Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Problemlos Pakete nach Costa Rica versenden?

Plaudern, Leben in Costa Rica, Reisepartner/in, Fragen die in keine andere Kategorie passen.

Problemlos Pakete nach Costa Rica versenden?

Beitragvon uschi1954 » 07.06.2011, 06:26

Hallo
ich möchte Anfang November ein Paket vorab zu meiner Reise nach Costa Rica an eine meiner Unterkünfte senden.
Das Paket wird Schulutensilien enthalten, z.B. Malhefte, Malstifte etc.
Kann ich das ohne Probleme versenden oder habe ich am Ende noch Schwierigkeiten mit dem Zoll oder gar Zusatzkosten???
Kennt sich da jemand aus?
LG Uschi
uschi1954
Jr. Member

Beitr.: 12

Re: Problemlos Pakete nach Costa Rica versenden?

Beitragvon odiseo » 07.06.2011, 06:43

Hola uschi
Wie das bei deinem Paket genau geht, weiß ich nicht.

Ich habe mir aber vor etwa zwei Jahren ein Medikament per DHL zuschicken lassen.
Ich bekam dann von DHL eine Mail mit der Mitteilung, dass sich das Päcklein am Zoll befinde und DHL das Zoll-Prozedere gegen eine Gebühr für mich erledigen könne. Ich habe diese Dienstleistung aber nicht in Anspruch genommen, da ich am gleichen Tag nach Europa abflog.

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 967

Beitragvon markusito » 07.06.2011, 10:36

Hola!

Also, wenn du im November das Paket haben möchtest, würde ich es jetzt schon wegschicken... :mrgreen:

Meine Cousine hat Anfang April einen Brief bekommen, den Freunde im Dezember(!) aus Österreich zu ihr nach CR geschickt haben :shock:

Saludos,
Markus
markusito
Member

Beitr.: 93

Beitragvon aleman_tico » 07.06.2011, 11:13

Holas,

kann ich nicht so bestätigen.

Die Pakete, die ich mit der Deutschen Post (DHL) verschickt habe, kamen alle ganz regulär innerhalb von 2-3 Wochen an.

Der Zoll hat NIE Probleme gemacht!

Saludos,

G.
aleman_tico
Member

Beitr.: 97

Beitragvon chrispy » 09.06.2011, 20:42

Hallo,

Kann da meine Vorredner nur zustimmen, normalerweise kommt alles problemlos an - egal ob Päcken, Paket oder Brief. Ich habe zwar auch im April noch Weihnachtspost bekommen, das lag aber eindeutig nicht an der costaricanischen Post, sondern am Winterchaos in Europa zwischen Dezember und Februar.

Generell kann ich nach mehrjähriger Erfahrung sagen: kein Problem, Pakete kommen an. Mit dem Zoll hatte ich nur einmal ein Problemchen, als mir ein netter Verwandter ein paar Flaschen leckeren Moselweins zukommen lassen wollte. Mit einem netten Augenaufschlag ging das dann auch problemlos :D
chrispy
Jr. Member

Beitr.: 33

Beitragvon uschi1954 » 14.06.2011, 06:07

Hallo und herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mittlerweile auch recherchiert. Mit DHL soll also ein Paket 39 Euro kosten. Das ist ja Wahnsinn. >=(
Man hat mir aus Costa Rica mitgeteilt, daß ich einen Teil der Sachen im Koffer mitbringen soll und den Rest dort viel preiswerter vor Ort besorgen kann.
So werde ich es machen. :D
Mußte sowieso 10 kg mehr Gepäck anmelden, und die kann ich so dann auch besser ausnutzen.
Lieben Gruß Uschi
uschi1954
Jr. Member

Beitr.: 12

Beitragvon Jennifer » 08.03.2012, 13:06

Hallo,

bringt die DHL Pakete denn direkt zum Adressaten oder muß man Pakete dann bei irgendeiner Poststelle abholen?
LG
Jennie
Jennifer
Jr. Member

Beitr.: 37

Beitragvon odiseo » 09.03.2012, 03:12

bringt die DHL Pakete denn direkt zum Adressaten oder muß man Pakete dann bei irgendeiner Poststelle abholen?
DHL hat weltweit und auch in Costa Rica Geschäftsstellen. Eine befindet sich am Paseo Colon in San José. Weitere findest du auf der DHL-Webseite oder du kannst direkt per Mail oder Telefon anfragen. http://www.dhl.co.cr/es/centro_de_conta ... al_contact

Am einfachsten ist es sicher, wenn du das Paket dahin senden lässt und es dann abholst. Bei DHL-Express gibt es eine Sendungsverfolgung. Das heißt, du kannst am PC schauen, wo dein Paket gerade ist. Sobald es angekommen ist, benachrichtigt dich die DHL-Geschäftsstelle per Telefon oder E-Mail. Ich denke es wird auch nach Hause geliefert aber ich habe es noch nie ausprobiert.

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 967

Beitragvon ricacruiser » 09.03.2012, 08:03

Das geht so:

1° DHL ruft an wenn das Paket am Zoll ist und Du musst diverse Dokumente ausfüllen und den Zoll und die Verzollungsgebühr bezahlen.
(Vorausgesetzt die Zöllner sehen das Paket als Warensendung, was nie auszuschliessen ist.)
2° Wenn das Paket dann verzollt ist wird DHL es entweder ausliefern oder Du kannst denen sagen das Du es in einer der oben von Odisseo gelinkten DHL Büros abholen.

3° KEINENFALLS das Paket per normaler Post oder EMS schicken, in dem Fall musst Du es selber abholen und verzollen gehen, und dan kann sehr langwierig sein.

Wenn Dein Name auf dem Paket steht musst Du es auch abholen gehen, in dem Fall etwa eine Woche vor Deiner Abreise abschicken oder als Adresse der Unterkunft schicken .

Die Information das Du die Sachen wohl besser hier in Costa Rica kaufen sollts da sie billiger sind ist ist wohl richtig und macht auch Sinn und Du ersparst Dir das unnötige rumschleppen.
Solltest Du unbedingt Schweizer Qualitätsstifte (z.B. Caran d'Ache) mitnehem wollen dann nimm die mit, die wiegen weniger als Papierwaren.

Christian
Tauchen, Schnorcheln und Hochseeangeln bei Jaco
http://www.herraduradivers.com
http://youtu.be/Ud24MM6b6PY
ricacruiser
Sr. Member

Beitr.: 235

Beitragvon Oscarchen » 18.03.2012, 00:10

Hallo,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Die Hauptpost in Zapote ist nicht der Ort den man unbedingt
für Stunden besichtigen muss. 2 Stunden warten sind schon guter
Schnitt. Ich würde auch die Schulunterlagen hier kaufen, das ist
schneller erledigt und es kann nichts verloren gehen.

Liebe Grüße
Oscarchen
Oscarchen
Member

Beitr.: 89