Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

OBST und GEMÜSE im eigenen GARTEN

Fragen und Informationen zu Tieren und Pflanzen in Costa Rica.

OBST und GEMÜSE im eigenen GARTEN

Beitragvon costaricacobanna » 22.10.2011, 15:28

Hallo ! welche Obst und Gemüsesorten wachsen in Eurem Garten ?
Habt Ihr das ganze Jahr über Früchte und Gemüsesorten ?
Gibt es costaricanische Salat oder Gemüserezepte (ohne Fleisch) :wink:
costaricacobanna
Sr. Member

Beitr.: 119

Re: OBST und GEMÜSE im eigenen GARTEN

Beitragvon Traveller-CR » 24.10.2011, 00:26

Bananen, grad sind wieder zwei Stauden reif, Zitronen, und diese gelbe Zackenfrucht welche aber erst im nächsten Jahr reif ist. Ansonsten Kokosnüsse bis zum abwinken. Ach ja, Chili hab ich auch im Garten.
Traveller-CR
Sr. Member

Beitr.: 514

Beitragvon costaricacobanna » 24.10.2011, 00:39

Traveller-CR hat geschrieben:Bananen, grad sind wieder zwei Stauden reif, Zitronen, und diese gelbe Zackenfrucht welche aber erst im nächsten Jahr reif ist. Ansonsten Kokosnüsse bis zum abwinken. Ach ja, Chili hab ich auch im Garten.

:D mensch hast du es gut !!! ich hoffe du weisst das auch zu schätzen welche SCHÄTZE du da in deinem garten wachsen hast---
die "frischen" kokosnüsse besonders die milch sind das gesündeste und ursprünglichste was mutter erde zu bieten hat ! absolut gesund und heilsam und erfrischen dazu :wink:
da kann man ja vor neid :oops:
wachsen die früchte und kokosnüsse das ganze jahr über oder musst du nachhelfen ?
welche gemüsesorten gibt es bei euch in c.r.??
costaricacobanna
Sr. Member

Beitragvon Traveller-CR » 24.10.2011, 00:58

costaricacobanna hat geschrieben: :D mensch hast du es gut !!! ich hoffe du weisst das auch zu schätzen welche SCHÄTZE du da in deinem garten wachsen hast---
die "frischen" kokosnüsse besonders die milch sind das gesündeste und ursprünglichste was mutter erde zu bieten hat ! absolut gesund und heilsam und erfrischen dazu :wink:
wachsen die früchte und kokosnüsse das ganze jahr über oder musst du nachhelfen ?

Naja, irgendwann lässt man auch die leckersten Bananen und Kokosnüsse hängen... Wachsen tun Kokosnüsse und Bananen das ganze Jahr, auch die Zitronen sind alle 2-3 Wochen fällig. Das Gemüse wächst bei mir allerdings bei Pali :)
Traveller-CR
Sr. Member

Beitragvon costaricacobanna » 24.10.2011, 01:01

Traveller-CR hat geschrieben:
costaricacobanna hat geschrieben: :D mensch hast du es gut !!! ich hoffe du weisst das auch zu schätzen welche SCHÄTZE du da in deinem garten wachsen hast---

Naja, irgendwann lässt man auch die leckersten Bananen und Kokosnüsse hängen... Wachsen tun Kokosnüsse und Bananen das ganze Jahr, auch die Zitronen sind alle 2-3 Wochen fällig. Das Gemüse wächst bei mir allerdings bei Pali :)

:cry: das ist ja schade wenn du die hängen lässt denn dann wird es ja irgendwann fallobst...ich denke abnehmer braucht es keine weil zuviel davon wächst ? und was bitte ist pali ?ein supermarkt ?
costaricacobanna
Sr. Member

Beitragvon Traveller-CR » 24.10.2011, 09:15

Ich habe grad mal ein Foto gemacht, wer soll das denn alles essen? Grad sind zwei Stauden reif. Meist nimmt sich aber der Gärtner die Bananen mit.
Bild
Traveller-CR
Sr. Member

Beitragvon Encino » 24.10.2011, 10:11

costaricacobanna hat geschrieben:die "frischen" kokosnüsse besonders die milch sind das gesündeste und ursprünglichste was mutter erde zu bieten hat

Vor allem für die Eichhörnchen :!: Die fressen fast alle unsere Kokosnüsse an. Aber die müssen ja auch was zu futtern haben.
Auch die Zitrusfrüchte, die wir haben, sind vor allem für die Papageien.
Encino

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Encino
Sr. Member

Beitr.: 256

Beitragvon costaricacobanna » 24.10.2011, 10:21

Encino hat geschrieben:
costaricacobanna hat geschrieben:die "frischen" kokosnüsse besonders die milch sind das gesündeste und ursprünglichste was mutter erde zu bieten hat

Vor allem für die Eichhörnchen :!: Die fressen fast alle unsere Kokosnüsse an. Aber die müssen ja auch was zu futtern haben.
Auch die Zitrusfrüchte, die wir haben, sind vor allem für die Papageien.

hallo, wenn ich das hier so lese werde ich richtig wehmütig :~( und wäre gerne dort wo ihr jetzt seid :!:ich hoffe das ihr immer noch erkennt und dankbar für das seid was ihr vor ort habt.
ich wäre besser gestern als heute in costa rica.
ich will in dieses sagenhafte naturparadies :D
costaricacobanna
Sr. Member

Beitragvon costaricacobanna » 24.10.2011, 10:24

Traveller-CR hat geschrieben:Ich habe grad mal ein Foto gemacht, wer soll das denn alles essen? Grad sind zwei Stauden reif. Meist nimmt sich aber der Gärtner die Bananen mit.
Bild

