Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Costa Rica in 3 Wochen

für allgemeine Fragen zum Land , Reisen , Busfahrten, Inlandflüge, usw.

Costa Rica in 3 Wochen

Beitragvon kreischkehle » 16.01.2012, 14:32

Hallo!
Nun ist es bald soweit und es geht los.. genau gesagt am 8.2 geht es von Wien nach München, am 9. morgens dann von München nach London, von dort nach Miami und von dort nach San Jose... und dann haben wir es hoffentlich geschafft :)

wir sind zu dritt, nur sind leider meine zwei freunde richtige "planer-muffel", weshalb das alles für mich übrig bleibt...
und je mehr ich in reiseführern, berichten, und foren lese, desto größer wird meine panik, dass wir schon bald wieder im flieger zurück sitzen und so vieles nicht gesehen haben..
genau deshalb möchte ich schon einiges planen, nur um einen gewissen ablauf zu haben; wie lange wir dann wo bleiben werden können wir ja dann spontan entscheiden, nur möchte ich ca. wissen, wie es von den entfernungen bzw. verbindungen aussieht, damit wir am ende nicht vielleicht "böse" überrascht werden...

wir kommen am 9 abends in san jose an; ist es besser, gleich am 10. weiterzureisen (arenal? tortuguero?) oder sollten wir hier noch lieber einen tag bleiben? die stadt selbst könnten wir uns ja grundsätzlich auch vor dem zurückfliegen anschauen, da wir hier sowieso 1-2 tage vor dem flug wieder sein wollen/müssen, damit auch alles gut geht;

jenachdem ob das wetter an der karibikseite gut ist würden wir (würde ich ;) ) von dort aus gerne richtung cahuita, puerto viejo;
gibt es von dort eine halbwegs gute verbindung zum corcovado np? würde dort gerne eine mehrtägige (3-5 tage) regenwaldtour unternehmen; könnt ihr mir anbieter für solche touren nennen? bzw. gibt es diese touren auch in anderen parks, die vielleicht besser zu erreichen sind?
Ich hab gelesen dass man auch Wal/Haibeobachtungstouren machen kann, weiß da zufällig jemand, von wo aus die stattfinden?

Dann würde ich noch gerne Rincon de la Vieja und/oder Monteverde anschaune, beides wird sich von der Zeit her vermutlich nicht ausgehen; möchte lieber eines davon "gut" sehen, als zu hetzen und beide nur so "halb" zum sehen.

So irgendwie würde ich mir die drei Wochen ca. vorstellen, bzw. in umgekehrter Reihenfolge wäre es noch besser (meine Freundin würde gerne am 27.2., ein paar Tage vor der Abreise, ihren Geburtstag am Strand feiern... mehr Wünsche hat sie leider betreffend der Planung noch nicht geäußert :P )

Achja, wie wir in Costa Rica vorankommen wissen wir noch nicht genau. Vielleicht mieten wir uns ein Auto (Allradantrieb), vielleicht aber auch nicht.. kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel so ein Auto für drei Wochen ca. kosten wird, inklusive Versicherung und Sprit? Wenn man rechnet, dass wir drei Personen sind, kommt es vielleicht garnicht soviel teurer als wenn jeder von uns ein Busticket (die Mischung aus Bus und Taxi, hab den Namen leider vergessen) kaufen muss?

Ich weiß, es sind viele, viele Fragen, aber ich bin leider von dem umwerfenden Angebot und der Vielfalt des Landes doch etwas - nein, total- überfordert... :)

Danke für eure Hilfe!
Marion
kreischkehle
Jr. Member

Beitr.: 5

Re: Costa Rica in 3 Wochen

Beitragvon odiseo » 17.01.2012, 03:34

Hola Marion
Falls du und deine Freunde ein wenig Abenteuerlust im Blut habt, würde ich ev. die nachfolgende Route wählen. (Diese Route ist nur mit dem Bus machbar, da sie über Panama führt):

1.Tag: San José
    2-4. Tag: Tortuguero
    5+6. Tag: Cahuita
    7-10. Tag: Panama, Bocas de Toro***
    11. Tag: David, Panama
    12. Tag: Sierpe, Drake Bay
    13+14. Tag: Drake Bay
    15. Tag: San José
    16. Tag: La Fortuna
    17. Tag: Arenal
    18+19. Tag: Jaco
    20.Tag; San José
    21: Tag: Rückflug
Damit habt ihr wunderschöne Strände, Regenwald und den Vulkan Arenal im Programm. Am 15.Tag ev. einen Mietwagen nehmen, dann reicht es noch für den Rincon Nationalpark oder weiter entfernte Strände.

