Nun ist es bald soweit und es geht los.. genau gesagt am 8.2 geht es von Wien nach München, am 9. morgens dann von München nach London, von dort nach Miami und von dort nach San Jose... und dann haben wir es hoffentlich geschafft
wir sind zu dritt, nur sind leider meine zwei freunde richtige "planer-muffel", weshalb das alles für mich übrig bleibt...
und je mehr ich in reiseführern, berichten, und foren lese, desto größer wird meine panik, dass wir schon bald wieder im flieger zurück sitzen und so vieles nicht gesehen haben..
genau deshalb möchte ich schon einiges planen, nur um einen gewissen ablauf zu haben; wie lange wir dann wo bleiben werden können wir ja dann spontan entscheiden, nur möchte ich ca. wissen, wie es von den entfernungen bzw. verbindungen aussieht, damit wir am ende nicht vielleicht "böse" überrascht werden...
wir kommen am 9 abends in san jose an; ist es besser, gleich am 10. weiterzureisen (arenal? tortuguero?) oder sollten wir hier noch lieber einen tag bleiben? die stadt selbst könnten wir uns ja grundsätzlich auch vor dem zurückfliegen anschauen, da wir hier sowieso 1-2 tage vor dem flug wieder sein wollen/müssen, damit auch alles gut geht;
jenachdem ob das wetter an der karibikseite gut ist würden wir (würde ich
gibt es von dort eine halbwegs gute verbindung zum corcovado np? würde dort gerne eine mehrtägige (3-5 tage) regenwaldtour unternehmen; könnt ihr mir anbieter für solche touren nennen? bzw. gibt es diese touren auch in anderen parks, die vielleicht besser zu erreichen sind?
Ich hab gelesen dass man auch Wal/Haibeobachtungstouren machen kann, weiß da zufällig jemand, von wo aus die stattfinden?
Dann würde ich noch gerne Rincon de la Vieja und/oder Monteverde anschaune, beides wird sich von der Zeit her vermutlich nicht ausgehen; möchte lieber eines davon "gut" sehen, als zu hetzen und beide nur so "halb" zum sehen.
So irgendwie würde ich mir die drei Wochen ca. vorstellen, bzw. in umgekehrter Reihenfolge wäre es noch besser (meine Freundin würde gerne am 27.2., ein paar Tage vor der Abreise, ihren Geburtstag am Strand feiern... mehr Wünsche hat sie leider betreffend der Planung noch nicht geäußert
Achja, wie wir in Costa Rica vorankommen wissen wir noch nicht genau. Vielleicht mieten wir uns ein Auto (Allradantrieb), vielleicht aber auch nicht.. kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel so ein Auto für drei Wochen ca. kosten wird, inklusive Versicherung und Sprit? Wenn man rechnet, dass wir drei Personen sind, kommt es vielleicht garnicht soviel teurer als wenn jeder von uns ein Busticket (die Mischung aus Bus und Taxi, hab den Namen leider vergessen) kaufen muss?
Ich weiß, es sind viele, viele Fragen, aber ich bin leider von dem umwerfenden Angebot und der Vielfalt des Landes doch etwas - nein, total- überfordert...
Danke für eure Hilfe!
Marion