Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

3 Wochen Costa Rica und Panama

für allgemeine Fragen zum Land , Reisen , Busfahrten, Inlandflüge, usw.

3 Wochen Costa Rica und Panama

Beitragvon Melanie3000 » 27.03.2012, 13:01

Hallo :)
Ich und mein Freund wollen im August/Sept. für drei Wochen durch Costa Rica und Panama reisen. Da wir das erste Mal in Costa Rica sind wollte ich fragen was die Erfahrenen unter euch von unserer Reiseroute halten und ob ihr noch irgendwelche Tipps für uns habt:

1. Tag Ankunft um 20:00 San Jose, Übernachtung in San Jose
2. Tag Reise nach La Fortuna – Arenal
3. Tag La Fortuna – Arenal
Weiterreise nach Monteverde / Santa Elena
4. Tag Monteverde
5. Tag Reise nach Samara
6. Tag Samara
7. Tag Reise nach Montezuma Shuttle
8. Tag Montezuma
9. Tag Weiterreise nach Puertos Quepos
10. Tag Flug nach Puerto Jimenez
11. - 14. Tag Puerto Jimenez
15. - 19 Tag Panama
20. Tag Von Manzanillo nach Puerto Limon dort übernachten
21. Tag Reise nach San Jose
22. Tag Heimreise

In Panama wollen wir uns:
Bocas del Torro, Bastimentos, Cayo Coral (Coral Cay Beach)
, Playa Rana Roja (Red Frog Beach)
, Laguna de Bastimentos(Bastimentos Lagoon)
 anschauen, was meint ihr ist das in der Zeit möglich?
Wir wollen vorwiegend mit dem Bus reisen und einmal haben wir einen Inlandsflug eingeplant von Puertos Quepos nach Puerto Jimenez, übernachten werden wir vorwiegend in Hostels und auf Essen legen wir auch nicht so großen Wert (wir wollen vorwiegend selbst kochen). Was denkt ihr wieviel Budget wir pro Tag und pro Person einrechnen sollten?

Ich bedanke mich schon im Vorraus und freu mich über zahlreiche Antworten :wink:
Melanie3000
Jr. Member

Beitr.: 2

Re: 3 Wochen Costa Rica und Panama

Beitragvon phipp » 28.03.2012, 08:38

Hola Melanie,
bin jetzt kein Panamaexperte, aber wir haben letztes Jahr dorthin einen Kurztrip von Puerto Viejo aus unternommen.
Man kann entweder mit dem öffentlichen Bus nach Sixaola (Grenze) fahren und dann dort versuchen, einen Busshuttle zu erhaschen. Ist etwas mehr Abenteuer und man lernt ein paar Mitreisende kennen (Backpacker usw.), aber es schlaucht ganz schön (zumal es da echt schwül sein kann).
Auf der Rückfahrt haben wir es anders gemacht: in einem kleinen Büro an der Promenade von Bocas (ich glaube es war http://caribeshuttle.com/, aber nicht ganz sicher) haben wir einen Komplett-Transfer gebucht. Wassertaxi ab Bocas, Minibus bis Sixa, dann costaricanischen Minibus nach Puerto Viejo. Abgefahren 8.30, in der Hängematte in Puerto Viejo 11.20 (ok +1h Zeitverschiebung). Das ganze für 50Dollar oder so.
Zu eurem Programm: wir waren nur 2 Tage dort, haben aber das meiste auch so gemacht: Snorkeling am Korallenriff (das befindet sich allerdings nicht im offenen Meer, sondern bei den Mangroven, trotzdem super Sicht und schönes Erlebnis), Red Frog Beach (am Wochenende voll, man sollte sich nicht zu viel versprechen), eine kleine Rainforest-Tour.
Dieser Kurztrip hat mir zeitlich gereicht, ich würde lieber paar Tage mehr in CR bleiben.
Zur 1.Unterkunft in SJO: wer es nicht ab der ersten Nacht authentisch braucht, sollte einfach eines der Airport Hotels nehmen (Hampton Suite, besser: Holiday Express).Es ist zwar schön, wenn man den Urlaub gleich in einem familiär geführten Bed&Breakfast in den Bergen von Alajuela verbringt. So haben wir's bei den ersten Reisen auch gemacht. Letztes Mal aber sind wir aus Zeitgründen im Holiday Ex untergekommen. Vorteil: 10 Minuten Hotelshuttle und Einchecken, absolut ruhiges Zimmer, sehr bequemes Bett=8h gut geschlafen. Am nächsten morgen bisschen Frühstück, 1 Minuten zum Mietwagen, und Abfahrt. Kostet natürlich etwas mehr als ein B&B.

