Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Bin ich zu doof???

Plaudern, Leben in Costa Rica, Reisepartner/in, Fragen die in keine andere Kategorie passen.

Bin ich zu doof???

Beitragvon Wohlleben » 20.07.2012, 08:27

ich suche meinen Beitrag vom Juli 2009,
den Erwerb meines Costaricanischen Führerscheins!! :roll:

Kann ihn nicht finden!!!! Vielleicht gelöscht?? :?

lg
Vicky
Wohlleben
Sr. Member

Beitr.: 964

Re: Bin ich zu doof???

Beitragvon Traveller-CR » 20.07.2012, 10:05

viewtopic.php?f=6&t=3309&p=13973#p13973

Auf den eigenen Namen klicken, dann auf "Beiträge des Mitglieds anzeigen" und dort ist alles nach Datum sortiert.
Traveller-CR
Sr. Member

Beitr.: 514

Beitragvon Wohlleben » 20.07.2012, 10:48

8) :?
Nach dem Kürzel CR hatte ich natürlich nicht gesucht,...hmmmm
Tausend Dank !!! :lol: :lol: :lol:

Es hat mir viel Spaß gemacht meinen Bericht nach langer Zeit wieder zu lesen.
Es war ein gar zu schöner Tag :lol: :lol: :lol:

Nur, nachfolgende Verlängerung klappte nicht, da ich inzwischen einen neuen Paß habe.....und da sind nicht nur Nr., sondern auch ZAHLEN mit dabei. DAS konnten die in Atenas dann nooooch nicht ändern in ihrem Programm. Da hätte ich wieder zurück gemußt nach SJ....dazu hatte ich aber keine Zeit!
Natürlich hatte ich es erst mit meinem alten versucht (schäm....kicher) aber der GUTE suchte den verflixten "Einreisestempel"! Tja, da mußte ich doch meinen neuen Pass raus rücken, und so nahm das Schicksal seinen Lauf....
Schade, hatte ja inzwischen schon wieder die ärztliche Bestädigung das ich noch stehen,laufen und auch noch sehen kann! :lol:

Liebe Grüße
Vicky
Wohlleben
Sr. Member

Beitragvon walti » 20.07.2012, 18:06

ja, da haben die ticos ein besseres system. wird man 18 erhält man die cedula mit entsprechender nummer, diese nummer begleitet den inhaber das ganze leben. pass, cedula immer die gleiche nummer.
ich hatte damals mit glaube 3 verschiedenen schweizerpässe grundstücke gekauft und verträge gemacht, natürlich immer mit der jeweiligen passnummer, die ja bei neuem pass ändert.
so hatte ich ein ziemliches chaos bei der muni und so. ich habe alles umgeschrieben auf meine cedula nummer, die ich natürlich auswendig kann.

die nummer meines schweizerpasses kenne ich nicht auswendig. ich muss demnächst wieder einen neuen pass machen lassen und erhalte dann natürlich wieder eine andere nummer..............

saludos walti
walti
Moderator

Beitr.: 434

Beitragvon Wohlleben » 20.07.2012, 19:08

Was ich besonders toll und....sinnvoll finde:
Auf der Lizencia steht sogar die BLUTGRUPPE darauf!!!!!

Da muss den Deutschen erstmal ein Licht aufgehen!! :roll:
Wohlleben
Sr. Member

Beitragvon CostaRicaLive » 24.07.2012, 16:50

Wohlleben hat geschrieben:
Nur, nachfolgende Verlängerung klappte nicht, da ich inzwischen einen neuen Paß habe.....und da sind nicht nur Nr., sondern auch ZAHLEN mit dabei. DAS konnten die in Atenas dann nooooch nicht ändern in ihrem Programm. Da hätte ich wieder zurück gemußt nach SJ....dazu hatte ich aber keine Zeit!
Natürlich hatte ich es erst mit meinem alten versucht (schäm....kicher) aber der GUTE suchte den verflixten "Einreisestempel"! Tja, da mußte ich doch meinen neuen Pass raus rücken, und so nahm das Schicksal seinen Lauf....
Schade, hatte ja inzwischen schon wieder die ärztliche Bestädigung das ich noch stehen,laufen und auch noch sehen kann! :lol:

Wenn ich einige winzige Korrekturen anbringen dürfte:
1. wir waren in SAN RAMON auf der Führerscheinstelle, Atenas ist dann doch noch nicht so fortschrittlich ;-)
2. Dein Pass hatte KEINERLEI Nummern, sondern AUSSCHLIESSLICH Buchstaben, welches das fortschrittliche Computersystem - und das Personal - in S.R. nicht verarbeiten konnte. Sie wollten in San José nachfragen und uns dann bevorzugt abfertigen - hin und sofort drankommen haben sie uns versprochen -, sobald sie wüssten wie. Leider hat Dir die Zeit für die Rückkehr gefehlt, ich hätte den Chef definitiv beim Wort genommen...!
3. Neu ist nun auch die Nachweispflicht der Blutgruppe, das kann man entweder in einem der vielen Laboratorios machen lassen oder irgendeinen Nachweis bringen - alter Mutterpass, Blutspendeausweis...

Auch noch wichtig: sollte in der ursprünglichen Licencia die Pass-Nr. verzeichnet sein und irgendwann später eine CR-Cedula (also Residencia) ausgestellt worden sein, MUSS die Nummer von letzterer in den Führerschein. Und diese Änderung wird ausschliesslich in San José / Calle Ancho vorgenommen. Danach darf man dann mit dem nötigen Dokument wieder zurück zur Führerscheinstelle!

Pura Burocracia! :-)
Sylvia

http://www.costa-rica-live.com
CostaRicaLive
Sr. Member

Beitr.: 108

Beitragvon Wohlleben » 25.07.2012, 07:25

CostaRicaLive hat geschrieben:
Wohlleben hat geschrieben:

Wenn ich einige winzige Korrekturen anbringen dürfte:
2. Dein Pass hatte KEINERLEI Nummern, sondern AUSSCHLIESSLICH Buchstaben, welches das fortschrittliche Computersystem - und das Personal - in S.R. nicht verarbeiten konnte. Sie wollten in San José nachfragen und uns dann bevorzugt abfertigen - hin und sofort drankommen haben sie uns versprochen -, sobald sie wüssten wie.

Pura Burocracia! :-)
Sylvia

Au Backe....
1. C3HX4...0 nix ausschließlich, aber egal...
2. Am anderen Tag war der Gute ja garnicht da....DAS verriet Er uns aber tags zuvor nicht... Grimms Märchen...das müßte ich mal wieder lesen...griiins

lg
Vicky
Wohlleben
Sr. Member

Beitragvon CostaRicaLive » 25.07.2012, 09:17

Ehrlich - ich hätte schwören können, dass die uns erzählten, sie hätten noch nie einen Pass ganz ohne Nummern gehabt und das ist deshalb mit dem Computersystem jetzt nicht machbar... ?!?
S.

CostaRicaLive
Sr. Member

Beitr.: 108