Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

weihnachtsüberraspäckchen- zoll und auf was muss ich achten?

Plaudern, Leben in Costa Rica, Reisepartner/in, Fragen die in keine andere Kategorie passen.

weihnachtsüberraspäckchen- zoll und auf was muss ich achten?

Beitragvon schwedin » 15.11.2011, 13:41

hallo ihr lieben,
ich hoffe, ich nerve hier niemanden (weil ständig so blöde fragen von neuangemeldeten gestellt werden :mrgreen: ) und ihr könnt mir vor allem mit "insiderwissen" mehr helfen als meine bisherige googlesuche.
ich haben den schweren job, jemandem in costa rica eine weihnachtsfreude zu bereiten. am liebsten sollte mein paket noch vor weihnachten ankommen (ich muss mich also glaube ich beeilen, damit es rechtzeitig ankommt ;) ) ...und ich weiß, es sollte bis max. 2kg wiegen.
so, nun zu meinen fragen:
- mit wem verschicke ich am besten? (dhl? oder fliegt hier demnächst jemand von deutschland nach cr und könnte den postweg erleichtern?)
- was gibt es in cr nicht? (z.b. weihnachtsgebäck: marzipan, lebkuchen &co, lebensmittel für den täglichen "bedarf": gelesen habe ich z.b. von gelatine und hefe gibt es noch mehr, worüber sich deutsche in cr freuen würden?)
- würde selbstgebasteltes (aus stoff genäht, mit watte gefüllt) vom zoll zerpfückt?

das war erstmal das, was mir noch immer nach durchstöbern etlicher seiten unter den nägeln brannte.

herzlichen dank fürs zulesen und ich würde mich über tipps freuen,
die schwedin
schwedin
Jr. Member

Beitr.: 2

Re: weihnachtsüberraspäckchen- zoll und auf was muss ich ach

Beitragvon Xili » 15.11.2011, 21:29

Hallo Schwedin,

wir haben mit kleinen Päckchen bis 5kg mit DHL die besten Erfahrungen gemacht. Bisher sind alle, ohne vom Zoll zerpflückt zu werden, prima hier angekommen. Gelatine gibt es hier, Trockenhefe auch, und bei Weihnachtsgebäck würde ich das ohne Schokolade nehmen, Marzipan dto. ist sonst Matsche bei 30°. Die meisten Deutschen hier freuen sich i.d. R. über schöne aktuelle Taschenbücher. Ach ja: Sauerteigmischung zum Brotbacken haben auch die Meisten gerne. Gebasteltes haben wir auch schon ohne Probleme erhalten.

Viel Spass beim packen. Das Päckchen dauert mit DHL ca. 3 Wochen. Express-Versand kannst Du Dir sparen. Der ist sehr teuer und es kommt keinen Tag früher an.

Pura Vida
Xili
Xili
Member

Beitr.: 70

Beitragvon ronycoce » 16.11.2011, 04:36

Ein Päcken (also bis zu 2 Kg Gewicht) geht n i c h t über das Zollamt, wird also auch nicht geöffnet. Die Sendezeit beträgt ca. 2 Wochen von D aus.
Mit dre guten alten Deutschen Bundespost funktioniert es prächtig, ich sendete schon einigemale.
In Costa Rica gibt es normalerweise kein Marzipan. Auch kein Lebkuchen. Das wären also schon mal zwei Dinge. Der Rest wurde schon geäussert.
ronycoce

Beitragvon schwedin » 16.11.2011, 09:04

herzlichen dank, ihr seid klasse :)

dann werde ich jetzt mal fetrig basteln und schauen, wie viel ich noch "zuladen" darf. :wink:

die schwedin
schwedin
Jr. Member

Beitr.: 2