Infos zu den Reisezielen:
San José: www.costarica-online.com/costarica-san-jose.html
Tortuguero: www.costarica-online.com/costarica-tortuguero.html
Cahuita: www.costarica-online.com/cahuita-nationalpark.html
Bocas del Toro: www.info-panama.com/bocas-inseln.html
David: www.info-panama.com/panama-david.html
Drake Bay: www.costarica-online.com/drake-bay.html
Vulkan Arenal: www.costarica-online.com/vulkan-arenal.html
Alajuela: www.costarica-online.com/alajuela.html

***An der Grenze in Sixaola noch ein Busticket kaufen, da für die Einreise nach Panama ein Rückfahrtticket erforderlich ist.

Ein beliebtes Hotel in San José ist das Casa Leon: http://www.hotelcasaleon.com

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 947

Beitragvon kreischkehle » 21.01.2012, 06:39

hallo!
vielen dank für deine antwort!
das hört sich ja schon mal ganz gut an... also wir werden den anfang jedenfalls mal so machen wie von dir beschrieben - san jose - tortuguero - cahuita - und auch bocas del toro (das kannten wir zuerst nicht, stand deshalb auch nicht auf unseren plan, aber es hört sich super an, die anderen sind auch überzeugt :) ) und von dort würde ich dann gerne zum corcovado NP, mal schaun, wie das geht; und dann, wie es weitergeht.. aber da haben wir dann ja noch ein bisschen mehr zeit zum planen; hauptsache der anfang ist mal ein bisschen durchdacht... ich bin beruhigt..hihi... und immer mehr und mehr in vorfreude... :)
kreischkehle
Jr. Member

Beitragvon odiseo » 21.01.2012, 09:24

und von dort würde ich dann gerne zum corcovado NP, mal schaun, wie das geht;
Deshalb habe ich die Drake Bay auf dem Routenplan. Das ist die bequeme Variante, da von der Drake Bay aus Bootstouren zum Corcovado Nationalpark angeboten werden.

Falls ihr lieber die anstrengende, klassische Wanderung machen wollt, solltet ihr mindestens 3 Tage plus Anfahrt einplanen. Dazu kommt noch die Reservation, man kann nicht einfach aufs geradwohl losmarschieren.

Mehr dazu gibt es hier: http://www.costarica-online.com/corcovado-tour.html

La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitragvon kreischkehle » 21.01.2012, 11:37

würd gerne die anstrengende tour machen.. auch wenn man dann mitten drin vermutlich vor lauter schmerzen zum fluchen anfängt. aber mal wieder so richtig an seine grenzen zu gehen..und weit weg von allem zu sein... das hört sich schon toll an..
ist nur die frage wegen der unterkunft.. ein zelt können wir nicht mitnehmen, da dann der rucksack zu schwer wird... und lt. dem bericht kann man bei den meisten stationen nur zelten... weißt du zufällig, ob man sich irgendwo zelte ausborgen kann?! vermutlich eher nicht... dann müssten wir sowieso die zweite von dir vorgeschlagene, bequeme variante nehmen. mal schaun, was es wird :)
kreischkehle
Jr. Member

Beitragvon odiseo » 22.01.2012, 04:14

würd gerne die anstrengende tour machen..
Das ist ja toll!

auch wenn man dann mitten drin vermutlich vor lauter schmerzen zum fluchen anfängt.
So ist es auch wieder nicht. Es ist ein wunderschönes aber anstrengendes Erlebnis.

ist nur die frage wegen der unterkunft.. ein zelt können wir nicht mitnehmen, da dann der rucksack zu schwer wird...
Ausgangspunkt für die Wanderung durch den Corcovado Nationalpark ist Puerto Jimenéz, ein eher staubiges Nest aber auch Ausgangspunkt um das Kronjuwel unter den Nationalparks von Costa Rica zu entdecken. Da kann man bei der Parkverwaltung die Reservation für den Nationalpark machen. Wobei eine frühzeitige Reservation natürlich besser ist, da Sirena gut besucht wird. Die Fahrt erfolgt dann mit einem Sammeltaxi nach Carate, von wo aus die Wanderung beginnt. Falls in Sirena alle Betten ausgebucht sind, kannst du eine Campingausrüstung in Puerto Jiménez mieten, zum Beispiel im kleinen Hotel "The Corner".