...das ist doch ein TRAUM !!! ich als vegetarisch lebender mensch wüsste schon was ich mit den bananane alles machen würde : bananenpfannkuchen, bananenshake,bananenchips und,und und...
das bild-ist das wirklich von dir (?)-ist ja der absolute HAMMER-TRAUM :!:
würde ich mir am liebsten als poster ausdrucken und hier hinhängen :shock:
ein ganz grosses,dickes lob :D
angenommen ich finde ein haus -ohne bananenstauden-wie lange dauert es dann bei selbstanpflanzung bis diese früchte tragen ?
costaricacobanna
Sr. Member

Beitragvon Traveller-CR » 24.10.2011, 10:39

Bananenbäume (jajaja wie heisst das eigentlich) wachsen wie Unkraut, ich muss ständig an meiner Einfahrt rumschnippeln damit ich noch mit dem Auto durchkomme. Wenn eine Staude geerntet wurde wird der ganze Baum meist umgehauen, aus dem Boden wächst dann sehr schnell was neues. Ansonsten steht hier noch ein Papayabaum, alle paar Wochen gibt es eine große Frucht. Carambolas haben wir auch im Garten aber erst wieder im Sommer, ab März.
Hinter dem Haus beginnen die Palmenplantagen, kennt Walti sicherlich, die gehen hier bis zum Horizont. Dort wird aus den Früchten Palmöl gewonnen oder wenn man sie weiter wachsen lässt kann man die Früchte lecker mit Mayonaise essen.
Traveller-CR
Sr. Member

Beitragvon costaricacobanna » 24.10.2011, 10:47

Traveller-CR hat geschrieben:Bananenbäume (jajaja wie heisst das eigentlich) wachsen wie Unkraut, ich muss ständig an meiner Einfahrt rumschnippeln damit ich noch mit dem Auto durchkomme. Wenn eine Staude geerntet wurde wird der ganze Baum meist umgehauen, aus dem Boden wächst dann sehr schnell was neues. Ansonsten steht hier noch ein Papayabaum, alle paar Wochen gibt es eine große Frucht. Carambolas haben wir auch im Garten aber erst wieder im Sommer, ab März.
Hinter dem Haus beginnen die Palmenplantagen, kennt Walti sicherlich, die gehen hier bis zum Horizont. Dort wird aus den Früchten Palmöl gewonnen oder wenn man sie weiter wachsen lässt kann man die Früchte lecker mit Mayonaise essen.

:shock:
Papaya ? Zahl ich mich hier in Deutschland dumm und dämlich..
Ihr braucht im Grunde ja garkeinen Artzt mehr bei sovielen gesundem ,gutem und nicht eingeflogenem Obst!
Die Ppaya ist die Anti-Krebs Frucht schlechthin...
Gibt es eigentlich viele Häuser mit "wilden"Obstgärten oder werden eher häuser mit kargen gärten verkauft ?
costaricacobanna
Sr. Member

Beitragvon Skywacker1 » 29.10.2011, 11:58

Bananen pflücke ich vom Küchenfenster aus, 4 Jahre braucht sie bis zur ernte. Mangos vom Balkon, :) nur leider alles Saison bedingt wie hier in Europa auch.
Skywacker1
Jr. Member

Beitr.: 26

Beitragvon walti » 29.10.2011, 15:48

ach sky walker..........
deine bananen walken auch im sky herum, deshalb brauchen sie 4 jahre bis sie reif sind =P

tschüss walti
http://www.purruja.com
walti
Moderator

Beitr.: 434

Beitragvon AndK » 29.10.2011, 16:15

walti hat geschrieben:ach sky walker..........
deine bananen walken auch im sky herum, deshalb brauchen sie 4 jahre bis sie reif sind =P

tschüss walti
http://www.purruja.com

:D

Und ich hatte schon Befürchtungen, unser Boden wäre verstrahlt, weils bei uns schneller geht :oops:
AndK
Sr. Member

Beitr.: 209

Beitragvon tomcahuita » 31.10.2011, 14:13

Gestern Abend ist hinter unserem Haus ein alter Baum umgefallen und hat eine unserer Königspalmen mit umgerissen :~(
Jetzt haben wir ungefähr 3 Kilo Palmito in der Küche liegen :shock:
Das hat ausgesehen wie eine Beinprothese :roll:
Jetzt kriegen erst mal der Gärtner und die Putzfrau eine ordentliche Portion davon ab, mal schauen wer den ganzen Rest isst. :mrgreen:

Wenn ich mir´s so überlege ist das ganz schön dekadent - palmito von Königspalme essen, das würde in Europa wahrscheinlich ein Vermögen kosten :lol:

Grüße aus Cahuita
Thomas
tomcahuita
Member

Beitr.: 76

Beitragvon corica » 31.10.2011, 14:46

Ist aber nicht so weich wie Pejibaye. Hab mal Palmito von einer riesigen Kokospalme gegessen, das war roh fast wie... Beinprothese. :lol:
Muste ewig kochen oder besser duensten. Wie beim alten Hahn. :wink:
Buen provecho
corica
Sr. Member

Beitr.: 163

Beitragvon tomcahuita » 31.10.2011, 14:57

Leider ist mir die Idee ein Foto davon zu machen erst eingefallen nachdem Yvonne das Monster schon auseinander geschnitten hat :roll:
Hat wer ne Idee, was man daraus noch machen kann außer Salat?

Bild
Bild
tomcahuita
Member

Beitr.: 76

Nächste