Kopien davon machen lassen. Ich sehe Leute mit Kopien herum stehen!! Hilfe, wo krieg ich die jetzt her??
Pahh, genau DA!!!!!!!!!!!!
Führerschein und Pass werden von der Dame am Empfang kopiert. Man bez. 100000 COl.. Hast du einen Blutspenderausweis oder sonst ein Dokument....DAS wird anerkannt, und du sparst dir Bluttest, der 5000 COl. kostet.
Dann nur noch zum Dotore, der untersucht dich....ob du lebst, Links-oder Rechtshänder bist, Blutdruck, Buchstaben von einer Tafel ablesen, zum Beweis dass du nicht ganz blind bist.
Und noch die Fragen wie groß, wie schwer, wie alt man ist
Oh, Blutdruck muy alto, ich antworte: claro, yo tengo mucho miedo!! Lach
Nun hast du 2 Dokumente in der Hand. Mit denen marschierst du raus auf die Straße, auf der Strassenseite bleibend..100 meter weiter...bis zu einem "Machendrahtzaun......(grins)
Am Eingang ein Pförtnerhäuschen. An meinem Tag...waren etliche uniformierte Jungs.....sie sprachen mich sofort an...Senora, hasta final.....ok, ich rein, betonierter Gehweg, der dich an Parkplätzen, Grünanlagen, an ...rot gestrichene Häuser vorbei führt....bis zum letzten Gebäude.
Ja du meine Güte!!!!!
30 meter lange Warteschlange schon VOR dem Gebäude!!! Mir wurde schlecht!
Was solls, ich habe ja den ganzen Tag Zeit!!!
Nach 1 Stunde bin ich immerhin schon 10 meter weiter gekommen.
Dann sehe ich mit ENTSETZEN. Da haben Leute einen gelben Zahlungsbeleg von der BNCR....ICH NICHT!!!
Ich frage einen in der Schlange stehenden Mann der eben so einen Zahlungsbeleg in der Hand hält.
Seine Antwort: si Senora, primär bagar....ach du meine Sch...sse.
Ich verlasse schweren Herzens meinen Platz in der Schlange und troll mich zurück um die Bank zu suchen. Auf dem Weg dort hin spreche ich eine uniformierte Dame an.
Ohh miamor, no!!!!!
Sie geht mit mir zurück, nein nicht zu MEINER Schlange, sondern in der Wiese an allen Leuten vorbei, rein in das Gebäude.
Da trifft mich fast der Schlag. Da sitzen ja ungefähr an die 60 Wartenden.
Sie lacht, no, siantese por favor, gleich hier auf den ersten Stuhl.
Sie geht, kommt zurück und schickt mich 1 Stock höher und sie ruft hoch, una Extranjera...
Da warte ich...weiß nicht auf was, aber ich werde kurz drauf angefordert....von einem schicken jungen Mann.
Ich albere mit ihm herum, mit meinem kanack-düsch-espaniol.
Daten werden wieder in einen PC eingetragen, werde wieder hinunter geschickt und warte was da so kommt.
5 Minuten später wieder hoch, dieses mal zu einer körperlich recht stattlichen Dame die nebenbei…na was wohl? Irgendwas leckeres nascht.
Ich schenke ihr noch obendrauf meinen Schokoriegel…grins. Sie schreibt etwas auf mein Dokument, aha, welche F-SCH-KLASSE.., das kostet 500 COL. ok, ich lasse 1000 da. Rest für die Cafekasse. Das schreit ja nach "Stellenstreichung"!
Ich wieder runter, wieder auf meinen Stuhl und ich schau mir mit sehr schlechten Gewissen die brav Wartenden an!
In dem Raum gibt es viele, leicht verdeckte Schreibtische...mit Camera usw. Ich werde hingeschickt mit dem Kommentar......es una Extranjera. Weil jetzt EIGENTLICH die NR. 94 dran wäre, einer. der 60 wartenden mit Nummern-Zettel in der Hand.
Ok, danach werde ich aufgefordert mich zu setzten, mit dem Stuhl zurück bis zur Wand und...bitte lächeln.
Ohh nein, das Foto wollen wir beide nicht. Also, dieses mal mit weniger lächeln. Joo, das ist ok, das nehmen wir.
Ach ja, und nu machen wir es wie die Amis...RECHER ZEIGEFINGER-ABDRUCK!!
Und jetzt, jetzt werde ich zur Bank geschickt. IM Gelände ist die Bank, fast am Eingang bevor man raus geht auf der LINKEN Seite. Ich bezahle brav....cuanto vale??? 4000 Col. ok, ich wandere mit meinem Beleg durch die Anlage zurück, einige Leute sausen gehetzt an mir vorbei, überholen mich.
Nun gehe ich wieder an der außen stehenden Schlange vorbei rein ins Gebäude und warte, bis "Mein Sachbearbeiter" mich namentlich aufruft. Ich gebe ihm meinen Zahlbeleg!
Und dann halte ich IHN in Händen...“Meinen Costa Rica Führerschein“, mit Blutgruppenangabe!!!!Hmm, gibt es nicht in D..guck einer an!!
Gültig für 2 Jahre. Ich platze fast vor Freude!!
Die Verlängerung, geht dann auch in Liberia...für 5 Jahre!
Aber, wie komme ich hier weg? Taxis? Weit gefehlt. Die rasen alle voll besetzt an mir vorbei.
Diese Strasse ist schlimmer befahren als eine Autobahn in D!!
Ich habe ein Handy, nur keine Taxi-Rufnummer. Mein ehem. Taxerer, den seine Nr. gibt es nicht mehr.
Nach einer halben Stunde habe ich die Nase voll, sooo wird das nie was an der Strasse.
Ich wandere zurück....zu Mercedes.
Nun setze ich mein verzweifelstes Gesicht auf. Eine hübsche junge Dame sitzt am Empfang.
Buenas Tarde Senora... puede ajudarme por favor?, yo necesita un Taxi!
Ah, si, sientarse porfavor. Nach 10 Minuten falle ich glücklich in das Taxi !!
Und dann fahre ich für 1300 Col zum Grand Hotel de Costa Rica.
Da gönne ich mir ein Lomito mit grünen Pfeffer und 2 Pilsen. Mei...war das lecker, innen noch schön ROT y muy suave!!
Und...nicht so teuer...als bei uns an der Playa!!!!
Es war ein ereignisreicher Tag!!
Pura vida
Vicky