Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Planung 1 Woche CR mit Tauchen

für allgemeine Fragen zum Land , Reisen , Busfahrten, Inlandflüge, usw.

Planung 1 Woche CR mit Tauchen

Beitragvon Chris0851 » 10.05.2012, 01:57

Hallo Leute,

im Juni darf ich das erste Mal nach Costa Rica reisen. Der Urlaub hat sich spontan ergeben, da Bekannte in Las Vegas heiraten wollen und ich danach sicher "echten" Urlaub brauche:

Anreise in Costa Rica (San Jose) ist 8. Juni. Abreise (San Jose) der 15. Juni (bekomme leider nicht länger Urlaub, aber ich hoffe die Woche genügt um zumindest einen schönen ersten Eindruck von CR zu sammeln)

Geplant hätte ich 2 bis 3 Tage Tauchen und dann zumindest Vulkan Arenal und Monteverde => somit hätte ich 4 Tage verplant und noch 3 Tage zur Verfügung.
Im Detail hätt ich folgenden Plan:

8.Juni => Ankunft (Mittag) / Mietwagen Abholung
9.Juni => Vulkan Arenal
10. Juni =>Tauchen
11.Juni => Tauchen
12.Juni=> Monteverde
12.Juni=> ??
13.Juni=> ??
14.Juni=>??
15.Juni=>Abreise / Vormittag

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Könnt ihr mir Tipps für Reiseveranstalter geben die in Kleingruppen unterwegs sind (besonders für Arenal und Monteverde). Preis kann dafür natürlich höher sein. Oder habt ihr generell die Erfahrung gemacht dass man Monteverde und Arenal auch individuell gut erkunden kann

2) Hättet ihr noch einen Tipp was man in den freien Tag noch machen könnte?
Ich weiss, da gibts sicher viel zu viel. Aber ich würd mich über jeden Tipp freuen. Wenn möglich mit Wandern und wenig touristisch :-)

3) Wie stehen die Chancen in CR einen Waschbären zu sehen?

Ach ja, Mietwagen ist noch nicht gebucht. Denke aber, es ist besser einen Mietwagen zu haben um in der kurzen Zeit zumindest flexibel zu sein.

Lg,
christopher
Chris0851
Jr. Member

Beitr.: 2

Re: Planung 1 Woche CR mit Tauchen

Beitragvon ricacruiser » 13.05.2012, 07:33

Hallo Christopher,
du hast grundsätzlich mal wenig Zeit um Costa Rica anzusehen daher solltest du dich auf eine Gegend beschränken und die Fahrwege optimieren.
Arenal:
De Arenal ist seit längerem nicht aktiv, solltest Du Lava sehen wollen kannst Du dir den sparen. Fumarolen gibt es am Rincon de la Vieja im Nordwesten
- Arenal und Monteverde solltest Du zusammen machen um den Fahrweg zu optimieren, entweder San Jose - Arenal - Tilaran - Monteverde - Panamericana oder umgekehrt.
- Tauchen ist im Juni im Nordwesten in Guanacaste oder an der Isla del Caño im Südwesten am besten. Wir haben schon geschlossen da die Tauchbedingungen hier zu instabil werden um einen vernünftigen und sicheren Tauchbetrieb aufrecht zu erhalten. Ich fliege am Dienstag zurück nach Sardinien wo ich meine Sommertauchbasis betreibe.

Aus diesen Gründen empfehle ich Dir:
8.Juni => Ankunft (Mittag) / Mietwagen Abholung
9.Juni => Vulkan Arenal, Übernachtung in La Fortuna
10. Juni => Fahrt nach Monteverde über Tilaran um den Arenalsee rum
11.Juni => Monteverde
12.Juni=> Monteverde -> Playas del Coco oder Tamarindo
12.Juni=> Tauchen
13.Juni=> Tauchen
14.Juni=> Rückfahrt nach San Jose
15.Juni=>Abreise / Vormittag

Solltest Du den Arenal nicht sehen wollen da er nicht aktiv ist, dann könntest Du:
9.Juni => Fahrt nach Monteverde über Tilaran um den Arenalsee rum
10. Juni => Monteverde
11.Juni => Fahrt zum Rincon de la Vieja
12.Juni=> Rincon de la Vieja -> Playas del Coco oder Tamarindo

Oder Du vergisst die Vulkane und fliegst von San Jose nach Bahia Drake und zurück und geniesst da den Regenwald und das Tauchen. Dafür brauchst Du keinen Mietwagen aber einige Bücher zum lesen da dort nicht viel los ist.

Christian

P.S. Du kannst die Route schneller machen wenn Du früh losfährst um am Nachmittag noch was zu sehen,, Monteverde zum Beispiel. Das hängt aber davon ab wie viel "Fahrstress" du in den Ferien willst.
Tauchen, Schnorcheln und Hochseeangeln bei Jaco
http://www.herraduradivers.com
http://youtu.be/Ud24MM6b6PY
ricacruiser
Sr. Member

Beitr.: 235

Re: Planung 1 Woche CR mit Tauchen

Beitragvon Chris0851 » 13.05.2012, 13:21

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich sehr mir gerade die Distanzen zwischen den einzelnen Orten an und lese mich einfach quer durchs Forum, um so gut wie möglich auf ne tolle Zeit in CR - auch wenn sie kurz ist - vorbereitet zu sein.
Ich wünsche dir ne gute Zeit in Sardinien.
Glg, christopher
Chris0851
Jr. Member

Beitr.: 2