Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Nebelwald Valle Central

Fragen und Informationen zu Tieren und Pflanzen in Costa Rica.

Nebelwald Valle Central

Beitragvon Weltreiser » 07.02.2011, 08:36

Hallo

Weiß einer einen Nebelwald in Costa Rica, der in der Nähe von Alajuela liegt? Wir haben vor, eine Halbtagestour in einen Nebelwald zu machen, wissen aber nicht wohin. Ich ahbe gelesen, dass es eine kurze Wanderung durch Nebelwald am Vulkan Paos gibt. Reicht diese aus? Oder gibt es eine bessere im Valle Central?

Danke, Weltreiser
Weltreiser
Jr. Member

Beitr.: 6

Re: Nebelwald Valle Central

Beitragvon odiseo » 07.02.2011, 09:07

Der Poas ist sicher nicht schlecht und relativ nahe. Somit siehst du den Vulkan und kannst durch Nebelwald zur Laguna Botos wandern.. Der Poas befindet sich in Richtung Arenal und Monteverde wo es viele Nebelwaldgebiete gibt.

Nebelwälder befinden sich in Regionen, wo Wind und Geografie spezielle Voraussetzungen schaffen. Die Passatwinde aus dem Nordosten drücken die warme Luft der Karibik in die höheren Lagen des Landesinneren. In höheren Lagen ist es kühler und so vermag die Luft die Feuchtigkeit nicht zu halten und es entstehen kleine Tröpfchen und nässender Nebel.

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 949

Beitragvon Weltreiser » 07.02.2011, 14:34

Danke schonmal für die Tipps. Zum Paos wollten wir eh, dann können wir ja zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.
Du hast hier noch Monteverde erwähnt. Ich ahbe gelesen, dass es dort etwas überfüllt sein soll und wohl auch schlecht erreichbar. (Von San Jose nicht in einem halben Tag zu machen.)
Hast du noch Tipps für weitere nähere Nebelwaldgebiete, oder meinst du der Wanderweg am Paos reicht?
Weltreiser
Jr. Member

Beitragvon schwobepfeil » 07.02.2011, 19:59

Hola,

bin heute von Alajuela zum Vulkan Bara mit oeffentlichen Bussen gefahren. Man muss einen Bus nach Heredia (1 h) nehmen und dort gibt es drei Busse um zum Nationalpark zu kommen. Man sollte frueh aufstehen, denn der erste Bus geht um 6:25 Uhr und der naechste erst um 11:45 Uhr (eigentlich zu spaet).
Ich habe den Bus verpasst und bin dann nach Barva gefahren und von dort aus nach San Jose de la Montana, dort habe ich ein Taxi nach Sacramento (5000 C) genommen. Von dort laeuft man ca. 1 Stunden zum Parkeingang (8 US) und kann dann einen schoenen Weg zum Vulkankratersee durch Nebelwald laufen.
Die Anfahrt hoert sich evtl. kompleziert an und ist nicht an einem halben Tag zu machen, aber der Vorteil ist, das der Park sehr wenig besucht ist, habe heute nur zwei andere Besucher angetroffen.
Poas war wesentlich voller und touristischer. Der Nebelwald hat mir in Bara wesentlich besser gefallen.
PS: Ich hatte in Heredia ein rotes Taxi nach dem Preis nach Sacramento gefragt (ca. 25 km) es haette 12000 C gekostet.
schwobepfeil
Jr. Member

Beitr.: 24

Beitragvon Weltreiser » 08.02.2011, 09:08

Das hört sich ja schonmal gut an. Wir haben einen Mietwagen (Allrad) und könnten somit schneller nach Sacramento kommen. Hast du vielleicht einen bewachten Parkplatz gesehen oder lässt die Sicherheitslage es zu den Wagen einfach so in Sacramento stehen zu lassen (Gepäck wäre nicht drin) ?
Weltreiser
Jr. Member

Beitragvon schwobepfeil » 09.02.2011, 20:27

Auf den Weg habe ich Schilder gesehen die damit geworben haben sein Auto abzustellen, ich glaube es war 1000 C (was nicht teuer waere).
Der Park ist nicht viel besucht, ich habe insgesamt 2 andere Touris angetroffen. Beide hatten ihr Fahrzeug direkt vor dem Eingang des NP abgestellt. (Denke das hier weniger Autos aufgebrochen werden...)
Es geht steil eine Schotterpiste hoch, aber ihr habt ja Allrad :)
Gruss aus La Fortuna
schwobepfeil
Jr. Member

Beitr.: 24