Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

CR-Führerschein

Plaudern, Leben in Costa Rica, Reisepartner/in, Fragen die in keine andere Kategorie passen.

CR-Führerschein

Beitragvon Wohlleben » 16.07.2009, 14:10

DAS perfekt organisierte Chaos
CR-Führerschein..

Ich will-möchte endlich den CR-Führerschein. Die Amststelle ist in San Jose, La Uruca!!

In Uruca, auf der RECHTEN Seite die BNCR .. dann kommt ein großes graues Gebäude .... gegenüber ist "Mercedes".

Im Erdgeschoss hat dieses Gebäude 2 blau getönte Fenster....!

DAS ist die Anmeldestelle!

Ja, ich habe Pass und Führerschein dabei....aber keine Kopien davon machen lassen. Ich sehe Leute mit Kopien herum stehen!! Hilfe, wo krieg ich die jetzt her??

Pahh, genau DA!!!!!!!!!!!!

Führerschein und Pass werden von der Dame am Empfang kopiert. Man bez. 100000 COl.. Hast du einen Blutspenderausweis oder sonst ein Dokument....DAS wird anerkannt, und du sparst dir Bluttest, der 5000 COl. kostet.

Dann nur noch zum Dotore, der untersucht dich....ob du lebst, Links-oder Rechtshänder bist, Blutdruck, Buchstaben von einer Tafel ablesen, zum Beweis dass du nicht ganz blind bist.
Und noch die Fragen wie groß, wie schwer, wie alt man ist
Oh, Blutdruck muy alto, ich antworte: claro, yo tengo mucho miedo!! Lach

Nun hast du 2 Dokumente in der Hand. Mit denen marschierst du raus auf die Straße, auf der Strassenseite bleibend..100 meter weiter...bis zu einem "Machendrahtzaun......(grins)
Am Eingang ein Pförtnerhäuschen. An meinem Tag...waren etliche uniformierte Jungs.....sie sprachen mich sofort an...Senora, hasta final.....ok, ich rein, betonierter Gehweg, der dich an Parkplätzen, Grünanlagen, an ...rot gestrichene Häuser vorbei führt....bis zum letzten Gebäude.

Ja du meine Güte!!!!!

30 meter lange Warteschlange schon VOR dem Gebäude!!! Mir wurde schlecht!

Was solls, ich habe ja den ganzen Tag Zeit!!!

Nach 1 Stunde bin ich immerhin schon 10 meter weiter gekommen.
Dann sehe ich mit ENTSETZEN. Da haben Leute einen gelben Zahlungsbeleg von der BNCR....ICH NICHT!!!
Ich frage einen in der Schlange stehenden Mann der eben so einen Zahlungsbeleg in der Hand hält.
Seine Antwort: si Senora, primär bagar....ach du meine Sch...sse.

Ich verlasse schweren Herzens meinen Platz in der Schlange und troll mich zurück um die Bank zu suchen. Auf dem Weg dort hin spreche ich eine uniformierte Dame an.

Ohh miamor, no!!!!!
Sie geht mit mir zurück, nein nicht zu MEINER Schlange, sondern in der Wiese an allen Leuten vorbei, rein in das Gebäude.

Da trifft mich fast der Schlag. Da sitzen ja ungefähr an die 60 Wartenden.

Sie lacht, no, siantese por favor, gleich hier auf den ersten Stuhl.
Sie geht, kommt zurück und schickt mich 1 Stock höher und sie ruft hoch, una Extranjera...
Da warte ich...weiß nicht auf was, aber ich werde kurz drauf angefordert....von einem schicken jungen Mann.
Ich albere mit ihm herum, mit meinem kanack-düsch-espaniol.

Daten werden wieder in einen PC eingetragen, werde wieder hinunter geschickt und warte was da so kommt.
5 Minuten später wieder hoch, dieses mal zu einer körperlich recht stattlichen Dame die nebenbei…na was wohl? Irgendwas leckeres nascht.

