Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Geburtsurkunde mit Apostille

Plaudern, Leben in Costa Rica, Reisepartner/in, Fragen die in keine andere Kategorie passen.

Geburtsurkunde mit Apostille

Beitragvon megamami » 21.05.2012, 03:22

Hallo zusammen,
meine Tochter wird im Juli für 1 Jahr in CR zur Schule gehen. Jetzt haben wir
von der Organisation einen Visum-Infobrief bekommen darin steht, dass wir die Geburtsturkunde neu ausstellen lassen müssen die mit einer Apostille versehen ist. Weiß zufällig jemand, wo ich die herbekomme? Muß ich hierfür zum Konsulat, oder einfach nur zur Stadt? Habe ich vorher noch nie gehört....
Außerdem wollen die einen Liquiditätsnachweis. Kann mir jemand sagen, wozu die Behörden das brauchen? Ich will kein Haus in CR bauern und nicht mal selbst einreisen....
Danke schon mal vorab
megamami
Jr. Member

Beitr.: 49

Re: Geburtsurkunde mit Apostille

Beitragvon AndK » 21.05.2012, 08:14

Die Geburtsurkunde muss bei der zuständigen Gemeinde/Stadt beantragt werden. Diese dann zur jeweils übergeordneten Stelle gesendet werden (bei uns Bezirksregierung Düsseldorf - ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich).

Zum Liquiditätsnachweis kann ich nichts sagen, da dieser anders aussehen wird als der, der für die Residencia benötigt wird. Ich vermute mal, dass CR eine Bestätigung will, dass Ihr für alle Kosten aufkommt. Aber da würde ich mich mal bei der Botschaft in Berlin erkundigen - hierbei viel Glück! :D
AndK
Sr. Member

Beitr.: 209

Beitragvon megamami » 06.06.2012, 02:10

Danke....

Hätte ich das alles vorher gewußt.....

Die Geburtsurkunde mußte ich nun neu als internationale in dem Ort der Geburt bestellen. Die wurde zur nächst höheren Instanz zum Kreis geschickt um dort vorläufig beglaubigt zu werden. Von dort wurde sie zum Regierungspräsident (bei uns in Darmstadt) geschickt, damit diese Apostille drauf kommt.
Das ganze dauert natürlich ein bisschen. Ausserdem dauert es ein bisschen bis die Unterlagen aus Costa Rica da sind und zwar so lange, das das Konsulat in Frankfurt (wo wir immerhin wohnen) jetzt sagt, dass sie das nicht mehr hinbekommen (bis Ende Juli) ein Visum zu genehmigen und wir nach Berlin sollen. Finde ich schon hart! Wir wohnen in Frankfurt und sollen nach Berlin, nur weil die Dokumente nich 8 Wochen vorher vorliegen!!!!
Irgendwie vergeht mir gearde die Lust an dem Aufenthalt meiner Tochter in CR......obendrein kommt jetzt noch hinzu, dass die Argentur für die Gruppe der Schüler keinen Flug mehr ab Frankfurt bekommen hat und wir nun
nach Düsseldorf müssen......kann eigentlich noch mehr schiefgehen?
megamami
Jr. Member

Beitr.: 49

Beitragvon AndK » 06.06.2012, 08:27

Bei uns war es ähnlich. Wir haben dann aber noch ganz kurzfristig einen Termin in Hamburg bekommen, weil Berlin monatelang auf unseren Unterlagen sass....

Soviel ich weiss, muss man alles in Deutschland erledigen, evt. klappt es aber auch mit der Beantragung in CR über einen hiesigen Anwalt - sicher teurer als eine Fahrt nach Berlin. ABer Berlin ist auch nicht schnell, haben die denn zugesagt, dass es bei denen bis Juli klappt?
AndK
Sr. Member

Beitr.: 209