Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Auto mit ausländischem Nummernschild

Plaudern, Leben in Costa Rica, Reisepartner/in, Fragen die in keine andere Kategorie passen.

Auto mit ausländischem Nummernschild

Beitragvon walti » 21.12.2011, 05:55

hallo
ich habe nächstes jahr verschiedene jobs in mexico und statt mit mietautos rumzufahren, möchte ich lieber eine VW- käfer kaufen.
mit dem würde ich dann nach costa rica fahren.

weis jemand wie lange man mit ausländischem nummernschild in CR herumfahren kann.

einführen will ich den nicht, das habe ich schon mal gemacht, ist ein horror.
ich fahre dann wieder nach mexico zurück.

saludos walti
http://www.purruja.com
walti
Moderator

Beitr.: 434

Re: Auto mit ausländischem Nummernschild

Beitragvon odiseo » 21.12.2011, 06:38

Ich hoffe diese Info hilft dir weiter:
After the shipment of car to Costa Rica, it is possible for a person from another country to avail “no tax” facility for driving the car. However, this facility is valid only for three months when the person enters the country.

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 947

Beitragvon AndK » 21.12.2011, 07:52

3 Monate. Lt. einer Seite einer Importfirma in den USA geht es hier wohl auch, nach 3 Monaten auszureisen, 3 Tage im anderen Land zu bleiben und dann wieder mit Auto einzureisen.

Kenne aber niemanden, der das mal so gemacht hat....

OT: ich suche einen gebrauchten Pferdeanhänger aus den USA (in Mexico sollte es die auch geben). Nur ist der Transport hierhin so teuer. Siehst Du eine Chance, mir einen von dort mitzubringen (natürlich gegen Entgelt)?
AndK
Sr. Member

Beitr.: 209

Beitragvon walti » 22.12.2011, 06:55

hallo
ich nehme auch an, dass man als turist 3 monate in costa rica herumfahren kann.
ich muss jedoch als costaricaner einreisen und da könnte ich mir vorstellen, dass die kiste gleich verzollt werden muss, na mal schauen.

andk, es handelt sich hier um einen alten vw- käfer jahrgang 93, den ich für $2000.- kriege. damit kann man natürlich keine hänger ziehen.

saludos aus Coatzacoalcos
walti
walti
Moderator

Beitragvon Cascabel » 25.12.2011, 18:13

ich habe mal gehoert, dass es recht kompliziert ist in MEX als Tourist ein Auto zu kaufen, stimm das?
Ich hatte mir naemlich auch mal ueberlegt ein Auto aus MEX zu importieren wegen der sehr guenstigen Preise dort, da lohnt sich sogar die Verzollung, aber ich vermute mal, dass Panama immer noch sinnvoller ist, da einfach viel naeher.
Cascabel
Sr. Member

Beitr.: 646

Beitragvon AndK » 26.12.2011, 08:22

Ich bin ja nach wie vor noch an einen Pferdanhänger aus Mexico interessiert. Evt. muss ich dann halt mit dem eigenen PKW rüber.

Walti, berichtest Du bitte mal über Deine Erfahrung bezüglich der Grenzübertritte, Papierkram usw? Ich kann mir vorstellen, dass ein Anhänger (da der ja nicht zugelassen werden muss) etwas einfacher zu importieren ist!
AndK
Sr. Member

Beitr.: 209

Beitragvon walti » 29.12.2011, 09:16

hallo cascabel
auto kaufen ist einfach, aber dann das einlösen........
in mexico gehören die nummerschilder nicht zum fahrzeug, das heisst nach der umschreibung muss der neue besitzer den wagen einlösen.
dazu braucht man einen festen wohnsitz in mexico.......

ich möchte die strecke trotzdem fahren, vieleicht fahre ich mit meinem CR auto mal hoch.

erstmals ein gutes neues jahr
walti
walti
Moderator