Ich schenke ihr noch obendrauf meinen Schokoriegel…grins. Sie schreibt etwas auf mein Dokument, aha, welche F-SCH-KLASSE.., das kostet 500 COL. ok, ich lasse 1000 da. Rest für die Cafekasse. Das schreit ja nach "Stellenstreichung"!
Ich wieder runter, wieder auf meinen Stuhl und ich schau mir mit sehr schlechten Gewissen die brav Wartenden an!

In dem Raum gibt es viele, leicht verdeckte Schreibtische...mit Camera usw. Ich werde hingeschickt mit dem Kommentar......es una Extranjera. Weil jetzt EIGENTLICH die NR. 94 dran wäre, einer. der 60 wartenden mit Nummern-Zettel in der Hand.
Ok, danach werde ich aufgefordert mich zu setzten, mit dem Stuhl zurück bis zur Wand und...bitte lächeln.
Ohh nein, das Foto wollen wir beide nicht. Also, dieses mal mit weniger lächeln. Joo, das ist ok, das nehmen wir.

Ach ja, und nu machen wir es wie die Amis...RECHER ZEIGEFINGER-ABDRUCK!!

Und jetzt, jetzt werde ich zur Bank geschickt. IM Gelände ist die Bank, fast am Eingang bevor man raus geht auf der LINKEN Seite. Ich bezahle brav....cuanto vale??? 4000 Col. ok, ich wandere mit meinem Beleg durch die Anlage zurück, einige Leute sausen gehetzt an mir vorbei, überholen mich.

Nun gehe ich wieder an der außen stehenden Schlange vorbei rein ins Gebäude und warte, bis "Mein Sachbearbeiter" mich namentlich aufruft. Ich gebe ihm meinen Zahlbeleg!

Und dann halte ich IHN in Händen...“Meinen Costa Rica Führerschein“, mit Blutgruppenangabe!!!!Hmm, gibt es nicht in D..guck einer an!!

Gültig für 2 Jahre. Ich platze fast vor Freude!!

Die Verlängerung, geht dann auch in Liberia...für 5 Jahre!

Aber, wie komme ich hier weg? Taxis? Weit gefehlt. Die rasen alle voll besetzt an mir vorbei.

Diese Strasse ist schlimmer befahren als eine Autobahn in D!!

Ich habe ein Handy, nur keine Taxi-Rufnummer. Mein ehem. Taxerer, den seine Nr. gibt es nicht mehr.

Nach einer halben Stunde habe ich die Nase voll, sooo wird das nie was an der Strasse.

Ich wandere zurück....zu Mercedes.

Nun setze ich mein verzweifelstes Gesicht auf. Eine hübsche junge Dame sitzt am Empfang.

Buenas Tarde Senora... puede ajudarme por favor?, yo necesita un Taxi!

Ah, si, sientarse porfavor. Nach 10 Minuten falle ich glücklich in das Taxi !!

Und dann fahre ich für 1300 Col zum Grand Hotel de Costa Rica.

Da gönne ich mir ein Lomito mit grünen Pfeffer und 2 Pilsen. Mei...war das lecker, innen noch schön ROT y muy suave!!

Und...nicht so teuer...als bei uns an der Playa!!!!

Es war ein ereignisreicher Tag!! :D

Pura vida
Vicky 8)
Zuletzt geändert von Wohlleben am 04.03.2011, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wohlleben
Sr. Member

Beitr.: 967

Re: CR-Führerschein

Beitragvon luis » 17.07.2009, 02:23

Dann hat das ja geklappt mit dem Führerschein; Gratuliere!

Es gibt übrigens auch Leute die sich für dich in der Warteschlange gegen ein kleines Entgeld die Beine krumm stehen. So ist beiden geholfen; sie verdienen ein wenig Geld und man muss nicht stundenlang anstehen.

