von Saarloewe » 02.12.2011, 03:56
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die Diskussion zum Thema wie man am besten nach Costa Rica kommt verfolgt, da wir vor einem Monat auch vor dieser Frage standen. Wir werden nämlich im Februar nach Costa Rica reisen.
Dies war auch der Grund mich bei diesem Forum vor ein paar Tagen anzumelden. Den Initiatoren, Betreibern und Mitgliedern an dieser Stelle ein großes Lob. Mittlerweile im Ruhestand, sind wir doch schon etwas auf diesem Planeten rumgekommen. Beruflich habe ich die USA, wie kein zweites Land mehrere Jahrzehnte bereist und kann die vielen Kritiken nachvollziehen, aber nicht weil es generell so ist, sondern weil es immer sehr situationsbedingt ist. Im allgemeinen ist die Ein-, Aus- und Transitreise in den USA problemlos. Natürlich kommt es an Verkehrsknotenpunkten wie JFK, EWR, ATL, MIA ab und an zu Verzögerungen, oft liegt es am Umstand dass die Flieger aus Europa alle um die gleiche Zeit ankommen und wenn 3 - 4 volle Maschinen abgefertigt werden sollen ist ein Stau vorprogrammiert.
Dennoch reisen auch wir diesmal wieder mit Lufthansa von Frankfurt nach Newark (EWR) um von dort mit der Continental nach San José (SJO) zu fliegen. Wir werden in Frankfurt zu einer angenehmen Zeit gegen 13:00h abfliegen und kurz nach 21:00h in San Jose aussteigen, gerade einmal 16 Stunden von Tür zu Tür unterwegs sein. Unsere vielen Reisen in alle Teile dieser Welt haben uns gelehrt lieber nicht "nur" auf den Preis zu sehen, sondern uns lieber nach zuverlässigen Airlines mit angenehmen Ab- und Anreisezeiten zu richten, schließlich gehört das Fliegen bei uns zum Urlaub und nichts ist schlimmer als nach einer 38 Std. Reise, die man irgendwo nachts um 02:00h antreten musste, völlig gerädert nach Hause (oder am Urlaubsort) anzukommen.
Auf dem Rückflug werden wir dann in New York noch zwei Tage Aufenthalt bei guten Freunden einlegen, sodass wir diesen Flug auch in zwei angenehme Teilabschnitte unterteilen werden. Interessant hierbei ist, dass ein "Stoppover" das Ticket nicht teurer macht. Das war früher mal so.
Und nun zum Schluss noch etwas sehr interessantes. Sucht nicht nach Flügen bei irgendwelchen "Billig-Suchmaschinen" und bucht dort auch nicht, sondern ruft doch gleich beim "Schmied" an. Ich jedenfalls rufe immer direkt bei der entsprechenden Airline an, nenne dort den Preis, den ich im Internet gefunden habe, und siehe da, meistens bekomme ich nicht nur diesen Preis, sondern einen noch besseren, vor allem wenn ich sage dass ich bei der Konkurrenz einen besseren Preis bekommen würde (hilft nicht immer).
Oberstes Gebot jedoch, so früh wie möglich buchen und immer auf "Schnäppchen" achten.
Lieben Gruß
Euer Saarlöwe