Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Deutschland --> Costa Rica --> Panama --> Deutschland

Reiseberichte und aktuelle Infos zu Costa Rica.

Deutschland --> Costa Rica --> Panama --> Deutschland

Beitragvon sm00th » 10.10.2011, 13:11

Hallo,

meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr im März für drei Wochen nach Costa Rica und überlegen momentan einen Gabelflug zu buchen.

Ist es ohne weiteres möglich in San Jose zu landen und dann per Landweg bis nach Panama City zu reisen und von dort aus wieder heim zu fliegen oder gibt es hier irgendwelche Probleme bzgl. Visa, Einsreisebestimmungen oder ähnlichem?

Könnt ihr einen solchen Trip empfehlen oder ist es besser sich auf ein Land zu beschrenken?
sm00th
Jr. Member

Beitr.: 4

Re: Deutschland --> Costa Rica --> Panama --> Deutschland

Beitragvon odiseo » 10.10.2011, 14:17

hola sm00th
Ist es ohne weiteres möglich in San Jose zu landen und dann per Landweg bis nach Panama City zu reisen und von dort aus wieder heim zu fliegen oder gibt es hier irgendwelche Probleme bzgl. Visa, Einsreisebestimmungen oder ähnlichem?
Es ist leider nicht ganz so einfach. Offiziell ist bei der Einreise ein Rückreiseticket erforderlich. Da die Airline verpflichtet ist dies zu überprüfen musst du bei deiner Airline fragen, ob ein Rückreiseticket ab Panama ausreicht.
Falls nicht würde ich z.B. bei der Condor ein normales Retour-Ticket nach Costa Rica buchen und einmal angekommen wieder umbuchen. Bei Condor kostet das nicht viel. http://www.condor.com

Auch bei der Einreise nach Panama brauchst du ein Ausreiseticket. Du kannst ein offenes Busticket bei der Busgesellschaft Tracopa in San José oder an der Grenze in Paso Canoas kaufen (ca.15$). http://www.tracopacr.com

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 966

Beitragvon Xili » 10.10.2011, 20:02

Wenn Ihr bei einer Airline den Gabelflug bucht (z. B. Iberia) ist es zum Glück nicht so kompliziert, wie Odiseo es beschreibt. Dann hast Du bei der Airline ja Dein Hin- und Rückreiseticket und bei der Landeinreise in Panama hast Du ebenfalls schon Dein Ausreiseticket ab Panama City. Wir haben diese Kombination bisher schon mehrere Male gemacht und es gab keinerlei Probleme.
Wie wollt Ihr denn auf dem Landweg reisen? Bus? Auto? Ihr könnt keinen Mietwagen über die Grenze fahren.
Und: drei Wochen sind eigentlich für Costa Rica grade mal so ausreichend. Ich würde mir an Eurer Stelle überlegen, ob Ihr Euch nicht auf CR beschränken wollt... Aber möglich ist der Gabelflug auf jeden Fall!

Pura Vida!
Xili
Xili
Member

Beitr.: 70

Beitragvon sm00th » 11.10.2011, 11:56

Hallo zusammen,

danke schon mal für die vielen Informationen. Es ist immer leichter solche speziellen Infos zu erfragen anstatt alles zu erlesen. Bin euch als sehr Dankbar.

Wenn Ihr bei einer Airline den Gabelflug bucht (z. B. Iberia) ist es zum Glück nicht so kompliziert, wie Odiseo es beschreibt. Dann hast Du bei der Airline ja Dein Hin- und Rückreiseticket und bei der Landeinreise in Panama hast Du ebenfalls schon Dein Ausreiseticket ab Panama City. Wir haben diese Kombination bisher schon mehrere Male gemacht und es gab keinerlei Probleme.

Ok danke schon mal für die Info. Wie fandet ihr die Tour? Was sind denn so die größten Unterschiede zwischen den Ländern oder muss ich irgendwas besonderes beachten?

Also bitte nicht falsch verstehen, ich les mir schon noch Reiseführer für beide Länder durch und will keine Individuallreiseplanung von dir. Wir wollen nur demnächst den Flug buchen (übrigens wahrscheinlich bei Delta) und da will ich irgendwelche Probleme im Vorfeld ausschließen.

Wie wollt Ihr denn auf dem Landweg reisen? Bus? Auto? Ihr könnt keinen Mietwagen über die Grenze fahren.

Das was ich bis jetzt gelesen hab wäre in Costa Rica die Reise mit dem Bus erste Wahl. Panama hätte ich ausm Bauch raus auch mitm Bus gemacht. Empfehlung hierzu?

Und: drei Wochen sind eigentlich für Costa Rica grade mal so ausreichend. Ich würde mir an Eurer Stelle überlegen, ob Ihr Euch nicht auf CR beschränken wollt... Aber möglich ist der Gabelflug auf jeden Fall!

Also ehrlich gesagt wollen wir uns in Costa Rica nicht alles ansehen sondern uns nach ca. einer Woche einfach Richtung Panama City treiben lassen. Welches Land von den beiden ist eigentlich einfacher zu bereisen?

Gruß Erik
sm00th
Jr. Member

Beitr.: 4

Beitragvon cocles » 11.10.2011, 14:40

Hallo hir noch mal ein paar infos für euch ,Mit einem weiterreise Ticket könnt ihr bis zu 90 Tage in CR bleiben danach problemlos nach Panama ausreisen . Ihr hättet die Chanze euch nach belieben in CR umzuschauen danach könnt ihr ohne Probleme günstig mi dem Bus richtung Karibikküste nach Puerto Viejo reisen ich lebe dort und kann es nur wenn ihr Naturlibhaber seid emphelen Partys giebt es hir natürlich auch aber das is ja jedem selbst überlassen . Von hir aus kann mann nach Panama fahren sind ca 50 km dort konnt ihr zb nach Bocas del Toro reisen es ist ein beindruckendes Insel Archipel mit zahlreichen Inseln die ich oft selber besuche wegen meiner Arbeiten und Interessen im Arten und Naturschutz für Reptilien und Amphibien . Von Colon aus konnt ihr fürca 89 $ nach Panama Cyty fliegen und von dort aus wider ins kalte Deutschland . Vieleicht habt ihr ja interresse und wir könnten zusammen einen Ausflug machen weitere Infos findet ihr auf www.redfrogteam.net lg cocles
cocles
Member

Beitr.: 63

Beitragvon Xili » 13.10.2011, 20:05

Hallo Erik,

beide Länder lassen sich prima mit dem Bus bereisen. Und die Flüge mit Delta sind auch OK. Ob Euch nun Panama oder CR besser gefällt, ist einfach Geschmackssache. Uns persönlich gefällt CR besser. Es ist irgendwie ursprünglicher. Dafür sind in Panama die Strassen besser, aber alles ist stark "amerikanisiert". Trotzdem gibt es tolle Ecken: San Blas, Boca del Torro und auch Panama City, Gamboa und die Schleusen sind schon mal sehenswert. In CR habt Ihr die Natur, die tollen Strände, Rafting-Flüsse, Vulkane und vieles mehr.
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spass bei der Reiseplanung.

Pura Vida
Xili
Xili
Member

Beitr.: 70