Das Grand Hotel de Costa Rica ist übrigens eine meiner liebsten Oasen im quirrligen San José. Auch für diejenigen welche mit dem Notebook unterwegs sind sehr angenehm; im schattigen Patio sitzen und über das Free-WLAN im Internet surfen oder arbeiten. Am Abend erfüllt Pianoklang das Restaurant.

pura vida
Luis :wink:
luis
Moderator

Beitr.: 1454

Beitragvon Wohlleben » 17.07.2009, 09:39

"""Das Grand Hotel de Costa Rica ist übrigens eine meiner liebsten Oasen im quirrligen San José. Auch für diejenigen welche mit dem Notebook unterwegs sind sehr angenehm; im schattigen Patio sitzen und über das Free-WLAN im Internet surfen oder arbeiten. Am Abend erfüllt Pianoklang das Restaurant""".

Joo, alle die ich kenne "kehren" dort ein. Und wenn es nur für einen Cafe ist!

Übrigens, am 15. Juli hatte ich auch "mittags" Pianobegleitung!!

Pura vida
Vicky 8)
Wohlleben
Sr. Member

Beitragvon friedrich » 17.07.2009, 12:08

"Das Grand Hotel de Costa Rica ist übrigens eine meiner liebsten Oasen..."

Ach, wenn die Besucher doch nur die Einheimischen Gastlichkeiten aufsuchen würden!
friedrich
Sr. Member

Beitr.: 341

Beitragvon Wohlleben » 17.07.2009, 12:27

Führerschein und Pass werden von der Dame am Empfang kopiert. Man bez. 100000 COl..

hat sich ein Schreibteufelchen eingeschlichen.
10 Tsd. Colones bezahlte ich....sorry

Und Friedrich, hast schon recht, ja, das tun wir doch auch.....aber zwischendurch muss DAS auch mal sein. :D
Wohlleben
Sr. Member

Beitragvon Cascabel » 17.07.2009, 13:55

Ei Vicky, ich dachte du hättest meinen Blogbeitrag gelesen, wo ich das Prozedere beschreibe :wink:

Gesundheitszeugnis kann man sich auch vorher schon holen, in fast jeder Apotheke. Und um 12h machen sie dicht, also früh da sein!

Und bei der ähh, molligen Dame, die die FS-Klasse einträgt muss man nix bezahlen! Und drauf achten, dass die auch die korrekten Klassen einträgt. Motorrad wird gerne vergessen.
Cascabel
Sr. Member

Beitr.: 648

Beitragvon Wohlleben » 17.07.2009, 16:10

doch...lach, habe 500 Col bezahlen müssen, ehrlich...

Ich habe halt nur den B1...(i glaub B4 wäre mir zugestanden, oder?lach)iss mir wurscht, Motorrad fahr ich eh ned, und 7,5 Tonner auch nicht in dem Ländle. Hier habe ich keine Pferde die ich auf Turnier kutschieren muss. :D

Vicky
Ja, hatte mir deine Info zuhause ausgedruckt....und liegen lassen :(
Meine Verdauung in der Nacht war außerdem hervorragend vor Aufregung...ob ich das alleine gebacken krieg..lach :oops:
So....und jetzt ENDLICH regnet es an der Playa, war schon alles furz-trocken....
Wohlleben
Sr. Member

Beitragvon Wohlleben » 17.07.2009, 16:40

"" Und um 12h machen sie dicht, ""

Stimmt, das hatte mir die uniformierte Senora auch gesagt.
Ich frag mich blos WAS machen die dann mit all den zig noch Wartenden ???
Heim schicken ???
An dem 15. Juli war dort soviel los, so kennen sie es eigentlich nur "im Januar"!!
Wohlleben
Sr. Member

Beitragvon friedrich » 18.07.2009, 03:40

Doch eine -ernsthafte- Frage habe ich:
a) Ist das ein neu angemeldeter Führerschein gewesen oder
b) ist es ein duetscher Führerschein dre umgeschrieben werden musste??

Wenn dann die Ladys zu kichern fertig sind und ihre Verdauungsprobleme gelöst haben, und mir diese Frage beantworten, wäre ich schon dankbar.
friedrich
Sr. Member

Beitragvon Wohlleben » 18.07.2009, 08:37

Frierich Friedrich, wo sind denn die Ladys?
Wenn ich in D mit dem 7,5 Tonner herum gegondelt bin....dann habe ich den D-Führerschein.