Viel Spass in Costa Rica!
phipp
Jr. Member

Beitr.: 37

Beitragvon odiseo » 28.03.2012, 09:31

Hola Melanie
9. Tag Weiterreise nach Puertos Quepos
10. Tag Flug nach Puerto Jimenez
11. - 14. Tag Puerto Jimenez
Ich würde auch diese Route mit dem Bus machen. Mit dem Flugzeug musst du ja zuerst nach San José und danach weiter nach Puerto Jiménez fliegen. Falls du nicht die Corcovado-Tour machen willst würde ich anstelle von Puerto Jiménez die Drake Bay auswählen.

Infos zur Drake Bay gibt es hier:
http://www.costarica-online.com/drake-bay.html

15. - 19 Tag Panama
Das ist eine gute Lösung. Du kannst in Paso Canoas über die Grenze nach Panama und weiter nach David fahren. Falls du erst am Nachmittag da bist, würde ich in David übernachten. Von David aus sind es mit dem Bus noch etwa 4 Stunden bis Almirante. Das letzte Boot nach Bocas del Toro fährt um ca. 18:00 Uhr. Falls du es verpasst, musst du in Almirante bleiben, was alles andere als empfehlenswert ist. Deshalb spätestens am Mittag ab David losfahren.

Weitere Infos zu Bocas del Toro findest du hier:
http://www.info-panama.com/bocas-del-toro.html

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 948

Beitragvon Melanie3000 » 28.03.2012, 12:48

Hallo ihr zwei, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

In Panama wollen wir deswegen länger als zwei Tage bleiben, weil wir gerne 1,2 Tage surfen gehen würden bzw. einfach am Strand relaxen :D Auf den Weg dorthin wollen wir auf jeden Fall in David übernachten, sonst wir es glaub ich zu stressig.

Das mit dem Hotel direkt am Airport ist eine gute Idee, hab schon nachgesehen, die Preise sind gar nicht so schlimm....das ist es uns wert:)

Nach Puerto Jimenez wollen wir vor allem, weil wir unbedingt die Corcovade-Tour machen wollen, was meint ihr ist es sehenswert? Aber vielleicht schauen wir uns zuvor doch noch die Drake Bay an.

Was meint ihr wieviel Budget wir ungefähr für drei Wochen einberechnen sollten, ich weiß das kann man nicht so pauschal sagen....nur ungefähr damit wir uns darauf einstellen können :D

Freue mich wieder über zahlreiche Antworten :lol:
Melanie3000
Jr. Member

Beitr.: 2

Beitragvon odiseo » 29.03.2012, 03:22

Nach Puerto Jimenez wollen wir vor allem, weil wir unbedingt die Corcovade-Tour machen wollen, was meint ihr ist es sehenswert?
Auf jeden Fall ist es erlebenswert. Um die klassische Corcovado-Tour zu machen ist Puerto Jiménez der richtige Ausgangspunkt. Am besten planst du die Corcovado-Tour frühzeitig, da eine Reservation notwendig ist. Zahlreiche Infos zur Tour findest du in diesem Forum unter Nationalparks.

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 948

Beitragvon phipp » 29.03.2012, 04:09

Buenas:)
Ich finde immer, dass Touren ganz schön ins Geld gehen. 70-100Dollar pro Person sollte man bei Ganztagestouren schon einplanen (45D bei Halbtagestouren). Allerdings sind das fast ausnahmslos großartige Erlebnisse gewesen, die die Erinnerung an Costa Rica geprägt haben, z.B. Rafting bei Turrialba, Regenwaldmarsch mit Privatführer (bei Manzanillo), natürlich Drake Bay/Corcovado. In der Regel ist dann inklusive: Pickup am Hotel, Transport, die geführte Tour/Aktivität, Lunch/Picknick/Wasser, Rücktransport.
Man sollte natürlich schon vor Ort herumfragen (andere Touristen, Hotelbesitzer), welche Touren gut sind, da gibts natürlich Unterschiede. Bloß nicht am Ende an einer Tour sparen, die man eigtl. machen wollte, nur weil man sich vor den 95Dollar fürchtet (=70Euro, dafür kriegt man bei Zalando nicht viel;)

Unterkünfte: wir haben immer 45-75Dollar pro Zimmer bezahlt. Unsere Erfahrung: 40-60Dollar: einfache Cabins. ab 60, 70+ Dollar steigt der Comfort spürbar, dann meist inkl. Desayuno. Hotelketten sind häufiger überbezahlt.
Wer Budget will kriegt wahrscheinlich überall was für unter 20D.
Generell fand ich Karibikseite immer 10, 20Dollar billiger als Pazifik.
Essen: Frühstück 2-5Dollar, Essen 10-20Dollar in Restaurant, in Sodas&Bars günstiger. Bier in Restaurant 1,50-3 Dollar
Zu schnell fahren 500Dollar bzw. 80Dollar je nach Tageslaune;)
LG
phipp
Jr. Member

Beitr.: 37