Die klassische Wanderung führt von Carate über La Leona nach Sirena wo zwei Nächte geblieben wird um die tierreiche Umgebung zu entdecken. Dann geht es weiter über Los Patos nach La Palma und wieder zurück nach Puerto Jiménez. Wobei viele Traveller zweimal denselben Weg wandern, das heißt Carate-Sirena und nach zwei Nächten wieder zurück nach Carate von wo aus es wieder per Sammeltaxi zurück nach Puerto Jiménez geht. Das ist weniger anstrengend wie über Los Patos.

Hier noch eine Skizze der Gegend:
Bild

odiseo
Sr. Member

Beitragvon Audiophile » 26.01.2012, 09:56

ist es besser per Sammeltaxi von Jimmez nach Carate zu gondeln oder können wir mit unseren gemieteten Jepp selbst bis Carate fahren und Ihn da 2-3 Nächte stehen lassen?

Zur Reservierung:
Wir wüßten eigentlich ziemlich genau wann wir da sein wollen. Wo muß man sich da anmelden? Kann ich das von Deutschland aus machen? :bandit:

Grüße Oli
HIER GEGEN ACTA UNTERZEICHNEN! -Für ein freies Internet !!

http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_int ... Kcb&pv=308
Audiophile
Member

Beitr.: 53

Beitragvon kreischkehle » 30.01.2012, 05:58

Odiseo, vielen, vielen Dank für deine Antworte/n!!

Hab mich jetzt wieder etwas umgeschaut wg. geführten Touren, aber die Preise schocken mich schon etwas... :-S Natürlich ist es klar, dass Dienstleistungen bezahlt werden, aber ~ $ 800 für 5 tage, das ist schon heftig und da sagen sicher auch meine Freunde nein dazu...

Kannnst du da vielleicht jemanden empfehlen? Hab gelesen, dass man die Tour auch alleine machen kann, aber mit einem Führer hat man ja doch noch viel mehr Informationen zu dem ganzen.

Jedenfalls freue ich mich schon wie verrückt und in 10 Tagen geht es dann auch endlich los... hoffentlich können wir bis dahin noch das meiste irgendwie planen :)

Danke nochmals!
Marion
kreischkehle
Jr. Member

Beitragvon odiseo » 30.01.2012, 13:52

Auf der nachfolgenden Seite gibt es noch Infos zur Tour in den Corcovado Nationalpark mit einem Reisebericht:
viewtopic.php?f=14&t=4020

odiseo
Sr. Member

Beitragvon kreischkehle » 04.04.2012, 02:33

wie schnell die zeit verrennt...mittlerweile bin ich schon wieder ein monat zurück und es fühlt sich wie eine ewigkeit an, als ich im paradies war, hmmm...

odiseo, ich danke dir nochmal für deine vielen tipps!!!

wir haben letzendlich folgende corcovado-tour durchgeführt:
von la tarde über los patos nach sirena, dort zwei nächte verbracht und dann über carate nach la leona und es war sooooo toll...!!!
hab das ganze auch garnicht so wirklich anstrengend empfunden - habs mir viel schlimmer vorgestellt! möglicherweise merkte man die anstrengung wegen der atemberaubenden gegend nicht so wirklich!

ach, wie ich das alles vermisse!

danke nochmal!!
kreischkehle
Jr. Member

Beitragvon odiseo » 05.04.2012, 01:44

wir haben letzendlich folgende corcovado-tour durchgeführt:
von la tarde über los patos nach sirena, dort zwei nächte verbracht und dann über carate nach la leona und es war sooooo toll...!!!
Super! Es freut mich das alles geklappt habt.

ach, wie ich das alles vermisse!
Es muss ja nicht das letzte Mal gewesen sein, das du Costa Rica besuchst.

odiseo
Sr. Member