Somit nur: Umschreibung.

Vicky :D
Wohlleben
Sr. Member

Beitragvon friedrich » 18.07.2009, 11:56

Oh! Upsala! :oops:

Na ja, hm, räusper....wollte mal sehen ob du gut reagierst... :idea:
friedrich
Sr. Member

Beitragvon Wohlleben » 18.07.2009, 12:11

:D ja immer doch, Friedrich, wir sind hier in einem zivilisierten Forum... :D
Wohlleben
Sr. Member

Beitragvon Alexandra die Grosse » 14.08.2009, 14:22

In Costa Rica sind die Führerscheine anders strukturiert, in Deutschland kannst Du mit dem PKW FS auch LKWs bis 7,5 t fahren (war zumindest früher so ?) aber in C.R. brauchst für den 7,5 tonner einen extra FS.
dh. Du musst extra dafür bezahlen.
RE/MAX Rico Realty
Lake Arenal Experts
Tilaran, Costa Rica
www.remaxricorealty.com
Alexandra die Grosse
Sr. Member

Beitr.: 271

Beitragvon Wohlleben » 14.08.2009, 14:48

PKW FS auch LKWs bis 7,5 t fahren (war zumindest früher so ?)

Das galt bis vor ca. 10 Jahren in Deutschland.
Genehmigung "mit Hänger" ist auch nichtmehr dabei in D !!
Informationen über Costa Rica
http://www.costa-rica-page.com
Wohlleben
Sr. Member

Aktuell

Beitragvon WolfgangD » 05.01.2011, 12:18

Umschreibung D - > Costa Rica Führerschein

Gestern erledigt in einigen Stunden. "Sehr easy"!

Voraussetzung: Alle notwendigen Kopien und der Blutgruppentest sind dabei! Da hat sich nix geändert.

Aber es hat sich was bei der "Cosevi" geändert:
- wer einen D-Schein hat: innerhalb der Führerscheinstelle "Cosevi" ins Gelände reinmaschieren und bis ans Ende des Geländes zum letzten Gebäude auf der rechten Seite durchmarschieren.
Vorbei an allen Warteschlangen - alles ignorieren (!!) - und dem freundlichen Mensch am Eingang des Gebäudes rechts erklären, dass man lediglich den FS umschreiben will. Der schickt einen dann hoch in den 2. Stock zu allen anderen Ausländern und dort gehts dann gemütlich mit wenigen Wartenden los.... Umschreibung kostet 4000 Colones !!!
Meine Frau hatte den deutschen Blutspenderausweis dabei: no problemos. Hat damit vorher die Kosten zum Blut bei der ärztlichen Untersuchung gespart.
Allerdings: die "Umsschreibungsstelle" hat nur von 8 - 11 Uhr täglich offen, deshalb am Besten gleich morgens rein und raus. Wir waren sehr positiv überrascht von der Freundlichkeit und dem Ablauf, auch wenns chaotisch anmutet. Und: wie bisher erhält man den FS auch am Ende des Prozederes gleich mit. Pura Vida! :lol:
WolfgangD
Member

Beitr.: 61

Beitragvon costa12 » 23.07.2012, 12:36

hola a todos..... :wink:

bin nun seit geraumer zeit hier bei euch
im forum am lesen und suchen und muss
sagen es ist verdammt informativ hier....!!!!!

meine frage zum thema fuehrerschein,
habe ich es richtig verstanden das ich zum erwerb
des costa rica fuehrerscheins keine cedula benoetige????

und noch ne kleine anmerkung zu den blutgruppen,
in coloumbia wird die blutgruppe selbst auf deinem
cedula vermerkt den auch, z.b. als fussgaenger kannst
du nen unfall haben....

pura vida george
costa12
Jr. Member

Beitr.: 9

Beitragvon Wohlleben » 23.07.2012, 12:52

Du brauchst lediglich deinen Pass und Führerschein... :?
(wouw, wer hat sich denn die Mühe gemacht den alten Beitrag aus zu graben) :wink:
Wohlleben
Sr. Member

Nächste